Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#31 von Coldcase , 25.06.2018 19:09

Ganz klasse Bärbel Sieht gut aus
Dann weiss ich ja , was mich eventuell erwartet , hab an 2 Pflanzen in der Schale 3 NT , mehr kann ich nicht sehen , komm nicht richtig ran draussen auf der FB


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#32 von mom01 , 10.07.2018 20:19

Sie ist offen ...aber steht scheinbar auf dem Kopf, da hat ihr wohl jemand den Kopf verdreht

Bilder leider nicht mehr verfügbar

Ein bisschen anders sieht die Blüte jetzt aus, hab ein bisschen dran herum gezauselt.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371
zuletzt bearbeitet 06.01.2020

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#33 von Mara , 01.08.2018 09:57

Gibt es neue Blütentriebe und Knospen bei Euch?
Meine s.hier Coelogyne lawrenceana x ochracea lässt ihre beiden Neutriebe schön wachsen. Zwischen den Blättern des größeren habe ich gerade einen Blütentrieb entdeckt.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#34 von Coldcase , 01.08.2018 10:06

Bisher bei meiner nicht , Mara .
Ich hab 4 Neutriebe in verschiedenen Grössen - beim grössten entfalten sich jetzt gerade mal die Blätter . Noch nichts im Inneren zu entdecken .

Ich freu mich für dich und deinen BT


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#35 von Mara , 01.08.2018 10:17

Ich drücke die Daumen für Deine, Sylvia! Vier Neutriebe bringen bestimmt etwas.
Bin auch gespannt auf meinen zweiten Neutrieb, was da so kommt.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#36 von Coldcase , 01.08.2018 10:39

Danke Mara .....aber .....
Es sind ja 2 Pflanzen in der Schale , also hab ich genau wie du , auch 2 NTs pro Pflanze . Wenn auch nur einer einen BT macht , bin ich schon zufrieden .

Ich drück dir natürlich auch für deinen 2. NT die Daumen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#37 von mom01 , 02.08.2018 19:51

Die Blüte ist jetzt abgefallen. Ansonsten tut sich nichts. Was sollte sie jetzt machen, NT?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#38 von Mara , 07.08.2018 09:56

Ja, es sollten irgendwann Neutriebe kommen.
Wie lange es bis dahin dauert, weiß ich aber nicht.
Bei meiner wuchs nach der Blüte im vergangenen Herbst erstmal der Trieb , der geblüht hatte, weiter. Neutriebe kamen erst im Frühjahr.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#39 von Coldcase , 14.09.2018 13:12

Einen BT hab ich bei 4 NT zu verzeichnen . Der NT ist aber auch schon grösser als die anderen 3 ....vielleicht kommt ja noch was


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#40 von Mara , 14.09.2018 17:18

Schön, Sylvia!
Bei meiner ist es bei einem Blütentrieb geblieben. Er wächst sehr langsam, so dass meine vielleicht ein ganzes Jahr braucht um wieder zu blühen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#41 von Coldcase , 14.09.2018 19:36

Mara, meiner wächst auch sehr langsam ....ist die Spannung grösser [blinkIch weiss sicher, dass bei dem einen NT nichts kommt , dazu ist er zu gross schon, aber bei den anderen beiden Kleinen hab ich noch Hoffnung - ist jedenfalls keine von den Schnellsten , das stimmt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#42 von Coldcase , 06.01.2020 06:37

Endlich .....nach über einem Jahr Versuche und etlichen NTs ohne oder mit vergammelten BTs hab ich eine Blüte bekommen .
Seit 2018 stand sie warm , hell , viel Wasser , viel Dünger . Das war für das Wachsen der Bulben und das Erstellen von BTs perfekt .
Leider vergammelten mir immer wieder die BTs im knospigen Stadium . @Waldi gab mir den Tipp, mit weniger Wasser , was aber auch nicht alleine zum Erfolg führte . Dann 2019 , nach weiteren 2 vergammelten BTs , kam Ellen ( @gertrudchen ) auf die Idee , den Dünger während der Bildung der BTs zu reduzieren . Ich habe ihn dann ganz weggelassen , hab sie kühl gestellt , hell und viel weniger Wasser gegeben - die letzte Knospe hat es dann endlich geschafft - DANKE Ellen und Waldi für diese Tips
Dafür gibts jetzt auch ein paar Bilder mehr



Die Blüte ist ca 10 cm breit und ca 7 cm hoch ohne sie ganz zu strecken . Duft hat sie keinen .
In 2018 waren es noch 2 Pflanzen , die zusammen getopft waren , nach dem Auseinandertopfen hat es eine nicht geschafft .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513
zuletzt bearbeitet 06.01.2020

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#43 von Sisa , 06.01.2020 06:59

Hübsche Blüte, Sylvia, schöner Erfolg. Das Gewussel auf der Lippe gefällt mir gut.

Zuviel des Guten ist oft nicht so gut. Bin selbst eher ein Wenigdünger und halte mich eher nach der Natur. Dort laufen die Dorfbewohner ja auch nicht jedes Wochenende in die umliegenden Wälder und verteilen Düngestäbchen an die Orchideen.
Aber jetzt wieder ernst, einigen Orchideen blühen ja in der Trockenzeit, also bekommen die Pflanzen auch so gut wie keine Nährstoffe mit dem Regenwasser zugeführt. Vielleicht ist es bei deiner Orchidee ähnlich.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#44 von Coldcase , 06.01.2020 07:15

Danke Sisa
jepp, man muss manchmal einfach mal ein wenig mehr experimentieren , bevor man Erfolg hat . Das ist ja jetzt auch kein soooo grosser Erfolg - erst mal schauen , was sie mit den nächsten BTs macht bei der jetzigen Kultur . Ich war früher mal ein Vieldünger , hab aber auch gemerkt , dass die Pflanzen auch gut , oder besser , mit weniger auskommen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#45 von Berlinickerin , 06.01.2020 09:44

Nach so zähem Probieren und Versuchen (Respekt!) ist das schon ein toller Erfolg, finde ich. Die Blüte ist echt schick. Ich finde das Gefussel und den Fabrkontrast auch toll. Und meine Güte, sind das pralle Bulben!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz