Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#46 von Coldcase , 06.01.2020 09:47

Danke Jule
Ja , das war ein Kampf und ein Zittern Die Bulben sind echt der Hammer , da hab ich mich auch gefreut . Noch 2 von denen , und der Topf kippt Die werden aber wieder schrumpeln , ganz sicher bin .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#47 von gertrudchen , 06.01.2020 12:45

Sehr schöne Blüte!


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#48 von Coldcase , 06.01.2020 12:46

Danke Ellen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#49 von Coldcase , 15.07.2020 18:58

Es geht wieder los - 3 NT und 3 BT darin . Mit dem Handy schlecht einzufangen , mit dem Auge gehts besser .
Sie macht aber noch 2 weitere NTe an den Bulben mit den schon grösseren NTen.
Diesmal werd ich ab sofort keinen Dünger mehr geben , wie es schon letztes Mal durch Ellen´s und Waldi´s Rat gut funktioniert hat .



Hier kann man auch deutlich sehen , wie die ehemals prallen Bulben durch die NTe sehr geschrumpelt sind . Die neuen Bulben werden dann wieder prall werden .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#50 von Coldcase , 06.08.2020 18:30

Im Moment sieht es noch gut aus bei den BTen . Drei Wochen nach Entdecken sind sie gut gewachsen , und ganz andere Kaliber als der BT vom letzten Jahr.



Platzsparend geht anders


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#51 von carmesina , 06.08.2020 20:32

Wow, Sylvia, Du kannst Dich bald freuen!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#52 von Coldcase , 06.08.2020 20:43

Karin , danke . Ich bin aber ein wenig vorsichtig mit dem Freuen , weil ich mit dem letzten BT ja einen harten Kampf und nicht so guten Ausgang hatte . Wird schon schiefgehen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#53 von Coldcase , 14.08.2020 11:46

Beim grössten BT scheint die Pelle diesmal alleine aufzugehen . Ich hab mal vorsichtig langgestrichen , sie ist schon nicht mehr geschlossen .
Die anderen beiden sind noch rückständiger .



Hier gibt es doch noch mehr Pflanzen , wenn ich das richtig in Erinnerung habe - was machen denn eure ? Ich hoffe doch , es geht allen gut .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#54 von Mara , 15.08.2020 13:28

Ich bewundere es sehr, dass Du ihr Geheimnis enthüllen konntest, Sylvia!
Meine gibt es hier nicht mehr. Erstmal der Misserfolg, und dann der ausladende Wuchs...
Ich habe mich leider von einigen Pflanzen mit ähnlichem Habitus trennen müssen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#55 von Coldcase , 15.08.2020 13:34

Vielen Dank , Mara Das war aber eher der Verdienst von Waldi und Ellen , ich hab es nur umgesetzt . Diesesmal ist es aber auch eine Sommerblüte , die letzten Versuche waren im Winter - vielleicht spielt hier auch das Lichtangebot eine Rolle . Da sie ja noch 2 NTe hinterhergeschoben hat , kann ich den Dünger nicht wie vorher ganz weg lassen , ich dünge aber weniger und nicht so hoch - sicher ist sicher .

Schade , dass es deine nicht mehr gibt Ich kann es aber verstehen , sie wird wirklich sehr breit und die Bulben hängen auch bei mir schon in der Luft . Da muss ich mir auch was einfallen lassen - sie und die rochussenii beanspruchen wirklich Platz für 2 Pflanzen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#56 von Coldcase , 29.08.2020 19:49

Die erste ( und einzige ) Blüte am 1. BT ist auf . Wieder einmal gab es Schwierigkeiten beim Öffnen des Hüllblattes , in dem die einzelnen Knospen sitzen . Als die Spitze braun wurde , hab ich insgesamt 2 Knospen raus pulen können , wobei nur eine was geworden ist . Die kleinere Knospe auf dem Bild wird nix , dahinter hängt noch das vertrocknete Hüllblatt , in dem sich eine weitere Knospe befinden sollte . Es ist zum Heulen mit der Pflanze Die LF lag meist bei 60% , einmal ein wenig Dünger ( 200 µS ) hat sie seit BT - Bildung bekommen , da sie auch noch 2 weitere NT bildet. Die anderen beiden BT lass ich jetzt alleine machen , entweder hop oder top . Schön ist es aber nicht .

Sie hat einen ganz zarten , angenehmen Duft .

[


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#57 von carmesina , 29.08.2020 19:57

Sylvia, die gerettete Blüte ist wunderschön und hat tolle Farben. Dass manche Knospen nicht aufblühen, lag sicher an den hohen Temperaturen der vergangenen Tage.
Auch ich haffe nur eine Blüte an Coel. usitana, schon die zweite hat es nicht geschafft und der zarte Stiel trocknet jetzt ein. Immerhin haben wir ein Bild davon, wie es sein könnte.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#58 von Coldcase , 29.08.2020 20:01

Danke schön , Karin
Diese hier zickt aber auch bei niederen Temperaturen . Immer die gleichen Spiele . Hast Recht , wenigstens eine ist uns gegönnt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#59 von Coldcase , 22.09.2020 12:12

So , nachdem ich nun bei diesen 3 Blütentrieben auch wieder rum popeln musste beim 1. BT , wenig Wasser + kein Dünger , normal Wasser + Dünger , alles nichts gebracht haben , hab ich jetzt die letzte Karte gezogen - ich hab sie quasi " ersoffen " . Langsam hab ich deren Spielchen satt .

Der 1. BT , der geöffnet hat , mit rum popeln , ist inzwischen verblüht , die Blüte heute abgefallen - es kommt auch keine nach , die ist vertrocknet



Der 2. BT , inzwischen mit ersaufen plus Dünger , hat ganz alleine geöffnet , ohne popeln . Da kommt auch noch eine Knospe nach



Der 3. BT , auch ohne popeln , hat die Knospe ganz alleine freigegeben


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#60 von Waldi , 22.09.2020 22:27

Freut mich, dass sie jetzt so schön blüht.

Viel Gießen + Dünger war doch das erste, was nicht geklappt hatte. Jetzt schon? Wie auch immer, toller Erfolg.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz