Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Corning`s Violet

#136 von Ilona.J , 29.07.2019 22:10

Mein Sohn hat auch mal an der Blüte geschnuppert und meinte sie würde nach Parfüm riechen.
Mein GG riecht nicht viel, hat immer eine verstopfte Nase. Meinte aber auch, dass die Blüte nicht nach Zahnpasta riechen würde.
Komisch, ich rieche immer Zahnpasta-Duft an der Blüte.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Phal. Corning`s Violet

#137 von Steffi , 21.08.2019 12:53

Meine beiden hatten dieses Jahr je 3 Blüten und haben richtig pappig zimtig gerochen - lecker, aber auch etwas künstlich

…Anscheinend hab ich aber vergessen Bilder von den ganzen Blüten zu machen vor lauter "Ahh-meine-Mutter-hat-nen-Makroaufsatz!"
Hoppala!

Das ist eine - sie ist dunkler und mit eher roter Zeichnung...


Die andere ist heller und mehr rosa…




Blätter machen wollen sie nicht so richtig, aber die Wurzeln sind gut


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 660
zuletzt bearbeitet 21.08.2019

RE: Phal. Corning`s Violet

#138 von Chemengel , 21.08.2019 12:56

Ich finde die Blütenzeichnung besonders hübsch


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Corning`s Violet

#139 von Steffi , 22.08.2019 09:29

Freut mich, dass sie dir gefallen


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 660

RE: Phal. Corning`s Violet

#140 von Chemengel , 22.08.2019 10:58

Ja ! Ich habe schon mal im Internet gesucht, aber bisher keine ergattern können, aber auf dem Wunschzettel steht sie schon. Oder eine cornings bell.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 22.08.2019

RE: Phal. Corning`s Violet

#141 von Mara , 23.05.2020 12:10

Zur Zeit blühen und duften meine beiden Pflanzen s.hier. Phal. violacea x corningiana (Corning's Violet) (7)
und hier: Phal. violacea x corningiana (Corning's Violet) (8)

Es ist nun das fünfte Jahr bei mir und sie haben sich stetig gesteigert, sowohl im Wachstum als auch mit der Anzahl der Blüten.
Sie duften den ganzen Tag. Am späten Vormittag bis mittags raumfüllend.
An der Kultur habe ich nichts geändert. Während der Knospen-und Blütenbildung gieße ich etwas häufiger zwischendurch und mit nicht mehr als zwei Wochen Abstand wird getaucht.
Es wird wohl auch Zeit sie umzutopfen. Sie sitzen noch unverändert wie beim Kauf zusammen in ihrem Topf und Substrat von damals , hat sich irgendwie so ergeben, mache ich so gut wie nie.. Trennen mag ich sie dann aber nicht. Sie sehen gerade so zusammen so toll aus
Die Blätter sind recht hell. Sie hatten bisher viel Sonne in diesem Jahr.
Der Topf steht normalerweise auf dem Fußboden vor einem hohen Fenster. Wenn alle Blüten geöffnet sind, kommt er in den Hängetopf , damit ich sie besser sehen und beschnuppern kann









Wie geht es Euren Schönen?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Phal. Corning`s Violet

#142 von Ilona.J , 23.05.2020 14:39

Meine bastelt am BT. Die Blüte dauert also noch einige Zeit.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Phal. Corning`s Violet

#143 von Mandy , 22.06.2020 21:10

Meine Corning`s Violet blüht auch wieder, leider nicht so üppig wie Mara's Pflanze.
Aber auch hier ist der Duft mittags/nachmittags fast raumfüllend - mit nur einer Blüte derzeit!

Leider kommt die Farbe auf dem Bild überhaupt nicht rüber. Eigentlich ist es dunkelviolett.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. Corning`s Violet

#144 von Kathleen , 18.05.2021 20:45

Phal violacea Red Norton x corningiana dark Red.. eine schöne, intensiv gefärbte Blüte. Duft muss ich noch nachreichen, wenn ich frei hab




Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Phal. Corning`s Violet

#145 von Steffi , 29.07.2021 15:34

Meine beiden habe ich immer noch und es geht ihnen nach Spinnmilben und zögerlichem Wachstum wieder gut Eine von je drei Blüten muss sich noch öffnen, aber ich wollte die Sonne heute für Fotos nutzen.
Die dunklere verströmt den „Duft“ nach sehr süßem Kinderkaugummi mit Zimtgeschmack übrigens deutlich intensiver - manchmal fast schon grenzwertig




Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 660

RE: Phal. Corning`s Violet

#146 von Kathleen , 13.05.2022 09:40

Eine neue Blüte an einem neuen BT, die alten BT ruhen. Sie ist schon sehr dunkelviolett, ich habe einmal mit, und einmal ohne Blitz fotografiert. Ohne ist zwar unscharf, aber ungefähr die Farbe, eigtl ist sie noch etwas dunkler violett. Die Blüte ist sehr groß dieses Mal, so groß war sie noch nie
Sie steht an einem dunkleren Fenster, in Cocos-Rinde Gemisch, und wird eher feucht gehalten. Mir persönlich fehlt etwas die schöne Zeichnung, die diese Kreuzung haben kann.

violacea Red Norton x corningiana dark Red


Das war eine Blüte im letzten Sommer, sie kann auch etwas Zeichnung (wenn es heller ist, denke ich)


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Phal. Corning`s Violet

#147 von Kathleen , 04.07.2023 09:18

Blüht auch wieder
Etwas weniger pink als auf den Fotos.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Phal. Corning`s Violet

#148 von cklaudia , 04.07.2023 17:34

Sehr schön.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.751

RE: Phal. Corning`s Violet

#149 von Waltraud , 04.07.2023 17:52

Ganz schön Hübsch !
Könnte man denken , daß Phal. lueddemanniana mitmischt .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 529

RE: Phal. Corning`s Violet

#150 von Kathleen , 05.07.2023 09:28

Ja stimmt könnte man meinen, die wurde mit einer violacea 'Dark Red Norton' gemacht, deshalb diese intensive Farbe denke ich mal.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz