Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Corning`s Violet

#121 von ghoti , 05.07.2018 17:12

Ich habe letzten August einen Topf mit vier Pflanzen violacea Red Norton x corningiana Dark Red in Schwerte mitgenommen. Jetzt haben drei davon ihre Erstblüte, obwohl sie immer noch im doch recht kleinen 9er Topf stehen und sich über mehr Wasser vermutlich nicht beschweren würden... Sie stehen nach Südwesten, bekommen aber nur vormittags Sonne ab.





ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Phal. Corning`s Violet

#122 von Jasmina , 05.07.2018 17:17

Lena, duften alle gleich? Wir haben in Schwerte an unterschiedlichen Corning's geschnuppert und festgestellt, dass sie unterschiedlich duften.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Phal. Corning`s Violet

#123 von ghoti , 05.07.2018 17:31

Ich bin ein bisschen verschnupft, deshalb kann ich das nicht so genau sagen, Jasmina... Ich habe gerade trotzdem noch mal die Nase reingehalten: Aktuell duftet nur eine (und zwar leider nicht nach Zimt), bei den anderen habe ich gestern aber auch einen Duft wahrnehmen können. Wenn die Nase frei ist, werde ich noch mal schnuppern und dann berichten.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Phal. Corning`s Violet

#124 von Jasmina , 05.07.2018 17:53

Danke, Lena.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485
zuletzt bearbeitet 12.03.2019

RE: Phal. Corning`s Violet

#125 von Solanum , 05.07.2018 22:50

Die sitzen immer noch zu viert in einem 9er Topf und sind alle so groß und gesund? Geniale Kultur! Von der Blüte gefällt mir die 1. am besten


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 12.03.2019

RE: Phal. Corning`s Violet

#126 von ghoti , 05.07.2018 23:46

Ja, Heike, Massenpflanzenhaltung sozusagen. Mir gefällt die Blüte vom ersten Foto auch am besten.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171
zuletzt bearbeitet 12.03.2019

RE: Phal. Corning`s Violet

#127 von ghoti , 16.07.2018 00:15

@Jasmina: Also, sie duften ziemlich gleich, unterscheiden sich aber je nach Uhrzeit sehr stark in der Intensität. Am späten Nachmittag/frühen Abend duftet nur noch eine (und zwar immer noch stark); davor nehmen sie sich alle drei nichts.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Phal. Corning`s Violet

#128 von Mara , 16.07.2018 10:19

Findest Du auch, dass sie bis mittags nach corningiana duften und später nach violacea?
So machen es meine beiden.

Sehr schön sind Deine


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 12.03.2019

RE: Phal. Corning`s Violet

#129 von Jesse , 16.07.2018 11:54

Zitat von Chrissi im Beitrag #123
Meine blüht auch gerade...




Die ist farblich absolut der Hammer, müsste man meristemisieren und weiterkreuzen.


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118
zuletzt bearbeitet 12.03.2019

RE: Phal. Corning`s Violet

#130 von Ilona.J , 17.07.2018 13:09

meine blüht jetzt auch, ist die Erstblüte. Die Form und die Farbe gefällt mir sehr

Aber der Duft ist etwas gewöhnungsbedürftig. Sie duftet sehr stark und zwar, also ich würde sagen irgendwie nach scharfer Zahnpasta.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 12.03.2019

RE: Phal. Corning`s Violet

#131 von Chrissi , 17.05.2019 18:37

Ein aktuelles Blütenbild. Je heller, umso älter sind die Blüten.



LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. Corning`s Violet

#132 von teddybaer66 , 17.05.2019 19:21

Genial!!!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Phal. Corning`s Violet

#133 von Mandy , 23.07.2019 20:30

Eine genügsame Pflanze mit tollem Duft...


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. Corning`s Violet

#134 von Solanum , 23.07.2019 22:36

Klasse, Mandy!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. Corning`s Violet

#135 von Ilona.J , 26.07.2019 16:23

Meine macht auch eine Blüte auf. Sie muss sich aber noch ein bisschen strecken.

Sie duftet aber immer so nach scharfer Zahnpasta


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz