Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Corning`s Violet

#106 von Maschinenbäuerin , 12.06.2017 16:01

Das klingt vielversprechend, herzlichen Dank für die Info!


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Phal. Corning`s Violet

#107 von vanillamorning , 13.06.2017 10:05

@Maschinenbäuerin, ich habe drei Corning's Violets in zwei Töpfen und alle duften sehr stark in Richtung corningiana.


Liebe Grüße von Claudia


vanillamorning
vanillamorning
Besucher
Beiträge: 15
zuletzt bearbeitet 12.03.2019

RE: Phal. Corning`s Violet

#108 von Maschinenbäuerin , 13.06.2017 10:16

Auch herzlichen Dank an dich für die Auskunft, @vanillamorning. Da ich jetzt aus dem Fred hier keine Berichte über Zickigkeit gelesen habe, ist's eh beschlossene Sache, dass eine bei mir einziehen wird. Ihr Plätzchen wird dann bei mir im Küchenerker (komplett aus Fenstern bestehend) sein, bei meinen anderen Orchideen - meinen Sedireas geht's dort prächtig. Dann hoff ich mal, dass ich eine gute erwische, mit schönen, dunklen Blüten.


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Phal. Corning`s Violet

#109 von Mandy , 13.07.2017 10:22

@Maschinenbäuerin , ich kann den sagenhaften Zimtkaugummi-Duft der Corning's Violet nur bestätigen!
Wie ich in der Früh lüften wollte, kam mir dieser herrlich intensive Duft entgegen - und das bei einer Blüte, die sich erst öffnet!
Es ist wie bei Mara eine Doppelpflanze von Schwerter. Meine beiden anderen Corning's Violet's müssen jetzt weg, da mir diese Blüte besser gefällt und wie immer aus Platzgründen...


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 12.03.2019

RE: Phal. Corning`s Violet

#110 von Maschinenbäuerin , 07.08.2017 10:29

Dann zeig ich doch auch mal meine kleine Corning's Violet:

IMG_5350 by Ghost Bell, auf Flickr

Natürlich noch meilenweit entfernt vom Blühen, aber sie hat sich akklimatisiert und es wächst ein neues Blatt und einige Wurzeln. Ich hab sie in feinem Substrat von O&M, gegossen wird sie mit destilliertem Wasser, hier und da mal etwas aufgedüngt. Süßes kleines Ding


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin
zuletzt bearbeitet 12.03.2019 20:41

RE: Phal. Corning`s Violet

#111 von Schönbrunnerin , 07.08.2017 10:56

mit reinem destilliertem Wasser gießen ist keine gute Idee, wenn dann immer mit Leitungswasser verschneiden oder aufdüngen.
du musst dir das so vorstellen, dass das salzfreie Wasser der Pflanze durch Osmose die Salze entzieht. So lange bis auf beiden Seiten die gleiche Salzkonzentration herrscht. Dadurch verhungern Pflanzen quasi.
Also nie reines destilliertes Wasser verwenden sondern immer verschneiden oder aufdüngen. (mal mehr mal weniger)


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764
zuletzt bearbeitet 12.03.2019

RE: Phal. Corning`s Violet

#112 von Martin , 07.08.2017 10:58

Ja, bei reinem destilliertem Wasser immer wenigstens ein bischen Dünger zumischen!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. Corning`s Violet

#113 von Maschinenbäuerin , 07.08.2017 11:02

Okay, danke für den Hinweis. Ich kenn den Mechanismus, und ich gieße halt zwischendurch mit reinem Wasser, um auch Salze rauszuspülen. Also, überschüssige Salze, die sich im Substrat festsetzen.


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin
zuletzt bearbeitet 07.08.2017 11:03

RE: Phal. Corning`s Violet

#114 von Wolke , 12.10.2017 23:03

Das ist die Erstblüte meiner Cornings Violet:




Da ich sie noch nicht soo lang habe kann ich nicht viel sagen. Sie steht am Ostfenster in zweiter Reihe und es scheint ihr zu gefallen.


Wolke
Wolke
zuletzt bearbeitet 12.10.2017 23:04

RE: Phal. Corning`s Violet

#115 von Tina , 25.10.2017 19:19

Jede dieser Blüten ist richtig richtig schön!!!
Ich hoffe meine neuen von Schwerter blühen und duften dann auch so toll
Aber noch müssen sie sich bei mir eingewöhnen.

Hab mir die Phal. violacea sumatra x corningiana zugelegt.


Tina
Tina
zuletzt bearbeitet 12.03.2019 20:42

RE: Phal. Corning`s Violet

#116 von Mandy , 17.06.2018 22:43

Nach fast genau einem Jahr Phal. violacea x corningiana (Corning's Violet) (8) blüht meine Pflanze wieder - leider mit nur einer Blüte!



Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. Corning`s Violet

#117 von Mara , 18.06.2018 09:11

Hübsch ist sie, Mandy!
Hast du beide Pflanzen in einem Topf gelassen?
Meine beiden Phal. violacea x corningiana (Corning's Violet) (8) sitzen noch so wie gekauft zusammen im Topf . Es sind zwei der ganz wenigen Pflanzen, die ich nicht direkt nach dem Eintreffen hier umgetopft habe.
Ich hatte mich gar nicht getraut, etwas zu verändern wegen der schlechten Erfahrungen mit ihren Vorgängern.

Jetzt blühen sie wieder beide.Jede hat eine Blüte mehr als im Vorjahr.Blattmäßig haben sie auch zugelegt. An der Kultur habe ich nichts geändert.
Wenn sie knospig sind und blühen, tauche ich in kleineren Abständen, höchstens alle 2 Wochen.
Ich werde sie auf jeden Fall wieder in das optimierte Schwerter Substrat topfen, in dem sie jetzt sind. Es ist ziemlich fein, hält vielleicht die Feuchtigkeit länger, ohne dass es nass aussieht (?)
Meine früheren Pflanzen waren in Rinde getopft nie so vital .




Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Corning`s Violet

#118 von Mandy , 18.06.2018 18:19

Wow, @Mara, ein traumhaftes Bild!
Ich kann mir den Duft bei so vielen Blüten kaum vorstellen. Meine einzige Blüte duftet schon das Fensterbrett voll.

Zitat
Hübsch ist sie, Mandy!
Hast du beide Pflanzen in einem Topf gelassen?


Danke! Ich habe meine damals gleich umgetopft, jedoch zusammengelassen. Ich merke schon, dass der Topf zu schnell abtrocknet.
Das neueste Blatt ist auch komisch eingerollt....
Hab schon viel Positives von dem optimierten Schwertersubstrat gelesen. Ich glaube, Trudi verwendet es auch.
Früher habe ich auf Teufel komm raus Neuzugänge umgetopft. Wenn das Substrat unverbraucht ist und nach langem Tauchen keine Viecher an die Oberfläche kommen, lasse ich mir damit jetzt etwas Zeit - sofern die Pflanze gut verwurzelt ist.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 12.03.2019

RE: Phal. Corning`s Violet

#119 von Mara , 18.06.2018 19:10

Danke, Mandy!
Trudi verwendet das Substrat. In einem Fachthread zu einer (?) gigantea-Hybride hat sie es mir empfohlen.
Und eine tolle Pflanze, die ich von Kathleen habe, kam darin zu mir.
Ich verwende es auch immer öfter.

Den Duft der Corning's Violet hatte ich in dem Zimmer noch mit dem von ein paar Blüten Corning's Bell, speciosa x violacea, Lim Hock Siong und bis gestern von wilsonii kombiniert. Es ist ein Fest


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 12.03.2019

RE: Phal. Corning`s Violet

#120 von Chrissi , 18.06.2018 20:26

Meine blüht auch gerade...



LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz