Lonis Orchideenforum

Phal. violacea x corningiana (Corning's Violet)

#1 von schnattchen , 22.05.2011 20:44

Im Februar 2010 habe ich von Frau Elsner diese Pflanze gekriegt.
Letztes Jahr hat sie dann geblüht.



Leider hat sie Herzfäule gekriegt. Ich hoffe sie bildet ein Stammkindel.

Sie steht bei mir mit meinen anderen Phals am Südfenster. Wird alle 2 Wochen ca. getaucht. Düngen tu ich recht unregelmäßig und hab auch kein Leitwertmessgerät.

Wer hat denn noch eine?


schnattchen
schnattchen
zuletzt bearbeitet 09.08.2014 10:24

RE: Phal. Corning`s Violet

#2 von Saphir , 07.06.2011 20:37

Ich habe mir im August letzten Jahres eine Corning's Violet in Schwerte mitgenommen. Die Blätter sahen zwar zum Weglaufen aus, das waren aber alles nur alte mechanische Schäden und Zeichen von Mangelernährung. Das neueste Blatt sah wunderbar aus.

So sah sie aus, als ich sie gekauft habe (unten rechts, und fragt nicht, was die anderen sind ):



Ich habe sie in Seramis-Orchideensubstrat umgetopft und wie alle anderen auch weitergepflegt. Sie stand am kühleren Fenster, nicht sonderlich hell, sondern in dritter Reihe. Die Wurzeln sind gut gewachsen, Blätter kamen aber keine.

Hier noch ein Bild vom März diesen Jahres:



Mittlerweile hat sie ja einen Umzug und eine Umstellung auf Steinwolle hinter sich. Wie man auf dem Foto sieht, kam im März eine neues Herzblatt, welches jetzt auch ausgewachsen ist. Durch die ganzen Umstellungen ist es aber nur recht schmal geworden:



Ich hoffe, das gibt sich in Zukunft noch. Insgesamt würde ich sie aber als einfach bezeichnen. Meine mag es nur nicht ganz so gerne, wenn sie länger trocken stehen muss, sondern möchte lieber feucht bleiben, dann wachsen die Wurzeln besser.

Die Blütenfarbe ist total schwer einzufangen. In der Sonne leuchtet sie fast pink, im Schatten ist sie dagegen dunkelviolett:






Saphir
Saphir

RE: Phal. Corning`s Violet

#3 von schnattchen , 22.09.2011 17:54

Und ein Foto von diesem Jahr, letztes Jahr hat sie mir besser gefallen.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. Corning`s Violet

#4 von Linda , 07.05.2012 18:40

Ich habe meine Corning's Violet im Februar 2011 von Fr. Elsner bekommen. Damals hatte sie schon zwei stehende Bt, an einem blühte sie im Oktober 2011 das erste mal.
Blatttechnisch hat sich noch nichts getan, ich hoffe sie schiebt dieses Jahr mal eins.

Dieses Jahr blüht sie an beiden Bt! Ich liebe sie eibfach!

07.05 (3) von dayanum auf Flickr


07.05 (16) von dayanum auf Flickr


07.05 (22) von dayanum auf Flickr


07.05 (34) von dayanum auf Flickr

süße grüne Ohren

07.05 (39) von dayanum auf Flickr

Habitus aktuell, das ramponierte ist den Katzen zu schulden

07.05 (43) von dayanum auf Flickr


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. Corning`s Violet

#5 von Gelöschtes Mitglied , 08.05.2012 22:10

Die erinnert mich total stark an meine Jelly Belly irgendwie



RE: Phal. Corning`s Violet

#6 von Saphir , 12.06.2012 20:42

Meine blüht auch wieder:




Saphir
Saphir

Phal. Corning's Violet

#7 von Kathleen , 09.08.2012 19:20

Hallo Ihr Lieben!

Habe mich mal wieder nicht beherrschen können, und mir auch mal was bei Elsner ´für zwischendurch´ gegönnt
Phal Corning´s Violet, Phal Ambraceana (da bin ich seeehr gespannt auf die Blüte), und Phal Corning´s Violet x Penang Girl
Corning´s V. kam sogar schon mit zwei BT und einer geöffneten Blüte (Freu..)

Hier mal zwei Bilder:





sie gefällt mir wirklich gut, hatte aber irgendwie im Kopf, das diese Kreuzung duftet. Nun kam sie ja per Post und man weiß ja nicht, wie lange die Blüte geöffnet ist, aber sie duftet nun überhaupt nicht..meine anderen Duftphals dufteten schon von Anfang an sehr lecker, und tun dies nach längerer Blütezeit nach wie vor sehr intensiv. Nun frage ich mich, ob halt doch nicht jede duftet. Hat denn da jemand Erfahrungen, oder kann mir mit einer ´Expertise´ auf die Sprünge helfen?

Dankeschön


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Phal Corning´s Violet

#8 von Markus , 09.08.2012 19:24

Ich denke das die Blüte schon am abblühen ist und deswegen nicht duftet. Normalerweise ist die Farbe ja auch intensiver.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 09.08.2012

RE: Phal Corning´s Violet

#9 von Kathleen , 09.08.2012 19:34

ja, so in die Richtung hatte ich auch schon gehofft.. denn will ich mal brav geduldig sein und auf die nächste Blüte warten


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Phal Corning´s Violet

#10 von Doggy , 10.08.2012 22:29

Ich hab hier auch eine Phal. Corning's Violet stehen, die hat im Frühjahr 2 BT getrieben, aber dann stillstand *hmpf*
Werde mich wohl gedulden müssen... heute hab ich sie umgetopft, da ich Schimmel im Substrat enteckte. Wurzeln gut abgespült, sehen aber gut aus.


Doggy
Doggy

RE: Phal. Corning`s Violet

#11 von Svare , 12.08.2012 11:27

Die rote CV ist ja toll!

Hier ist noch meine:

Phal. Corning's Violet (corningiana x violacea)


Svare
Svare

RE: Phal Corning´s Violet

#12 von Kathleen , 12.08.2012 17:27

Ja, mit der Geduld das ist manchmal so ´ne Sache.. die Blüte mit der meine CV kam, ist jetzt tatsächlich am verblühen, sie hat aber noch ´ne Knospe und ich hoff mal, das sie trotz all der Umstellungen (sie ist ja erst einige Tage bei mir) aufgehen wird. Und dann werd ich natürlich voller Stolz ein Bildchen einstellen


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Phal Corning´s Violet

#13 von Kathleen , 23.08.2012 10:59

Soo und nun ist es soweit die Knospe hat sich geöffnet, und was soll ich sagen, sie duftet einfach fantastisch! Und tatsächlich wie beschrieben nach Kaugummi.

Hier noch ein Bild der noch nicht ganz gestreckten Blüte:



bis bald!


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Phal Corning´s Violet

#14 von schnattchen , 23.08.2012 15:01

Sicher dass das eine CV ist?


schnattchen
schnattchen

RE: Phal Corning´s Violet

#15 von Markus , 23.08.2012 16:54

Was hast du denn für eine Vermutung?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz