Lonis Orchideenforum

RE: Wasserhärte senken

#76 von Orchidarium , 14.06.2020 14:52

Pumpe benötige ich nicht. Ich habe sie direkt am Wannenhahn angeschlossen über seinen Seitenhahn. Zu hören ist daher gar nichts. Ich sammle das Wasser in 2 antiken 10L Gefäßen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Wasserhärte senken

#77 von Chemengel , 14.06.2020 15:51

Interessant es nähert sich der Moment wo ich auch eine kaufen werde. Nur ich muss mich erst mit den Anschlüssen hier beschäftigen.🤮 Aber ich habe schon gesehen, dass man über Steckverbinder so einiges machen kann. Kann leider nicht permanent installiert lassen wg Mietwohnung. Habt ihr da Empfehlungen?

... Bernhard, antike Behälter...😆 jetzt habe ich irgendwie Amphoren und ne schöne Statue im Kopf😇


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Wasserhärte senken

#78 von Vanda , 14.06.2020 18:15

@Chemengel: Ich wohne auch in einer Mietwohnung und wollte keine feste Installation. Ich habe mir für den Anfang eine "Osmose Professional 190" von Dennerle gekauft. Die hab ich in der Badewanne per Adapter an den ganz normalen Hahn der Badewanne angeschlossen. Den hab ich problemlos im Baumarkt bekommen. Das sollte ggf. auch über den Anschluss in der Dusche funktionieren. Die Anlage ist komplett montiert und den Anschluss an den Hahn konnte ich auch allein schnell vornehmen. Gesammelt wird das Wasser 1x in der Woche in ganz normalen Kanistern mit Wasserhahn. Keine Pumpe und total geräuschlos. In der Badewanne deswegen, weil mir schon das ein oder andere Mal der Kanister übergelaufen ist. So kann man auch eine Sauerei in der Wohnung vermeiden


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Wasserhärte senken

#79 von Coldcase , 14.06.2020 19:01

Hab mir gerade mal ein Video auf youtube über die Dennerle angeschaut , die Installation und so . Eigentlich einfach . Wenn man aber mehrere Kanister vollmachen möchte , braucht man schon Zeit . Aber ist echt eine Überlegung wert , so für die Dusche .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Wasserhärte senken

#80 von Vanda , 14.06.2020 19:06

Also ich brauch für einen 10 Liter Kanister so 1:40 h. Es läuft ja nebenbei.


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Wasserhärte senken

#81 von Coldcase , 14.06.2020 19:11

Ich werde das mal ins Auge fassen . Das Abwasser kann man ja auch verdünnen und in die "normalen " Pflanzen giessen , wenn man das denn möchte . Im Video hat das Leitungswasser einen Wert von 450µS , das Abwasser davon hatte 695µS , das Osmosewasser einen Wert von 21µS. Und an das An - und Abstöpseln , wenn man duschen möchte , gewöhnt man sich auch .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Wasserhärte senken

#82 von Bolle , 14.06.2020 19:18

Zitat von Orchidarium im Beitrag #74
Hallo Stephe, ich habe eine Osmose Profi von Filterzentrale. Das Wasserverhältnis beträgt gemäß Hersteller 3:1 wie wohl bei den meisten Herstellern. Da mein Kaltwasser pauschal über die Grösse der Wohnung abgerechnet wird, kann mir der Verbrauch kostentechnisch egal sein. Alternativ würde ich die Balkonpflanzen damit giessen.


@Orchidarium : 3 Teile Osmosewasser oder 3 Teile Abwasser ?
Bei mir ist das Verhältnis ca 50/50 und ich hab eine einfache (günstige) Anlage... Denke evtl spielt das Ausgangswasser und/oder der Wasserdruck hier auch eine Rolle.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Wasserhärte senken

#83 von Vanda , 14.06.2020 19:25

Ich bekomme damit Osmosewasser mit 25µS. Das kann ich dann prima hochdüngen bzw. auch mal mit Leitungswasser verschneiden. Ich hab einen Ausgangswert von über 700µS beim Leitungswasser (20 dH). Damit würd ich auf Dauer selbst den Nopsen schaden, dürfte nicht wirklich düngen. Daher musste ich mir was einfallen lassen. Früher hab ich destilliertes Wasser geschleppt. Das war mir aber auf die Dauer zu anstrengend und zu unflexibel. So kann ich jederzeit welches herstellen wenn ich zu Hause bin. Zur Zeit mach mir dann immer soviel fertig wie ich für die nächste Tauchrunde brauche. Die Installation und das An- und Abstöpseln ist wirklich super einfach (Dichtungsring nicht übersehen) und man muss es ja auch nicht jeden Tag machen. Der Kaufpreis war für mich auch absolut OK. Die Orchis danken es mir und das ist die Hauptsache!


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 193
zuletzt bearbeitet 14.06.2020

RE: Wasserhärte senken

#84 von Sveni , 14.06.2020 19:44

Hallo
Was für eine Membrane hast du und wie oft must du Rückspülen
Und was schafft die Anlage pro Std ?


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 290

RE: Wasserhärte senken

#85 von Ms Aurora Bipolaris , 14.06.2020 19:48

Auf die Gefahr hin, hier Eulen nach Athen zu tragen: Peter’s Excel hat eine Produktreihe für hartes Wasser.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Wasserhärte senken

#86 von Vanda , 14.06.2020 20:20

@Sveni:
Ich hab noch die, die mitgeliefert wurde (mit Polyamid/Polysulfon-Membran, Aktivkohle- und Feinfilter). Empfohlen wird vor / und nach der Produktion 1 Minute zu spülen. Je nach Wasserhärte dann noch mal 15 Minuten (sehr hart: 1x die Woche / hart: alle 2 Wochen …)
Da ich sie jede Woche nutze und angeschlossen lasse, spüle ich jedes 2. Mal. Das ist auch einer der größeren Unterschiede zur Osmose Compact 130: Die hat kein Rückspülventil.

Ich brauche für einen 10 Liter Kanister Osmosewasser 1:40h.

@Ms Aurora Bipolaris:
Mit dem Dünger hab ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt. Vielen Dank für deinen Hinweis!


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Wasserhärte senken

#87 von Sveni , 14.06.2020 20:43

@Vanda
OK Danke


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 290

RE: Wasserhärte senken

#88 von Michel , 14.06.2020 21:31

Danke Vanda für die gute Beschreibung. Hab mir ebenfalls nen Video angesehen. Das mit dem Anschluss in der Badewann/Dusche überzeugt mich, kann ich dann machen wenn Frauchen mal arbeiten ist. Mir gehen die extremen Kalkflecken ziemlich auf den Leim, welche auf meinen Blättern sind.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Wasserhärte senken

#89 von Coldcase , 14.06.2020 21:36

Ach daher die Flecken , Michel. Ich dachte schon , das wäre Dünger . Also ich werde es wohl machen mit der Anlage , kostet nicht so viel und Zeit hab ich auch .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Wasserhärte senken

#90 von Vanda , 14.06.2020 22:07

Freut mich, dass ich helfen konnte! Ich hab für die Anlage und den Adapter insgesamt keine 100 € bezahlt. Vergleichen lohnt auf jeden Fall.


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 193


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz