Lonis Orchideenforum

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#61 von Jasmina , 05.07.2018 20:07

Danke Bernhard. Sie steht in der 2. Reihe am SW Fenster. Ich hab eine weisse dünne Scheibengardine daran. Sie wird trotzdem rot.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#62 von Jasmina , 19.08.2018 21:26

Ich habe endlich was erreicht, meine Bangkok Sunset hat einen BT gemacht.

Wurzeltechnisch war sie auch für ihre Verhältnisse fleißig.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#63 von mom01 , 20.08.2018 06:30

Herzlichen Glückwunsch!!! Die sind ja echt mit mehr Geduld gesegnet als ihre Besitzer!! Sehr schön, bin gespannt, wie sie blüht!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#64 von Orchidarium , 20.08.2018 07:51

Glückwunsch Jasmina, es scheint, dass extrem viel Licht der Auslöser ist dafür, denn so rötlich verfärbt war sie vorher nie oder täusche ich mich?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#65 von Jasmina , 20.08.2018 11:44

Danke Bernhard!
Du hast Recht, letztes Jahr hat sie nicht so viel Sonne abbekommen. Letztes Jahr war sie damit beschäftigt, Wurzeln zu schmeißen.
Ich bin gespannt. Ich hatte sie ja knospig gekauft gehabt und hab mich riesig gefreut. Dann kam die Enttäuschung: die Blüten verwelkten nach 2 Wochen, der Duft war nicht so stark und die Farbe der Blüten nicht so ausgeprägt, wie ich im Netz Bilder oder Videos gesehen habe. Daher, bin ich wirklich gespannt, ob mit besseren Pflegebedingungen auch die "Qualität" der Blüten optimiert wurde. Wenn nicht, dann...


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#66 von Jasmina , 20.08.2018 21:14

@mom01 Oh, Bärbel, dein Beitrag hab ich übersehen, sorry.
Die wäre was für dich. Viel gelb und kompakt.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497
zuletzt bearbeitet 31.08.2019

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#67 von mom01 , 21.08.2018 05:52

Lieben Dank @Jasmina, ich weiß Aber ich hatte sie schon mal, über einige Jahre....blüht nicht


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#68 von Mandy , 25.08.2018 13:55

Großartig, Jasmina! Ich bin schon gespannt auf die Blüten.
Ich hatte ja zwei Stück, davon habe ich die kräfigere behalten, aber blühen will sie (noch) nicht.
Nach einem Absturz hat sie einige Blätter verloren, die Wurzeln sind top.

Nachdem ich Jasminas Beitrag gelesen habe, taucht sie jetzt mal in einer ordentlichen Portion Düngerwasser.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#69 von Jasmina , 31.08.2018 15:19

Meine B.Sunset möchte anscheinend bei mir was gut machen, sie läst den BT verzweigen. Ich prophezeie reichlich Blüten .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#70 von 2010dreamer1992 , 05.10.2018 16:18

Die B. Sunset von Beitrag #69 hat inzwischen den Standort gewechselt, aber sie bekommt fast die gleiche Kultur. Danke nochmal

Und hier ist das herrliche Ergebnis. Sie hat einen sehr dezenten blumigen Duft. Er kommt meist gegen Nachmittag etwas durch, sofern sie genug Sonne bekam.


Lieben Gruß

Angefügte Bilder:
6KmjpahLQvCeQqbJR28JuQ.jpg   gjxUVHPQQLKLzvMqihQmyQ.jpg   z%%z5UFiR6mRgQkhI+zxQA.jpg  

2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#71 von mom01 , 05.10.2018 19:51

Super, das freut mich, Yvonne!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#72 von Chris , 31.08.2019 17:06

Ich habe ja nur eine kleine Handvoll vandeenartiger Orchideen, die derzeit fast alle draußen stehen, aber diese hier ist bei der Hitze mit Abstand der stärkste Säufer. Hoffentlich legt sich das bei kühleren Temperaturen dann wieder, denn der hohe Gieß-/Befeuchtungsaufwand ist der Hauptgrund, weswegen ich von Vandeen und Co. eher die Finger lasse. Abgesehen davon, scheint sie aber ganz gut klarzukommen, viel Wurzelwachstum im und außerhalb des Topfes, sowie andauernde Blattproduktion. Und Sommersprossen.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#73 von Chris , 12.10.2019 15:55

Soeben entdeckt.



Ich dürfte diesen Sommer zufällig die richtigen Knöpfchen gedrückt haben. Hatte eigentlich nicht damit gerechnet, diese laut Berichten eher zickige Pflanze je zum Blühen zu bringen. Wollen wir hoffen, dass sich die Blüte fertig entwickelt.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#74 von Orchidarium , 12.10.2019 16:30

Da bin ich ja gespannt, ob die auch so blass ausfällt.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#75 von Chris , 12.10.2019 17:11

Zitat von Orchidarium im Beitrag #74
Da bin ich ja gespannt, ob die auch so blass ausfällt.

Wie läuft das eigentlich so ab - sind das z.B. in Europa alles Klone der gleichen Mutterpflanzen? Oder werden - vielleicht sogar auch innerhalb von Deutschland - von unterschiedlichen Gärtnereien unterschiedliche Klone gezüchtet? Meine Bangkok Sunset stammt von Karge; kann man davon ausgehen, dass dort immer derselbe Klon verkauft wird?


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz