Lonis Orchideenforum

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#46 von Jasmina , 24.02.2018 13:45

Danke, ihr lieben, es tut gut, wenn man endlich mal ein kleines Erfolg hat.
Mandy, das ist natürlich ärgerlich. Die Blätter der B. Sunset sind ziemlich fest, wenn die Pflanze ungünstig fällt (falls das Herunterfallen überhaupt günstig sein kann), dann brechen die ab.
Bea, ich denke und hoffe auch, das bald vieles erwacht.
Bin gespannt, wer in den nächsten Wochen den ersten BT ankündigt!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#47 von Lucas , 24.02.2018 13:50

Zitat von Jasmina im Beitrag #44

Sie steht am SW Fenster, ca. 40 cm von der Scheibe entfernt und zwischen und hinter anderen Vandeen. Bekommt kaum direkte Sonnenstrahlen, trotzdem muss ich aufpassen, denn sie ist sehr empfindlich. Wird sofort rot:


Dass die Pflanzen Anthocyane bilden, wenn sie nach ewig langer Dunkelheit in den letzten Wochen/Monaten nun endlich mal wieder Sonne bekommen, ist normal. Die Rotfärbung verschwindet nach einer gewissen zeit eigentlich auch wieder. Da in dieser Hybride viele lichtliebende Arten stecken, würde ich ihr allerdings deutlich mehr Licht zumuten, sprich erste Reihe Südfenster. Du siehst ja auch, dass sie jetzt durch das mehr an Licht erst wieder so richtig in Fahrt kommt.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#48 von Jasmina , 24.02.2018 17:42

Zitat von Lucas im Beitrag #49
[quote=Jasmina|p436858]
Da in dieser Hybride viele lichtliebende Arten stecken, würde ich ihr allerdings deutlich mehr Licht zumuten, sprich erste Reihe Südfenster. Du siehst ja auch, dass sie jetzt durch das mehr an Licht erst wieder so richtig in Fahrt kommt.

Lucas, du hast Recht, aber ich muss aufpassen mit der Sonne. Hab schon einige lichthungrige Vandeen verbrutzelt. Südseite schattiere ich schon, SW pass ich höllisch auf.
Die Sunset hat den ganzen letzten Sommer trotz Sonne nichts gemacht und den ganzen Winter stand unter Zusatzbeleuchtung. Ich hab schon ein Exemplare gesehen, sah aus, wie Aubergine. Alles grün war lila, die Frage ist, wo ist die Grenze?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#49 von Orchidarium , 26.02.2018 15:44

Echt tolles Ergebnis, Jasmina, ich freue mich sehr, dass sich deine gefangen hat. Meine ist leider an einer Spinnmilbenattacke verendet vor ein paar Monaten. Ich habe nicht realisiert, dass sie befallen war und als ich es merkte wars schon zu spät. Schade um die Pflanze, aber man kanns nicht ändern.....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#50 von Jasmina , 26.02.2018 20:10

Oh Bernhard, das tut mir echt leid. Es ist sehr ärgerlich. Mistviecher.
Dabei sind die Blätter so hart.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#51 von Orchidarium , 26.02.2018 20:20

Danke Jasmina, ich hoffe irgendwann wieder eine zu finden, wo nicht allzu gross ist.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#52 von Bea84 , 25.04.2018 15:06

Hallo ihr lieben!Was machen denn eure Bangkok Sunsets?? Meine scheint sich auf einmal verabschieden zu wollen. Es werden schlagartig die Blätter von unten her gelb. Keine Ahnung warum. Werde mir so eine auch nicht wieder holen-entweder ist sie für meine Bedingungen hier nix, oder generell einfach zu zickig


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#53 von mom01 , 25.04.2018 15:24

Tut mir echt leid, Bea! Ich hatte auch mal eine, die hat bei mir nicht geblüht, weil zu wenig Luftfeuchtigkeit, nehme ich an.
Aber Du? 'Wie sehen denn die Wurzeln aus? Wie oft tauchst Du? Zu trocken???


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#54 von Bea84 , 25.04.2018 21:09

Bärbel, das Wurzelwachstum hat sie ja im Herbst schon einfach beendet. Sie hat aber zwei Herzblätter seither gebastelt-deswegen hab ich mir auch keine Sorgen gemacht. LF liegt bei ca. 60% da wo sie steht. Sie wird einmal wöchentlich getaucht, steht in grober Rinde im Ost-Fenster


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#55 von Jasmina , 26.04.2018 00:56

Bea, das sieht nicht gut aus.
Ich kann dir aus der Ferne nicht viel sagen. Ich nehme an, im Topf sind kaum Wurzeln.
Meine hat auch eher bescheidenes Wurzelwerk. Allerdings, der Habitus sieht besser aus. Die Blätter sind ganz rot von vielen Sonnenstrahlen.
Aber, ehrlich gesagt, das war ein Fehlkauf. Einfach zu vel Aufwand. Wenn sie zu viel nervt, landet in der Tonne. Blühen mag sie auch nicht.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#56 von mom01 , 26.04.2018 06:27

Bea, schau mal nach den Wurzeln und zeig sie uns. Ich denke auch, 1 x die Woche tauchen ist zu wenig. Deine LF ist ok.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#57 von Orchidarium , 26.04.2018 09:25

Zitat von Jasmina im Beitrag #57
Bea, das sieht nicht gut aus.
Ich kann dir aus der Ferne nicht viel sagen. Ich nehme an, im Topf sind kaum Wurzeln.
Meine hat auch eher bescheidenes Wurzelwerk. Allerdings, der Habitus sieht besser aus. Die Blätter sind ganz rot von vielen Sonnenstrahlen.
Aber, ehrlich gesagt, das war ein Fehlkauf. Einfach zu vel Aufwand. Wenn sie zu viel nervt, landet in der Tonne. Blühen mag sie auch nicht.

Jasmina, bevor du sie in die Tonne kloppst, nehme ich sie dir gerne ab.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#58 von Bea84 , 26.04.2018 09:36

Bärbel, die Wurzeln sind nicht der Renner. Die einzig halbwegs gute ist die große, die oben aus dem Topf raus schaut. Die ist nach dem Tauchen auch immer schön hellgrün.
Ich glaub ich finde mich einfach damit ab, dass sie in den Orchi-Himmel einzieht


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#59 von Jasmina , 05.07.2018 11:54

Meine B. Sunset wächst seit einigen Wochen ganz gut. Für ihre Verhältnisse sogar sehr gut. Sowohl oben als auch unten. Sie bekommt sehr viel Sonnenlicht. Schaut selbst:

Die andere Seite :

Und die Wurzeln:

Ich hoffe, sie blüht ganz bald. Meine Geduld mit ihr wird nicht lange halten.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#60 von Orchidarium , 05.07.2018 20:04

Tolle Nachricht Jasmina. Die ist ja richtig rot geworden. Braten an der sonne kann Wunder bewirken.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz