Lonis Orchideenforum

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#31 von Jasmina , 19.10.2017 10:39

Mandy, deine macht Wurzeln . Ich würde auch noch wurzelnackt halten, so kann man besser sehen, ob alles in Ordnung ist und bei Bedarf, schneller eingreifen. Würdest du zu deiner Kultur was schreiben?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#32 von mom01 , 19.10.2017 15:10

Zitat von Mandy im Beitrag #30

Aus dieser provosorischen Lösung ist nun eine Dauerlösung geworden. Ich denke, spätestens im Winter würde sie mir eingehen, wenn ich sie getopft halte.

Warum meinst Du denn das, Mandy? Ich habe alle in grober Rinde in durchlöcherten Plastiktöpfen getopft und ich frage mich jetzt, warum da die P. Bangkok Sunset (hatte ich auch schon) eingehen sollte


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#33 von Mandy , 19.10.2017 15:29

Bärbel, ich meinte damit, dass sie bei meinen Kulturbedingungen hopps gehen würde.
Bei mir ist es im Winter ziemlich frisch an der Fensterbank und wenn wir tagsüber nicht zu Hause sind, heizen wir nur schwach ein.
So habe ich meine Vanda Blue Magic verloren. Sie hatte aber schon immer Wurzelprobleme.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#34 von mom01 , 19.10.2017 19:33

Mandy: Ach so!

Und Du machst jetzt keine Rinde in den Topf, damit Du die Wurzeln besser siehst? Aber auf der kalten Fensterbank steht der Topf jetzt weiterhin? Nur, damit ich das richtig verstehe
Hast Du mal Styrophor auf die Fensterbänke gelegt und an den Fensterscheiben von unten angefangen ca. 20 cm hoch grobe Luftpolsterfolie angeklebt? Ich habe alte Fenster und Marmorfensterbänke, da ist es auch ziemlich kalt. Beides zusammen isoliert recht gut, sieht zwar bescheiden aus, aber was solls, wenn es den Pflanzen gut tut, ist das eine schnelle und günstige Lösung.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#35 von Mandy , 19.10.2017 20:23

Zitat
Und Du machst jetzt keine Rinde in den Topf, damit Du die Wurzeln besser siehst?


Richtig, Bärbel. Es ist meiner Meinung nach nur marginal mehr Aufwand. Vandeen können auch eine Weile trocken stehen und im Sommer kann man einen halben Zentimeter Wasser stehen lassen. Außerdem hängt die Bangkok Sunset im Übertopf, also nicht direkt auf der kalten Fensterbank.

Zitat
Hast Du mal Styrophor auf die Fensterbänke gelegt und an den Fensterscheiben von unten angefangen ca. 20 cm hoch grobe Luftpolsterfolie angeklebt?


Bisher ist es auch so irgendwie gegangen. Optisch wäre es wirklich kein Highlight.
Wenn die Pflanzen ernsthaft leiden sollten, ist es eine Überlegung wert.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#36 von Jasmina , 14.11.2017 16:06

Ich habe meine "Miss Bangkok" vom Ast runtergenommen. Sie mag gar nicht Wurzeln machen. Jetzt sitzt in einer kleinen Vase. Werde jeden 3. Tag für 15 Min. tauchen. Mal schauen, ob das was bringt. Sie macht auf jeden Fall ein HB. Und ich dachte schon, sie wäre mumifiziert .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#37 von mom01 , 14.11.2017 18:08

Okay, in der Vase wird sie bestimmt wachsen. Ich bin gespannt!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#38 von Jasmina , 14.11.2017 18:21

Ich werde berichten, Bärbel.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#39 von Bea84 , 14.11.2017 18:58

Jasmina,meine macht grad auch ein HB, aber die Wurzeln stehen im Moment auch
Mal sehen, ob sich da irgendwann mal was tut...


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#40 von mom01 , 14.11.2017 18:59

Zitat von Bea84 im Beitrag #39
Jasmina,meine macht grad auch ein HB, aber die Wurzeln stehen im Moment auch


...die Wurzeln werden Weihnachtsgeschenke basteln ....


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#41 von Jasmina , 14.11.2017 19:00

Zitat von Bea84 im Beitrag #39
Jasmina,meine macht grad auch ein HB, aber die Wurzeln stehen im Moment auch
Mal sehen, ob sich da irgendwann mal was tut...

Dann lass uns mit unseren Erfolgsmethoden austauschen. Vorausgesetzt, wir bekommen es hin.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#42 von Jasmina , 23.02.2018 23:00

Seit einigen Wochen hat meine B. Sunset ihr Plastikdasein abgelegt und zeigt Lebenszeichen.

Eigentlich ist es die richtige Zeit für einen BT, aber ich rechne nicht mehr damit. Sie muss erstmal zu Kräften kommen. 8 Monate lang war sie wie in einer Stockstarre.
Sie steht am SW Fenster, ca. 40 cm von der Scheibe entfernt und zwischen und hinter anderen Vandeen. Bekommt kaum direkte Sonnenstrahlen, trotzdem muss ich aufpassen, denn sie ist sehr empfindlich. Wird sofort rot:

Was machen eure Bangkoks?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#43 von Mandy , 24.02.2018 08:03

Gratuliere, Jasmina! Das sieht super aus. So viele neue Wurzeln....
Meine beiden haben das Wurzelwachstum über den Winter eingestellt. Außerdem hatten sie einen kleinen Absturz.
Ich habe beide zum Tauchen abgestellt und bin mit dem Gewand hängen geblieben. Viele Blätter sind abgebrochen, einige hängen gerade noch so runter. Naja, sonst get es ihnen gut und ich bin mir sicher, sie wurzeln wieder - irgendwann.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#44 von Bea84 , 24.02.2018 08:43

Wow,super, Jasmina! Meine zeigt noch kein neues Wurzelwachstum
Allerdings werkelt sie an ihrem neuen Herzblatt fröhlich weiter, sodass ich mir vorerst mal keine Sorgen mache. Vielleicht kommt mit der Sonne dann auch der Rest.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#45 von Coldcase , 24.02.2018 08:55

Ich freu mich mit dir Jasmina Gerade nach einer langen Zeit des Nichtstun ist es eine wahre Wohltat, zu sehen, dass sich etwas tut , kann ich voll nachempfinden .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476
zuletzt bearbeitet 21.05.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz