Lonis Orchideenforum

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#16 von Orchidarium , 05.05.2017 07:31

Ich sprühe meine 2mal pro Woche so nass, dass die Oberfläche richtig benetzt ist. Das scheint bei meinem Topf vollkommen zu reichen. Jedenfalls bildet sie mehrere neue Wurzeln. Auch musste ich feststellen, dass sie nicht soviel Licht erträgt, wie andere Vanda-Hybriden. Ich hatte sie erst ca. 15cm unter der LED aber sie wurde sehr schnell rötlich, so dass ich sie nun aus dem direkten Licht genommen habe.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#17 von Jasmina , 05.05.2017 08:07

Bernhard, ich habe auch gehört, dass sie nicht so lichthungrig ist. Hab sogar total verbrannte gesehen. Gut für jemanden wie ich, denn die Sonnenplätze für die Vandeen sind rar.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#18 von Orchidarium , 05.05.2017 17:54

Na dann sollte es ja passen, Jasmina


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#19 von Mario , 21.05.2017 13:40

Tadaaaaaaaaa
Rhynchorides Bangkok Sunset
Ich hab nun auch endlich eine!!!

Nochmal herzlichen Dank für eure Hilfe Jasmina und Bernhard!


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#20 von Bea84 , 20.07.2017 20:25

Hallo ihr lieben!
Ich hätte da mal ne blöde Frage zu meiner Bangkok Sunset:
Sie hat diese violetten Blattränder und so ne Art "Sommersprossen". Heute meinte eine Freundin, die auch ein paar Vandeen pflegt, das sei ein Pilz den die Pflanze wohl nicht überleben würde.
Ich hab sie aber so gekauft und hab auch auf euren Bildern gesehen,dass da zum Teil die gleichen Flecken zu sehen sind. Hab mir bisher gedacht, dass das wohl so sein muss. Jetzt wollt ich aber doch mal eure fachmännische Meinung dazu hören.


Grüßle, Bea


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#21 von Lucas , 20.07.2017 20:32

Du musst dir keine Gedanken machen, Bea. Die violetten Blattränder entstehen, wenn die Pflanze Sonne ausgesetzt ist und dann Anthocyane bildet. Und meine Vandeen-artige haben auch alle irgendwelche Flecken auf den Blättern.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#22 von Bea84 , 20.07.2017 20:44

Puh!Vielen Dank,Lucas!Da bin ich echt erleichtert!!


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#23 von Jasmina , 20.07.2017 20:45

Hallo Bea, Lucas hat Recht.
Die B.Sunset ist gefleckter als manche Vandeen.
Hier meine.

Und sie ist sehr lichtempfindlich. Wenn man nicht aufpasst, wird sie ganz schnell rot. Ich habe auf die schnelle ein Foto gefunden.

Aber sie war irgendwann was komplett rot und voll mit Sommersproßen. Ich hab sie von der Sonne genommen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#24 von Jasmina , 16.10.2017 21:26

Guten Abend zusammen, es würde mich interessieren, wie gut eure B. Sunset wachsen.
Ich bin ein wenig enttäuscht über meine Pflanze. Aber erstmal Reihe nach.
Gekauft hab ich sie knospig, am 8. April dieses Jahres. Die Blühdauer war recht kurz, etwa 2 Wochen, der Duft nicht so intensiv, wie ich mir erhofft habe und auch die Farbe war nicht so kräftig. Nach dem abblühen hab ich sie luftig eingetopt(siehe #13) und alle 5 Tage getaucht. SW Fenster, zweite Reihe. Sie ist total lichtempfindlich. Bekommt Rötungen schon im Halbschatten. Daraufhin, ließ sie ein Blatt von unten gelb werden und 2 Wurzeln verfaulen. Also, nach 3 Wochen wieder raus aus dem Topf und hab aufgebunden. Seit Ende Mai ist sie Wurzelnackt, hängt im WZ , Südlage, hell, direkte Sonnenstrahlen, wenn die Sonne wie jetzt, tief steht. Am Fenster wird zusätzlich an trüben Tagen mit Tageslichtlampen beleuchtet.
Sie wird täglich mit RW tropfnass besprüht und 1x in der Woche im Düngerwasser (zw. 500- 700 ms) getaucht. Temp.im Zimmer Ø 22°, LF Ø 65%.
All die Zeit hat sie ein einziges neues Blatt gemacht. Kein Wurzelwachstum, keine aktive Spitze, da alle Spitzen, vor dem Kauf schon abgekappt waren .
Als ich am Samstag in Schwerte war, hab ich extra nachgeschaut, wie die anderen in der Gärtnerei wachsen. Ich war entsetzt. Die B. Sunset ist anscheinend eine Diva.
Ich habe eine Dekoblume am Fenster hängen und ich weiß nicht, wie ich sie dazu bringe, ein paar Wurzeln zu machen. Ich habe schon "Vandaleichen" erfolgreich bewurzelt. Sie ist anscheinend konserviert.
Hier ist sie:

Wie pflegt ihr eure und mit welchem Erfolg?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#25 von Bea84 , 17.10.2017 07:43

Jasmina, meine ist auch getopft in einen Gittertopf und Seramis Orchideensubstrat. Sie hatte, als ich sie Ende April gekauft habe, gerade mal 2-3 Wurzeln, was ich aber erst daheim beim austopfen gesehen hab. Sie hat dann bestimmt 2 Monate gar nichts gemacht. Dann hat sie auf einmal zwei grüne Wurzelspitzen und ein neues Blatt gebildet. Ist auch alles sehr gut gewachsen, nur jetzt scheint sie in eine Ruhephase gegangen zu sein und hat das Wachstum eingestellt. Blüte hatte ich keine. Hab aber auch keine alten BTs entdeckt, so dass ich davon ausgehe, dass sie noch nie geblüht hat. Werde auch weiter beobachten müssen.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#26 von Sisa , 17.10.2017 08:35

Hallo Jasmina,
so wie du berichtest hat man deiner Hybride ja arg zugesetzt, der Verlust der Wurzeln und das ganze hin und her hat ihr bestimmt auch nicht gefallen. Das sie nun erst mal einen Wachstumsstop einlegt sehe ich als normal an.
Die Gattungen, die bei der Kreuzung mitgewirkt haben kann man ja auch nicht gerade als Sprinter bezeichnen. Hätten meine Aerides und Rhynchostylis Pflanzen keine grünen Wurzelspitzen könnte man auch glauben es tut sich überhaupt nichts. Natürlich wenn man seine Orchideen täglich inspiziert sieht man jeden Millimeter den sie sich bewegen. Es geht aber alles ein bis'chen langsamer.
Also Geduld ist gefragt, das wird schon, Jasmina.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#27 von Jasmina , 17.10.2017 09:15

Vielen Dank, ihr lieben .
Sisa, ich habe natürlich über die Eltern gelesen, damit ich ihr, die Kulturbedingungen anpasse. Selber habe ich weder Aerides noch Rhyncostylis. Ich meine gelesen zu haben, dass die Rhyncostylis Frischimporte erstmal Wurzeln schmeißen und dann neue machen.
Ich habe noch eine Vandachostylis Colmarie, die päppele ich immer noch, seit ich ich sie vor einem Jahr gekauft habe. Steckt auch Rhnc. coelestis darin und wächst nur minimal.
Natürlich habe ich Geduld mit ihr, sie sieht auch als Gründeko gut aus.
Sie sollte allerdings meine Geduld nicht strapazieren.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#28 von Orchidarium , 17.10.2017 17:01

@Jasmina die ist auch bei mir zickig. Ich halte meine in Rinde und Wurzelwachstum ist nichts zu sehen. Blatt hat sie ein neues gemacht. Es wächst aber total langsam. Ich werde sie wohl nach meinem Urlaub in Singapur mal ausstopfen. Lichtempfindlich ist meine überhaupt nicht.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#29 von Jasmina , 17.10.2017 17:05

Danke dir, Bernhard. Wir haben uns was eingebrockt .
Wenn du sie neu umtopfst, mach bitte ein Bild vom Wurzelzustand.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Perreiraara (Syn. Rhynchorides) Bangkok Sunset (Vandachostylis Thai Noi x Aerides houlletiana)

#30 von Mandy , 19.10.2017 10:24

@Jasmina ein Wurzelfoto meiner Pflanze

Ich habe sie nun einige Monate und seit kurzem macht sie neue Wurzeln. Eine zweite habe ich mir später auch bestellt, sie macht noch nicht viel. Offenbar braucht die Bangkok Sunset ihre Zeit.
Ich hatte eigentlich vor, beide einzutopfen. Um den Wurzelzustand zu beobachten, hielt ich sie jedoch anfangs wurzelnackt.
Aus dieser provosorischen Lösung ist nun eine Dauerlösung geworden. Ich denke, spätestens im Winter würde sie mir eingehen, wenn ich sie getopft halte.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz