Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya und Laelia

#526 von Ms Aurora Bipolaris , 10.04.2018 09:39

Meine Cattleya hat die ersten ihrer 11 Knospen geöffnet
Da sie ohne Schildchen kam, kann ich mir zwar nicht sicher sein, aber ich glaube mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an Ca guatemalensis, eine natürlich vorkommende Primärhybride zwischen Ca (Guarianthe) aurantiaca x Ca skinneri.
Ich halte sie im Sommer draußen. Im Winter steht sie an einem Südfenster und wird trocken gehalten. Von Februar bis Novermber dünge ich 1x monatlich mit ca 650 µS bei pH ~6





Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 10.04.2018

RE: Cattleya und Laelia

#527 von Ms Aurora Bipolaris , 10.04.2018 14:51

Habe soeben die Bestätigung von Wichmann erhalten, dass es eine guatemalensis ist

Sie bekommt jetzt ein Schildchen und einen Fachthread


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Cattleya und Laelia

#528 von Schönbrunnerin , 10.04.2018 15:44

super Aurora, da freuen wir uns drüber


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.823

RE: Cattleya und Laelia

#529 von *Michaela* , 11.04.2018 13:35

Ein megaschöner Kulturerfolg ist das Aurora ! Sehr schön anzuschauen. Von dieser Blüte wirst du, wie ich sehe und hoffe, ein Weilchen haben!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.233

RE: Cattleya und Laelia

#530 von jens , 15.04.2018 08:06

Sophronitis mantiqueirae



Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.347

RE: Cattleya und Laelia

#531 von orchifan71 , 15.04.2018 12:29

Die ersten Blüten sind offen




... und hier kommen bald noch mehr



Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Cattleya und Laelia

#532 von jens , 16.04.2018 18:44

Leptotes pohlitinocoi



Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.347

RE: Cattleya und Laelia

#533 von gertrudchen , 19.04.2018 16:26

Guarianthe aurantiaca mit frischen und älteren Blüten:


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.152

RE: Cattleya und Laelia

#534 von jens , 20.05.2018 18:40

Sophronitis cernua


Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.347

RE: Cattleya und Laelia

#535 von Sisa , 23.05.2018 07:35

Vor drei, vier Monaten geteilt und umgetopft und jetzt schon wieder am Blühen. Absolut pflegeleichte, anfängerfreundliche Hybride. Ein zweiter Topf zeigt auch zwei knospige Triebe.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cattleya und Laelia

#536 von Mandy , 26.05.2018 20:52

Der komische Blütentrieb meiner Iwanagaara Appleblossom ist mittlerweile fast verblüht.
Die Blüten waren sehr klein und gingen nicht richtig auf.
RE: Cattleya (34)
Zum Glück hat sie einen weiteren Blütentrieb geschoben.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Cattleya und Laelia

#537 von *Michaela* , 27.05.2018 17:50

Früher dran als sonst......




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.233

RE: Cattleya und Laelia

#538 von Ms Aurora Bipolaris , 02.06.2018 07:49

Cattleya Hybride. Der Trieb, an dem sie blüht, ist in erstaunlichem Tempo in diesem Jahr gewachsen, nachdem der Neutrieb vom letzten Sommer nichts gebracht hatte. Weil sie auch im Jahr davor Jahr in Blühstreik war, ein besonders schöner und lang ersehnter Anblick! Weiße Blüten haben etwas Magisches.




Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 02.06.2018

RE: Cattleya und Laelia

#539 von Coldcase , 02.06.2018 08:04

Zitat von Ms Aurora Bipolaris im Beitrag #538
Weiße Blüten haben etwas Magisches.


Finde ich auch

Glückwunsch, Aurora


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.685

RE: Cattleya und Laelia

#540 von *Michaela* , 04.06.2018 09:08

Aurora, herrliche Blütenpracht . Bei Cattleyen wirkt das weiß einfach edel. Duftet sie?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.233


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz