Lonis Orchideenforum

Was sonst so bei Euch blüht... 5

#1 von Orchimanio , 30.06.2019 13:59

Hallo zusammen,
habe im Moment wenig Zeit für die Orchis, aber ein paar Blütenbilder geht immer:
bei mir blühen:
Phal. cornu cervi (blüht eigentlich immer):

Catt. labiata coerulea (in diesem Jahr mit 10 Blüten an 3 Trieben):

Catt. mossiae (alba):

Renanthera monachica (aus dem Terra):

Wer glaubt, dass Draculae bei 35°C nicht blühen, dem biete ich hier den Gegenbeweiss. Z. b. blüht meine Drac. inaequalis mit vielen Blüten:

Viele Grüße Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483
zuletzt bearbeitet 01.07.2019

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#2 von Solanum , 30.06.2019 14:09

Wunderschön! Wie oft gießt / sprühst du die Draculas zur Zeit?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.854

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#3 von Blondi , 30.06.2019 15:23

Tolle Fotos Jörg.
Die Dracula von dir hat sich auch gut eingelebt und sogar schon mit einer Blüte geblüht.Auch deine Renanthera im Terra ist wirklich super.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#4 von Coldcase , 30.06.2019 15:40

Ich schliesse mich gerne an , tolle Blüten , Jörg Dracula finde ich auch klasse , allerdings werden die hier nichts . Ich bin immer wieder von deinen Pflanzen begeistert.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.685

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#5 von Solanum , 30.06.2019 18:01

Stanhopea reichenbachiana





Pennilabium struthio



Phal. Buddha's Treasure


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.854

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#6 von Orchimanio , 30.06.2019 18:50

Zur Wasserversorgung der dracs im Sommer: täglich wird jeder Topf intensiv gewässert, nebelanlage läuft sporadisch und gesprüht wird per Hand nach Lust und Laune.
Gruß jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#7 von Davallia , 01.07.2019 19:42

Die anderen Blüten (den Rest habe ich in den zugehörigen Threads gepostet)
Chia E Yenlin hat insgesamt drei Blütentriebe


die Ikea-Hybride heißt bei mir Eliza, nach meiner verstorbenen Hündin


und Tying Shin Blue Jay hat jetzt auch fast alle Knospen geöffnet


Davallia
Davallia
zuletzt bearbeitet 01.07.2019 21:26

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#8 von Kayonolan , 03.07.2019 08:54

Hallöchen,

Bei mir blüht derzeit nicht so viel, aber von den paar wenigen möchte ich gern ein paar Bilder zeigen

Dendrobium linguella


Bl. Yellow Bird, tut sich bei mir irgendwie schwer mit blühen...


Jackfowlieara Appleblossom


Multihybride


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144
zuletzt bearbeitet 03.07.2019

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#9 von Solanum , 03.07.2019 11:00

Sehr hübsch, Johanna, einiges davon sieht man selten! Vielleicht magst du deine Pflanzen auch im Kulturbereich vorstellen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.854

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#10 von Orchidarium , 03.07.2019 14:17

Den Namen Jackfowlieara musste ich auch erst bei Bluenanta nachlesen und war überrascht, denn die hat früher ja Iwanagara geheissen, aber seit der ganzen Umbenennungskiste sieht man einfach nicht mehr durch.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#11 von Kayonolan , 03.07.2019 14:57

In den Kulturbereich muss ich mich noch ein bisschen mehr einlesen. Stelle ich dort aber auch gern noch vor.

Ich kannte sie auch unter Iwanagara (find ich persönlich auch die schönere Bezeichnung) und war ganz überrascht, dass sie auf einmal anders hieß. Der Verkäufer war letztes Jahr aber auch noch beim alten Namen...

Lg
Johanna


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#12 von Orchidarium , 03.07.2019 18:03

Viele Verkäufer passen die Namen nicht an. Mir ist es sogar schon passiert, dass ich eine Pflanze doppelt gekauft habe, weil ich dachte, es wäre eine neue Hybride.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#13 von Solanum , 03.07.2019 20:19

Ich finde Iwanagaara auch viel schöner, und ich finde es ehrlich gesagt auch peinlich und wichtigtuerisch, dass durch die taxonomischen Veränderungen lauter Mehrfachgattungen neue Namen bekommen haben. Bei Arten und Gattungen gibt es die Regel, dass der erste gültige Name verwendet werden muss und die späteren Synonyme sind, aber bei den Mehrfachgattungen sind einfach mal ganz viele anerkannte und bekannte Namen weggeworfen und durch neue ersetzt worden. Ekelhaft finde ich das.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.854

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#14 von Orchidarium , 03.07.2019 20:22

Du hast absolut Recht, Heike, da verliert sich vor lauter Verwirrung gleich das a im Namen......


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 5

#15 von Coldcase , 04.07.2019 15:31

Dendrobium setigerum


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.685


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz