Lonis Orchideenforum

RE: Trichopilia suavis

#91 von Mara , 16.11.2018 11:02

@Milla
Michaela, könnte man dann sagen, dass doch fast gleichzeitig Blütentriebe und Neutriebe kommen können?Oder siehst Du eher einen zeitlichen Abstand?

Meine Pflanze ist in diesem Jahr richtig gut gewachsen. Sie hat drei große neue Bulben.
Heute habe ich an einer an beiden Seiten neue Triebe entdeckt, von denen ich hoffe, dass es Blütentriebe werden.Am Anfang der Woche war noch nichts zu sehen.
Das wäre für sie der normale Ablauf wie in den Vorjahren.Mal kucken!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Trichopilia suavis

#92 von *Michaela* , 29.11.2018 13:37

Zitat von Mara im Beitrag #91
@Milla
Michaela, könnte man dann sagen, dass doch fast gleichzeitig Blütentriebe und Neutriebe kommen können?Oder siehst Du eher einen zeitlichen Abstand?
Bis bald!
Mara



@Mara
Entschuldige,dass ich erst jetzt antworte....also gleichzeitig oder ein "fast gleichzeitig" kann ich nicht so stehen lassen. Der NT kam sozusagen dann, als der BT bzw die Blüte in der Mitte ihrer Blüte stand und schon fast wieder verblüht war. Ein gleichzeitig oder etwa gleichzeitig wäre für mich eher eine simultane Entwicklung von beiden Trieben.

Freut mich sehr, dass deine Pflanze gut wächst. Mit dem Wachstum bin ich im Moment auch sehr zufrieden. Das war mit den ersten beiden Pflänzchen von MSB-Orchideen erst nicht so. Ich denke, dass so ein Pflänzchen schon seine Zeit braucht um sich auf der Fensterbank zu etablieren.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Trichopilia suavis

#93 von Mara , 29.11.2018 16:23

Weißt Du noch, wie lange die Blüte gehalten hat?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Trichopilia suavis

#94 von *Michaela* , 29.11.2018 17:00

Zitat von Mara im Beitrag #93
Weißt Du noch, wie lange die Blüte gehalten hat?


Bis bald!
Mara


Ungefähr 10-12 Tage.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Trichopilia suavis

#95 von Mara , 03.12.2018 11:58

Danke, Michaela!
Ich wollte das gerne mal mit meiner vergleichen. Sie muss ja leider während der Blüte in einen wärmeren Raum umziehen.
Bei der kurzen Blütezeit machen bis zu fünf Tage mehr oder weniger schon viel aus, finde ich.War aber so zu erwarten.

Der starke Duft ist aber im Schlafzimmer nicht auszuhalten. Hatte ich ja schon geschrieben.
Heute sehe ich insgesamt mit denen vom letzten Beitrag fünf neue Triebe. Das sollte ja jetzt nach dem, was Du geschrieben hattest, alles eine "Sorte " sein. Wenn das Blüten bringt...

Bin auch gespannt, wie sich Deine weiter entwickeln und drücke die Daumen. Die Blüte war ja eine schöne Bestätigung für Dich.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 03.12.2018

RE: Trichopilia suavis

#96 von *Michaela* , 04.12.2018 15:12

@Mara
Ich hoffe, dass es bei deinem Pflänzchen BTs sind und warte gespannt auf deine schönen Fotos .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Trichopilia suavis

#97 von Mara , 21.12.2018 11:16

Leider kann ich immer noch nichts Endgültiges dazu sagen.
Die zuletzt entdeckten beiden neuen Triebe wachsen sehr langsam, sind noch nicht zu identifizieren.
Ob nun der zeitliche Abstand ihres Entstehens zu den ersten klein genug dafür war, dass es auch Blütentriebe sind, oder ob es schon die nächsten Bulben werden

An den älteren beiden wird es nicht mehr so lange dauern, bis je vier Knospen aufblühen.
Das fünfte Gebilde war leider nur ein ganz gemein verkrümmt gewachsenes Hüllblatt.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Trichopilia suavis

#98 von Mara , 25.12.2018 13:10

Jetzt ging doch alles schnell, über Nacht haben alle acht Knospen sich geöffnet





Links neben dem Stäbchen kann man vielleicht die beiden kleinen Triebe sehen.Ich tippe mal ganz mutig auf Blütentriebe, weiß es aber noch immer nicht genau. Sie fangen jetzt an , schneller zu wachsen.

Es ist nun wahrlich keine kleine Pflanze mehr. Die drei größten Blätter gehören zu den diesjährigen Neutrieben.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 25.12.2018

RE: Trichopilia suavis

#99 von *Michaela* , 25.12.2018 19:16

Mara, ganz große Klasse Hach ist das schön anzuschauen und du wirst ziemlich sicher von einer Duftwolke umgeben sein . Ich denke dass die anderen Triebe auch Blüten werden.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Trichopilia suavis

#100 von Coldcase , 25.12.2018 19:31

Sieht Hammer aus , Mara ..und eine schön gepflegte Pflanze Ich drück auch Däumchen für die anderen beiden Triebe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.551
zuletzt bearbeitet 25.12.2018

RE: Trichopilia suavis

#101 von Mara , 25.12.2018 19:42

Danke für Lob und Daumendrücken!
Die Duftwolke erwarte ich für morgen. Heute gibt es erst einen kleinen Vorgeschmack.
Vielleicht kriegen wir es auch nicht so ganz mit - die einzige positive Seite von Erkältungen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Trichopilia suavis

#102 von *Michaela* , 25.12.2018 19:47

Ach nee jetzt, echt!? Vielleicht bekommst du dann genau die richtige Dosis des Duftes ab, der ja sonst sehr intensiv ist .
Mara, gute Besserung


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Trichopilia suavis

#103 von Mara , 25.12.2018 19:49

Danke Dir , ich glaube fast, dass es alles gut passt so!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Trichopilia suavis

#104 von Mara , 28.12.2018 20:05

Jetzt kann man erkennen, dass noch Knospen kommen.

@Milla
Vor zwei Tagen habe ich die Pflanze wegen des Duftes in die wärmere Küche gestellt. Gestern bildeten sich wieder recht viele Guttationstropfen
unterhalb der Blüten an ihren Stielen . Genau so wie Du es fotografiert hattest. Es tropft schon aufs Fensterbrett.
Vielleicht tritt das durch den Stress durch den Ortswechsel und die veränderten Bedingungen besonders stark auf.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 28.12.2018

RE: Trichopilia suavis

#105 von *Michaela* , 29.12.2018 09:00

@Mara
Möglicherweise liegt es dann wohl eher an den höheren Temperaturen und geringerer LF. Meine Pflanze stand zur Blütezeit auch eher im wärmeren Bereich bei über 20Grad. Es wäre jetzt interessant zu sehen, ob die nächsten Blüten bei dir in einem kühleren Raum weniger Tropfen bilden.
Bei meiner Pflanze von Ecuagenera ist die nächste Bulbe fast fertig. Hat durch das geringere Lichtangebot ganz schön gedauert.....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz