Lonis Orchideenforum

RE: Trichopilia suavis

#106 von Mara , 29.12.2018 09:55

Ja, das meinte ich auch mit den veränderten Bedingungen.
Leider habe ich keinen kühlen Raum, in dem sie ungestört blühen kann.

Michaela, dann sehen wir bei Deiner im Frühjahr Blüten? Ist es eine , die noch nicht geblüht hat?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Trichopilia suavis

#107 von *Michaela* , 29.12.2018 10:57

Freue mich schon auf deine nächste Blüte

Wenn es wirklich klappt, dann wäre es die Blüte vom letzten Mal, die ich hier gezeigt habe. Da hätte ich gerne ein paar mehr davon gehabt . Sie muss definitiv noch wachsen........
Die anderen beiden Pflanzen, die ich von MSB habe, könnten eventuell auch schon blühfähig sein. Da warte ich auch schon ganz gespannt drauf, wie die Blüten wohl ausfallen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Trichopilia suavis

#108 von Mara , 29.12.2018 12:32

Ich bin auch sehr gespannt darauf, was Deine im nächsten Jahr machen werden.Und wie wohl die von MSB blühen werden.
Es gibt ja auf den vielen Fotos , die man im Netz finden kann, unterschiedlich gemusterte und unterschiedlich intensiv gefärbte Blüten.
Die ganz hell und zart gefärbten gefallen mir sehr, oder gar eine mit ganz weißen Blüten
Mit meiner bin ich aber auch voll und ganz zufrieden, auch weil sie mit allem, was ich ihr bieten kann, recht gut klarkommt.

Mit dem Wachsen ging es bei meiner in diesem Jahr rapide aufwärts.Ich dachte gar nicht, dass die Bulben und Blätter so groß werden können.Ein paar Jahre brauchte sie, um eine gewisse Grundlage zu bilden.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 29.12.2018

RE: Trichopilia suavis

#109 von Mara , 07.01.2019 10:02

Mit allem kam sie nun wohl doch nicht klar.
Die beiden neueren kleineren Blütentriebe sind vertrocknet. Sie waren gerade so groß geworden, dass man sechs einzelne Knospen erkennen konnte.
Die in #98 gezeigten Blüten haben sechs Tage gehalten. Danach habe ich die Pflanze wieder an ihren Platz im kühleren Zimmer gestellt .Die kleinen Knospen sind dann auch gleich nicht mehr wesentlich gewachsen, bevor sie ganz trocken wurden.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 07.01.2019

RE: Trichopilia suavis

#110 von *Michaela* , 15.01.2019 17:08

Mara, das tut mir echt leid mit den Blütentrieben. Ich habe mich schon so darauf gefreut
Sehr viel länger hat meine einzelne Blüte auch nicht gehalten. Vermutlich liegt es wirklich an der Temperatur und Umstellung.
Du bekommst sicher die nächsten Blüten wieder hin.....bei deiner kräftig gewordenen Pflanze bin ich ganz zuversichtlich.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Trichopilia suavis

#111 von Mara , 16.01.2019 10:36


Ich habe wirklich gestern schon überlegt, warum sie eigentlich immer aus dem Schlafzimmer ausziehen muss, wenn sie blüht.
Wir könnten doch dann eigentlich auf dem Sofa schlafen...oh Mann
Einfallen lassen muss ich mir auf jeden Fall etwas.Sie passt blühend nicht mehr so gut auf ihr Fensterbrett.Und auch mit noch mehr Bulben ohne Blüten wird es dort knapp.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Trichopilia suavis

#112 von *Michaela* , 09.06.2019 18:41

Ich darf hoffen.....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Trichopilia suavis

#113 von Karlheinz , 14.04.2020 20:27

Ähnlich wie bei Dani (https://youtu.be/ndmHMrfpQao?t=107) tut sich bei mir absolut gar nichts: Vor einigen Monaten ist mir mal ein Neutrieb beziehungsweise eine Blüte weggefault, aber ansonsten könnte die Pflanze auch aus Plastik sein.

Gibt es bei Euch Neuigkeiten?


Karlheinz
Karlheinz

RE: Trichopilia suavis

#114 von Mara , 14.04.2020 20:47

Ich habe meine Pflanze nicht mehr.
Sie war zu groß geworden und hat daraus resultierendes zeitweiliges Umstellen und das An-oder Aufbinden von Trieben zwecks "Verkleinerung ihres Umfanges " nicht vertragen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Trichopilia suavis

#115 von *Michaela* , 15.04.2020 17:24

Zitat von Mara im Beitrag #114
Ich habe meine Pflanze nicht mehr.
Sie war zu groß geworden und hat daraus resultierendes zeitweiliges Umstellen und das An-oder Aufbinden von Trieben zwecks "Verkleinerung ihres Umfanges " nicht vertragen.

Bis bald!
Mara


Echt @Mara, du hast sie nicht mehr oh man oh man. So ein schönes Pflänzchen. Möchtest du irgendwann wieder mal eine oder wird sie dir generell zu groß?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Trichopilia suavis

#116 von Mara , 16.04.2020 11:29

Ich möchte keine neue mehr. Ich behalte sie in schöner Erinnerung.
Es ist zu deprimierend, Pflanzen wegzugeben, wenn sie eigentlich so richtig schön geworden sind.
Es war entscheidend, dass nach dem notwendigen Umstellen während der Blüte so viele Knospen vertrocknet sind. Und dass dann noch die nächsten Neurtriebe eine Art Ziehharmonikawuchs unmittelbar über der Bulbe zeigten, nachdem ich sie etwas entgegen ihrer natürlichen Wuchsrichtug angebunden hatte.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Trichopilia suavis

#117 von *Michaela* , 21.06.2020 16:26

In diesem Jahr gibt es wieder eine Steigerung! 3 Blüten sind seit gestern offen und nun warte ich wieder auf den unbeschreiblich schweren süßlichen Duft




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Trichopilia suavis

#118 von Hackerin , 19.08.2020 19:18

Heute ist meine Jungpflanze angekommen:




Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Trichopilia suavis

#119 von Hackerin , 10.04.2021 16:39

Also für diese Art habe ich offensichtlich kein Händchen - ich glaub‘, die hat‘s bald hinter sich:



Meine Pflege: Erste Reihe Sonnenseite im Wohnzimmer, 1x pro Woche ein ausgiebiges Tauchbad. Vielleicht läuft‘s ja mit adulten Pflanzen besser, aber so eine junge tu ich mir nicht mehr an


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Trichopilia suavis

#120 von Coldcase , 10.04.2021 16:49

So sonnig hätte ich sie jetzt nicht gestellt , Miriam . Die soll auch eine gute Nachtabsenkung haben , so 10 Grad zwischen Tag und Nacht . Tags 22 Grad , nachts 12 Grad . Hab ich jedenfalls hier https://travaldo.blogspot.com/2018/02/tr...nd-culture.html gelesen .

Das tut mir leid für die Kleine , ich hab davon auch schon eine getötet


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.551


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz