Lonis Orchideenforum

Trichopilia suavis

#1 von Mandy , 01.07.2016 15:59

Hallo Leute,

es geht um die Kultur meiner Trichopilia suavis, die für mich absolutes Neuland ist.
Ich hoffe, das passt hier rein, sonst bitte verschieben.
Ich denke, sie gehört zu den Oncidien?

Durch den Topf konnte ich sehen, dass die Wurzeln weggefault sind.
Hab sie rausgenommen und musste leider alle Wurzeln entfernen.

So sieht sie nun aus





Der Neutrieb sieht auch irgendwie komisch aus.
Ist sie noch zu retten? Ich hätte sie jetzt einfach in feine Rinde getopft, fixiert und abgewartet, dass der Neutrieb wurzelt.
Ist das eine realistische Hoffnung? Schließlich gehört sie nicht zu den Catasetinae...

Bitte um euren Rat. Ich wäre echt niedergeschlagen, wenn sie mir eingeht!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 02.07.2016

RE: Trichopilia suavis

#2 von mom01 , 01.07.2016 19:44

Ich glaube nicht, das der NT auf dem 2. Bild noch was wird. Für mich sieht der verfault aus, gelb. Oder ist er grün und fest? Ein Bild kann täuschen.

Auf jeden Fall würde ich das probieren, was Du vorschlägst, fixieren und warten, dass sie wieder Wurzeln bildet. Das macht sie bestimmt, wo auch immer.
Kannst Dir noch überlegen, ob Du sie in gespannte Atmosphäre setzt, unter eine Plastiktüte, die Du regelmäßig zum Lüften öffnest. Bei mir klappt das nie, mir verfaulen darunter immer die Pflanzen. Bei anderen hingegen klappt das.

Gib die Hoffnung nicht auf, das wird!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 02.07.2016

RE: Trichopilia suavis

#3 von Mandy , 01.07.2016 20:19

Danke für deine flotte Antwort, Bärbel!

Zitat

Kannst Dir noch überlegen, ob Du sie in gespannte Atmosphäre setzt, unter eine Plastiktüte, die Du regelmäßig zum Lüften öffnest.


Das ist bei mir bisher auch immer fehlgeschlagen, daher lass ich es lieber.

Der Neutireb fühlt sich fest an, ist nur sehr gelblich.
Ich muss wohl abwarten.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 02.07.2016

RE: Trichopilia suavis

#4 von Syn333 , 01.07.2016 20:23

War der Neutrieb im Substrat verborgen? Dann ist es recht normal, dass er so wenig Farbe hat. Hauptsache, er ist nicht weich. Ich setze Oncidien mit den Bulben immer leicht schwebend über dem Substrat, dann können die Bulben und Neutriebe nicht so leicht faulen. Ich drücke dir die Daumen, dass der Neutrieb weiter wächst und Wurzeln bildet, dann stehen die Chancen gut.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 02.07.2016 11:26

RE: Trichopilia suavis

#5 von Mandy , 01.07.2016 20:31

Zitat
Ich drücke dir die Daumen, dass der Neutrieb weiter wächst und Wurzeln bildet, dann stehen die Chancen gut.


Danke, Sandra! Das wünsche ich mir sehr!
Ich habe die Pflanze noch nicht lange von Frau Elsner und sie erstmal im alten Substrat gelassen.
Der Neutrieb war nicht verdeckt.

Zitat

Ich setze Oncidien mit den Bulben immer leicht schwebend über dem Substrat


Eine gute Idee. So mache ich es bei Cattleyen auch.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 02.07.2016

RE: Trichopilia suavis

#6 von Judith , 01.07.2016 20:37

Hallo Mandy,
ich habe meine letztes Jahr von Frau Elsner bekommen. Habe die Pflanze dann auf Korkeiche aufgebunden und wenige Wochen später fing sie an zu blühen. Aufgebunden gefällt es ihr sehr gut, und man kann auch leicht festellen wie feucht sie noch ist.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623
zuletzt bearbeitet 02.07.2016

RE: Trichopilia suavis

#7 von Mandy , 02.07.2016 07:57

Zitat
Aufgebunden gefällt es ihr sehr gut, und man kann auch leicht festellen wie feucht sie noch ist.

Leider vertrocknen bei mir aufgebundene Pflanzen früher oder später.

Hab sie jetzt mal getopft und hoffe auf Wurzelbildung.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 02.07.2016

RE: Trichopilia suavis

#8 von mirri , 02.07.2016 08:00

Hallo,
ich musste meine Tricho wieder topfen, da die NT leicht kinttern, wenn man nicht ausreichend sprüht. Sie blühte zwar und hatte einen Extrabatz`n Moss um die Wurzeln, aber torzdem trocknete sie mir zu schnell ab. Allerdings ist zu feucht auch nicht gut.
Vielleicht eröffnen wir auch einen neuen Trichopilia- Kultur- Thread? Ich empfinde nicht jede als pflegeleicht. Und ich bin mir sicher, dass wir ein paar wichtige Faktoren zusammen tragen können.

Ansonsten sehen Tricho NT oft eigenartig aus, ob der jetzt noch weiter wächst, keine Ahnung. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, Mandy. Umtopfen nehmen sie aber schnell übel.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261
zuletzt bearbeitet 02.07.2016

RE: Trichopilia suavis

#9 von Mandy , 02.07.2016 08:07

Zitat
Vielleicht eröffnen wir auch einen neuen Trichopilia- Kultur- Thread?

Gute Idee, Mirri! Ich erwarte von Schwerter nächste Woche eine Trichopilia marginata - Jungpflanze. Nachdem es mit dieser so gut läuft.

Zitat
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, Mandy.

Danke, ich werde berichten!

Zitat
Umtopfen nehmen sie aber schnell übel.

In meiem Fall waren die Wurzeln sowieso hinüber.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 02.07.2016

RE: Trichopilia suavis

#10 von Mara , 02.07.2016 10:38

@Mandy
Unter dieser Bezeichnung habe ich Deinen Beitrag nur ganz zufällig gefunden.Unter dem merkwürdigen deutschen Namen " Elselsohroncidien" wird vielleicht nicht jeder nachschauen , der sich eine Trichopilia kauft.
Ich wäre z.B. nie darauf gekommen.

Ich fände es besser, einen Thread "Trichopilia suavis" zu beginnen. Und dann alles ab Deinem Beitrag dahin verschieben lassen.
Es gibt Threads zu verschiedenen anderen Trichopilia .

Ich habe mir im vorigen Jahr auch eine suavis bei Frau Elsner gekauft, die schon bald geblüht hat.





Der Neutrieb, der dann kam, war auch so hell wie bei Deiner.Er ist jetzt einschließlich Blatt schon 20 cm hoch und immer noch nur ganz blass grün, auch das Blatt ist ist sehr viel heller als die älteren.
Am Neutrieb kommen jetzt schöne neue Wurzeln. Das macht Deine bestimmt auch noch.

Viel Glück mit Deiner!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 02.07.2016

RE: Trichopilia suavis

#11 von Mara , 08.08.2016 21:15

@Mandy
Gestern habe ich gesehen, dass bei meiner Pflanze oben aus diesen weißlichen Hüllblättern des Neutriebes eine noch kleine zarte, aber richtig schön grüne neue Bulbe hervorkuckt.
Das Blatt daran entfaltet sich gerade und hat auch schon schön Farbe.

Bei Deiner auch alles in Ordnung?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Trichopilia suavis

#12 von Mandy , 15.08.2016 12:01

Zitat
Gestern habe ich gesehen, dass bei meiner Pflanze oben aus diesen weißlichen Hüllblättern des Neutriebes eine noch kleine zarte, aber richtig schön grüne neue Bulbe hervorkuckt.



Das ist sehr erfreulich, Mara!
Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich war bis gestern auf Urlaub.
Ich bin überrascht, wie zäh mein Eselsöhrchen ist. Die Bulben sind schon sehr verschrumpelt, aber sie wurzelt.

Leider sind einige Wurzelspitzen (eigentlich alle, welche mit dem Substrat Kontakt hatten) durch meine Abwesenheit vertrocknet, aber ich denke/hoffe, sie schafft es.
Mir liegt sehr viel an dieser Pflanze. Ab heute wird täglich gesprüht.







Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Trichopilia suavis

#13 von Mara , 15.08.2016 19:46

Mandy, wie schön, dass sie so gut wurzelt.

Eine Wurzel von Deiner Pflanze wächst ja wohl schon ins Sustrat hinein.
Im Fachthread zu Trichopilia tortilis wurde auch allgemein interessant zum Wässern und Sprühen von Trichopilia geschrieben.
Da ist wohl Vorsicht geboten.
Mir sind vor längerer Zeit zwei Trichopilia hennisiana in zu nass gehaltenem mineralischen Substrat eingegangen.

Bei meiner suavis waren die alten Bulben nach der Blüte recht schrumplig geworden. Faltenfrei sind sie auch jetzt nicht.
Es gibt aber viele neue Wurzeln.
Ich habe ja leider keinerlei Erfahrung mit Trichopilia suavis und muss erstmal viel beobachten.
Ich gieße jetzt 1 x in der Woche oder 2 x , wenn der Topf sehr leicht ist, und dünge alle zwei Wochen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 15.08.2016

RE: Trichopilia suavis

#14 von Mara , 18.01.2017 18:11

So richtig gelungen ist "mein erster eigener Neutrieb" in diesem Jahr noch nicht.
Die Bulbe ist deutlich kleiner als der vorjährige Trieb. Das Blatt daran hat sich gar nicht vollständig entrollt.
Trotzdem blüht sie seit heute an diesem Neutrieb.

Im Frühjahr werde ich sie in einen größeren Topf setzen. Es sind viele neue Wurzeln über den Topfrand gewachsen, deren Spitzen vertrocknen.
Es fiel mir nicht so leicht, sie in dem winzigen Topf ausreichend, aber vor allem im Winter am temperierten Standort auf keinen Fall zu viel zu gießen.
Ich hatte gelesen, dass sie gut Wasser und Dünger zum Wachstum braucht, die Wurzeln aber recht empfindlich sind.
Vielleicht reagiert sie mit den trockenen Wurzelspitzen, dem nicht entfalteten Blatt und einem eingetrockneten Blütentrieb auch auf zu geringe Luftfeuchtigkeit.( ? )
Ein Gärtner hatte mir deswegen davon abgeraten, eine für die Zimmerkultur zu kaufen.
Aber Frau Elsner meinte, dass es an einem Platz, an dem ich meine Coelogyne cristata zum Blühen bewege, auch mit der Trichopilia klappen kann. Sie bräuchte es nichtmal so hell wie die Coelogyne .
Jetzt aber die Fotos







Der "Aufbau" mit dem Glas hat keine Bedeutung. Die Pflanze steht mit den Blüten einfach nur am besten darin.
Sonst steht sie in einen Übertopf.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Trichopilia suavis

#15 von Mandy , 18.01.2017 19:16

Tolle Pflanze, Mara!

Zitat
Vielleicht reagiert sie mit den trockenen Wurzelspitzen, dem nicht entfalteten Blatt und einem eingetrockneten Blütentrieb auch auf zu geringe Luftfeuchtigkeit.


Ich denke, du liegst mit deiner Vermutung richtig!
Meine Pflanze war ja bei Erhalt quasi wurzellos. Umso ärgerlicher war es, dass neue Wurzelspitzen sofort eintrockneten.
Ich habe dann oben eine Schicht Spaghnummoos gegeben und siehe da: keine vertrockneten Spitzen mehr!

Leider habe ich insgesamt wohl zu wenig gegossen und kaum gedüngt, denn der Neutrieb (Trichopilia suavis ) sieht jetzt so aus:



Aber sie macht schon den nächsten Neutrieb. Jetzt wird öfters gegossen und gedüngt.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 18.01.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz