Lonis Orchideenforum

RE: Trichopilia suavis

#121 von Hackerin , 10.04.2021 16:57

Danke für den Link, Sylvia

Vielleicht war‘s wirklich zu viel Licht, wobei sie im Wohnzimmer ja durch die 3-fach-verglaste Fensterscheibe doch etwas geschützt war. Oder es war ihr einfach zu warm bei mir, im Sommer habe ich schon um die 35 Grad in der Wohnung und noch wärmer auf meinem Balkon.

Nachtabsenkung hatte sie letztes Jahr, ich hatte sie bis 10 Grad draußen auf dem Balkon. Leid tut‘s mir schon um sie, ich finde die Blüten so toll. Versuchst du es noch mal mit einer?


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Trichopilia suavis

#122 von Coldcase , 10.04.2021 17:06

Ich weiss noch nicht , Miriam . Schön sind sie ja , aber auch empfindlich . Ich überlege aber schon , und zwar immer , wenn ich eine sehe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.551

RE: Trichopilia suavis

#123 von Hackerin , 10.04.2021 17:27

Zitat von Coldcase im Beitrag #122
Ich überlege aber schon , und zwar immer , wenn ich eine sehe


Wie ich das verstehe, Sylvia...


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Trichopilia suavis

#124 von *Michaela* , 10.04.2021 17:28

@Hackerin die hatte es sichtlich etwas zu heiß😅 aber „fertig“ ist die noch nicht. Da würde ich weiter nachen
Bei mir schiebt gerade eine junge Pflanze am Südost-Fenster in zweiter Reihe mit total ausgedörrten Bulben einen NT. Da sieht deine wirklich noch gut aus 😉
Warte einfach mal ab bis sie einen NT schiebt und gieße nur etwas, wenn die Bulben zu sehr schrumpfen.

Meine hängt sozusagen in zweiter Reihe am Fenster. Eine weitere unter ihr auf der Fensterbank auch in zweiter Reihe. Direkte Sonne bekommt sie nur im Winter. Wenn der Trieb zur Bulbe ausgereift ist, lasse ich sie einfach im kühlen Raum in Ruhe. Im Frühjahr kommen dann meist die Blüten.
Sie schiebt gerade einen Trieb bei dem ich spannend drauf abwarte, ob es Blüten sind


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Trichopilia suavis

#125 von Coldcase , 10.04.2021 17:32

Michaela , das war doch schon öfter so , dass du immer nicht weisst , was es wird , oder


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.551

RE: Trichopilia suavis

#126 von Hackerin , 10.04.2021 17:33

Meinste wirklich, Milla? Ich hatte die ja schon abgeschrieben... aber hast ja eigentlich recht, zu verlieren hab ich nix. Kühler Raum ist bei mir nicht möglich, aber ich könnte sie ins Treppenhaus ausquartieren, da ist immer irgendwo ein Fenster Tag und Nacht auf.

Vielen Dank für deine Tipps, du hast meiner Trichopilia suavis vorerst das Leben gerettet


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Trichopilia suavis

#127 von *Michaela* , 10.04.2021 17:38

Zitat von Coldcase im Beitrag #125
Michaela , das war doch schon öfter so , dass du immer nicht weisst , was es wird , oder


Öhm 🙄 ja kann man wohl sagen. Dieses Jahr hab ich den Eindruck, dass sie irgendwie langsamer wächst. So 3-4 cm ist er schon... bald werd ich’s wissen


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Trichopilia suavis

#128 von *Michaela* , 10.04.2021 17:48

Zitat von Hackerin im Beitrag #126
Meinste wirklich, Milla? Ich hatte die ja schon abgeschrieben... aber hast ja eigentlich recht, zu verlieren hab ich nix. Kühler Raum ist bei mir nicht möglich, aber ich könnte sie ins Treppenhaus ausquartieren, da ist immer irgendwo ein Fenster Tag und Nacht auf.

Vielen Dank für deine Tipps, du hast meiner Trichopilia suavis vorerst das Leben gerettet


Ja ich denke dass da noch was geht
Wünsche dir, dass das Treppenhaus funktioniert.

Was ich auch noch bei deinem Pflänzchen sehe, dass sie auch etwas höher aus dem Substrat rausschauen könnte. Sonst könnte ein junger NT schnell mal matschig werden. Also Gießen von außen nach innen ...


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Trichopilia suavis

#129 von Hackerin , 11.04.2021 07:40

Dank dir fürs Daumen drücken und den Hinweis mit dem Substrat, Milla. Dann werde ich die Rindenstücke um die Bulben mal entfernen, damit sie es luftiger haben...


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Trichopilia suavis

#130 von *Michaela* , 01.06.2021 18:39

Die Wärme der Sonne hat deutlich gefehlt. Sie hat sich mächtig viel Zeit gelassen. Hatte sogar zeitweise den Eindruck, das wird nix mehr ...

Ich freue mich schon auf den raumfüllenden leckeren Duft ...






Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Trichopilia suavis

#131 von Sandrinchen , 01.06.2021 19:08

Wow, was für hübsche Blüten Michaela! Die Zeichnungen sind ja traumhaft schön!


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Trichopilia suavis

#132 von Hackerin , 04.06.2021 14:42

Ein Traum, Michaela! Echt wunderschön


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Trichopilia suavis

#133 von jens , 06.12.2021 17:41

Meine Pflanze ist erst Ende November zu mir gekommen, sie hängt momentan im Wohnzimmer bei 20 Grad tagsüber und 15 Grad nachts. Licht bekommt sie von einer Sanlight Q1W.


Ein NT ist am wachsen!

Und ihr momentaner Stand/Hängeort.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Trichopilia suavis

#134 von *Michaela* , 01.05.2022 18:37

Wieder in Blüte mit raumfüllenden Duft ...




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Trichopilia suavis

#135 von Coldcase , 01.05.2022 18:54

Wunderschön , Michaela
Leider werde ich mit den Schönen nicht warm , aber für schöne Blüten haben wir ja dich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.551


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz