Lonis Orchideenforum

RE: Trichopilia suavis

#61 von *Michaela* , 06.09.2018 20:01

@Mara
Danke dir! Wenn du hier den vorangegangenen Post anschaust Trichopilia suavis (2) dann sieht das auch irgendwie nicht anders aus, als dieser hier zu Anfang. Das war aber ein NT. Außerdem hatte ich jetzt um diese Zeit nun wirklich nicht mit Blüten gerechnet, da sie eigentlich zum Frühjahr hin blühen sollte. Inzwischen habe ich mich aber eines besseren belehren lassen. So wäre es mir mit der Blütezeit auch recht.

Ich hatte die trockenen Hüllblätter zwecks besserer Beobachtung weggemacht. Wenn es geschickter wäre sie dran zu lassen, dann bleiben sie beim nächsten NT dran.
Nun gut, dann warten wir mal bis das Monsterchen sich zeigt.....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Trichopilia suavis

#62 von Mara , 07.09.2018 08:53

Schön, dass wir das geklärt haben.Nun kann ich ganz in Ruhe gespannt auf die Blüte sein.
Ich glaube nicht, dass die Hüllblätter noch etwas bewirken für den Blütentrieb.Sie sind dann sicher zu dünn und dürr, um ihn vielleicht stützen zu können.
Meine Pflanze hat drei Neutriebe gemacht. Sie sind fast waagerecht zu den Seiten hin, also nicht unbedingt zum Licht, gewachsen. Ich habe jeden einzeln etwas hochgebunden, damit sie aufs Fensterbrett passt.
Zeigst Du mal ein Ganzkörperfoto, wenn du das Ereignis (Großereignis ) fotografierst?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 07.09.2018

RE: Trichopilia suavis

#63 von *Michaela* , 08.09.2018 14:17

Mara, natürlich mache ich dann ein Habitusbild samt Hulk .

Heute habe ich mal die andere Seite inspiziert.....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Trichopilia suavis

#64 von Harry , 09.09.2018 16:37

Zitat von Milla im Beitrag #59



Das schaut sehr gut aus: Bulben prall, Knospe proper, ... alles vital.
Freu dich auf die Blüte und berichte bitte vom Duft. Suavis sollte auch damit gut sein.

Viel Erfolg weiterhin!


Harry
Harry
zuletzt bearbeitet 10.09.2018 21:02

RE: Trichopilia suavis

#65 von *Michaela* , 13.09.2018 14:33

Der Duft ist wirklich was ganz besonderes!
Hier ist sie und wie versprochen auch der Habitus des doch noch jungen Pflänzchens.







Habitus


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Trichopilia suavis

#66 von Martin , 13.09.2018 14:46

Wow, die ist ja echt klasse, Michaela. Da würde ich auch gerne daran riechen!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Trichopilia suavis

#67 von carmesina , 13.09.2018 15:40

Glückwunsch Michaela, Du hast in der Auswahl Deiner Orchideen eine glückliche Hand. Wieder hier ein Beispiel einer besonders niedlichen Blüte.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Trichopilia suavis

#68 von Harry , 13.09.2018 16:07

Michaela,
sehr duftig schön. So soll es auch sein.

Ideal wäre es, wenn du die Pflanze aufhängen könntest.
Ich halte die meinen so:

hier: Trichopilia Senne Star von Röllke, eine Primärhybride mit sehr guten Eigenschaften

Sie hängen an der Gardinenleiste.
Ich topfe sie nicht IN den Topf, also etwas tiefer als der Rand,
sondern so, daß sie etwas nach oben überstehen. Dann können die Blüten schön über den Topfrand wachsen,
was sie auch wollen und dann sehr gut ausschaut. Wie die Vögelchen im Nest, die ihre hungrigen Mäuler öffnen.
Wenn, demnächst auch bei Dir, rund um den Topf die Blüten kommen, das macht schon was her.

Schönes Werk.


Harry
Harry
zuletzt bearbeitet 13.09.2018 16:34

RE: Trichopilia suavis

#69 von Mara , 13.09.2018 23:13

Sie sieht sehr hübsch aus. Glückwunsch Michaela, hast Du fein gemacht!
Ich freue mich mit Dir und danke Dir für das gewünschte Foto.

Siehst Du schon, ob das andere kleine Ding auch ein BT ist?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Trichopilia suavis

#70 von Schönbrunnerin , 14.09.2018 08:04

Wunderschön!
Und auch ein tolles Verhältnis von Pflanzengröße zu Blüte!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Trichopilia suavis

#71 von Harry , 14.09.2018 08:04

Das "andere kleine Ding" dürfte auch ein BT sein. Denn ein BT kommt bei Trichopilien selten alleine...
Hüllblätter (Bast) wegzunehmen, das macht man eigentlich nicht, denn sie schützen den jungen Trieb. Oder andersherum ausgedrückt: die Natur wird sich was dabei gedacht haben.
Wenn ich mal (kommt seltenst vor) Ungeziefer an einer Pflanze habe, dann kommt aber auch der Bast weg, damit ich sehe, ob sich die Tierchen darunter verstecken.
Ach ja: man kann NTs von Trichopilien leicht "vergießen". Sie faulen gerne sofort weg. Das scheint mir bei dieser Gattung das eigentliche Pflegeproblem zu sein. Ich tauche die Pflanzen deswegen gerne. Dann passiert den Trieben nichts.
Hoffe, ich habe nicht längst Bekanntes erzählt .
Ich komme mit Trichopilien sehr gut zurecht. Hätte deswegen meinen Bestand gerne vergrößert. Aber schon seit Längerem ist das Angebot überschaubar. Was sich hoffentlich auch mal wieder ändert.


Harry
Harry
zuletzt bearbeitet 14.09.2018 08:08

RE: Trichopilia suavis

#72 von Mara , 14.09.2018 09:42

Zitat von Mara im Beitrag Knospenwarte/Überraschungsthread
Eine Trichopilia suavis habe ich im Herbst bei Frau Elsner gekauft.
Vor kurzem zeigte sich in den Hüllblättern der größten Bulbe etwas Neues.

Frau Elsner meinte , es können um diese Zeit jetzt sowohl Neutriebe als auch Knospen wachsen. Für Knospen wären die Pflanzen von ihr allerdings wohl noch zu klein.
Ich würde es aber bald erkennen können.




Ob das allerdings jetzt und gleichzeitig an einer Bulbe sein kann, weiß ich noch nicht.
Meine machte nur jeweils Neutriebe oder Blütentriebe.
Beim Aufhängen der Pflanze wäre vielleicht zu beachten, dass die Blüten von suavis sehr klebrig tropfen.



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 14.09.2018

RE: Trichopilia suavis

#73 von Harry , 14.09.2018 11:36

Zitat von Mara im Beitrag #72

... wäre vielleicht zu beachten, dass die Blüten von suavis sehr klebrig tropfen.


Hab ich noch nie erlebt.

Und NTs + BTs gleichzeitig an 1 Pflanze auch nicht. Es gibt einen Wachstumszyklus. Aber darin wechseln sich NTs und BTs ab.

Wer hat noch Erfahrung?


Harry
Harry
zuletzt bearbeitet 14.09.2018 22:04

RE: Trichopilia suavis

#74 von *Michaela* , 14.09.2018 18:03

Habt vielen Dank!

@Mara
Bis jetzt schaut es auch nach einem BT aus.....


Zitat von Harry im Beitrag #68

Ideal wäre es, wenn du die Pflanze aufhängen könntest.

Sie hängen an der Gardinenleiste.




Hary, bei mir ist bei meinen kleinen Fenstern wirklich kaum noch Platz zum Hängen, sonst hätte ich deinen Tipp längst umgesetzt.
Am besten ich warte es erstmal ab, wie sie sich entwickelt und wenn sie größer und unhandlicher wird, werde ich Plan B in Angriff nehmen.

Zitat von Harry im Beitrag #71

Hüllblätter (Bast) wegzunehmen, das macht man eigentlich nicht, denn sie schützen den jungen Trieb. Oder andersherum ausgedrückt: die Natur wird sich was dabei gedacht haben.
Wenn ich mal (kommt seltenst vor) Ungeziefer an einer Pflanze habe, dann kommt aber auch der Bast weg, damit ich sehe, ob sich die Tierchen darunter verstecken.


Ja, ich denke ich habe mir das Hüllblätter wegmachen von meiner jahrelangen Cattleya-Kultur angewöhnt. Bei Cattleya verstecken sich die kleinen Krabbler immer gerne darunter. Hier bei suavis wollte ich es in erster Linie zwecks besserer Beobachtung, da ich sie erst seit zwei Jahren ungefähr in Kultur habe. Eine weitere suavis ist aus einer anderen Quelle und ist aber noch eine JP.


Was ich noch anmerken wollte ist, dass bis jetzt keine klebrigen Tropfen an dieser Blüte sind.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Trichopilia suavis

#75 von Mara , 14.09.2018 18:18

Meine tropfte immer, wenn die Blüten ein paar Tage lang geöffnet waren. Und dann war sie auch schnell verblüht.
Kann das an Kultur oder Standort liegen? Sie hat sowohl im kühleren Schlafzimmer als auch in der wärmeren Küche getropft.
Meine hennisiana tat das damals im temperierten Bereich auch, und noch stärker, glaube ich.
Schön, wenn es noch Blüten werden, Michaela.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz