Lonis Orchideenforum

Lockhartia bennettii

#1 von Judith , 26.02.2017 09:56

Sie ist beheimatet in Amazonas Peru und lebt in Höhenlagen von 500-700 m.
gehalten wird sie bei mir schattig und sehr warm. Die Blütezeit liegt im Herbst/ Winter



Schöne Grüße
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623
zuletzt bearbeitet 26.02.2017

RE: Lockhartia bennettii

#2 von Syn333 , 26.02.2017 10:21

Die ist ja klasse! Bisher habe ich vom Kauf einer Lockhartia immer abgesehen, weil mir gelbe Blüten nicht gefallen. Weiß-orange gefällt mir sehr gut, ich finde auch die Größe der Blüten sehr ansprechend.


Syn333
Syn333

RE: Lockhartia bennettii

#3 von Judith , 26.02.2017 11:37

Es ist auch die einzige, die nicht gelb blüht. Und die Blüten sind im Vergleich zu den anderen Lockhartia wirklich groß.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Lockhartia bennettii

#4 von Solanum , 26.02.2017 14:42

Wie groß sind denn die Blüten? Ich hätte von den Fotos nicht gewusst, dass sie größer sind als die der anderen Lockhartias.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Lockhartia bennettii

#5 von Judith , 26.02.2017 15:18

In der breite 2 cm, und in der länge 1,5 cm. Habe mal eben nachgemessen.
bei der Lockhartia oerstedii ist es in der breite 1,0 cm und die länge dort ist ca. 1,2 cm.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Lockhartia bennettii

#6 von mirri , 07.09.2020 18:11


Meine bennettii kennt keine fixen Zeiten und blüht irgendwie immer so dahin

Ich wollte die beiden schlussendlich doch trennen, aber das war nicht mehr möglich. Also haben sie einen größeren Topf bekommen.

sieht fast wie eine Kobra im Gebüsch aus


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Lockhartia bennettii

#7 von Coldcase , 07.09.2020 18:14

Die bennettii ist sowieso ausser Konkurrenz , mirri , aber das mit dem Beikraut hat auch was , sieht auch klasse aus


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Lockhartia bennettii

#8 von Ralf G , 07.09.2020 18:24

Ja sieht interessant aus, allerdings verdichten die Wurzeln der Begleitpflanze das Substrat, was über kurz oder lang zum Absterben der Orchideenwurzeln führen wird.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 07.09.2020

RE: Lockhartia bennettii

#9 von mirri , 07.09.2020 19:13

Ich befürchte auch, dass es auf Dauer nicht funktioniert, darum wollte ich sie trennen. Leider sind die Wurzeln schon so miteinander verwachsen, dass es unmöglich ist. Mein Plan ist jetzt einfach zu warten, bis die Lockhartia mehr Substanz bzw. Wurzeln hat. Oder lieber gleich radikal vorgehen?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Lockhartia bennettii

#10 von jens , 07.09.2020 19:19

Und wenn du das Binsengras stückchen weise entfernst, ich würde das Gras durch vorsichtiges Austrocknen versuchen los zu werden!
Wenn die Graswurzeln "länger" kein Wasser bekommen werden sie schlapp und lassen sich leichter entfernen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Lockhartia bennettii

#11 von mirri , 07.09.2020 19:45

Trockenheit kann die Lockhartia gar nicht leiden. Mich würde ja interessieren, wie groß das Binsengras noch wird. Ich werde das einfach beobachten, wie sich das entwickelt


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Lockhartia bennettii

#12 von jens , 07.09.2020 19:58

Je nach Art wird Binsengras zwischen 20 u. 80cm hoch, ich hoffe du hast die kleine Art bei deiner Lockhartia drinne!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Lockhartia bennettii

#13 von Waldi , 07.09.2020 20:11

Da ist guter Rat echt teuer ... ich hatte einen Farn in einem Paphi-Topf. Beide wuchsen ganz hervorragend. Hab sie auch getrennt, weil ich dachte, dass es besser wäre, genau aus den oben genannten Gründen - nach dem Trennen sind beide eingegangen. Wäre vielleicht auch passiert, wenn ich sie zusammengelassen und wachsen gelassen hätte ... aber das finde ich erst beim nächsten Mal heraus.

Bei einem anderen Paphi hatte ich einen anderen Farn immer wieder abgeschnitten, sobald ein Blatt kam, so lange bis kein Farnblatt mehr kam. Der Farn scheint weg zu sein, dieses Paphi lebt noch immer.

Die bennettii ist klasse, mit dem Begleitkraut ein sehr schöner Anblick, aber sie dürfte echt mal etwas zulegen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Lockhartia bennettii

#14 von jens , 07.09.2020 20:20

Farne in Orchideentöpfen sind ein guter "Wasserstandanzeiger", wenn sie schlappen wird es wieder Zeit zu giessen! Gräser kommen auch bei mir vor, bevorzugt auf aufgebundenen Pflanzen, daher lassen sie sich leicht durch vorsichtiges ziehen entfernen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Lockhartia bennettii

#15 von mirri , 07.09.2020 20:39

Zitat von jens im Beitrag #12
Je nach Art wird Binsengras zwischen 20 u. 80cm hoch, ich hoffe du hast die kleine Art bei deiner Lockhartia drinne!

Das hoffe ich auch

Zitat von Waldi im Beitrag #13
Die bennettii ist klasse, mit dem Begleitkraut ein sehr schöner Anblick, aber sie dürfte echt mal etwas zulegen.

Danke, Waldi! Dieses Jahr hat sie "nur" geblüht, aber seit kurzem ist ein kleiner NT zu sehen


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz