Lonis Orchideenforum

RE: Trichopilia suavis

#46 von *Michaela* , 03.01.2018 18:12

He he, du bist gut. Wer weiß ob ich bei der suavis nicht kläglich versage
Du hast jedenfalls den Dreh raus. Hach warum gibts noch kein Duft-Forum !?

Mit den NT´s wird’s noch ein Weilchen dauern.

Mit Cattleyen werde ich aber nicht mehr so viel machen. Zwei oder drei möchte ich zum Frühjahr hier anbieten.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Trichopilia suavis

#47 von Bea84 , 03.01.2018 18:48

Mara, sind das herrliche Blüten!!
Stellt ihr eure suavis für einen Monat kühl? So steht es bei IOSPE. Hab meine ja erst seit September und daher kann ich den Rat von euch Erfahrenen gut brauchen


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Trichopilia suavis

#48 von Mara , 03.01.2018 19:02

Michaela, überlege Dir das sehr gut
Ich mache gerade ein Experiment mit einer Cattleya gaskelliana und einer kleinen Hybride aus dem Gartenmarkt. Ihr hattet mir ja so viele Tips geschrieben, Waldi und Du.

Danke, Bea!
Meine steht ganzjährig am Nordostfenster im Schlafzimmer. Bis es draußen frostig wird, ist das Fenster auch nachts gekippt.
So hat sie dort ganz automatisch eine kühlere Zeit.

Ist Deine schon blühfähig? Viel Glück damit!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Trichopilia suavis

#49 von Bea84 , 04.01.2018 17:39

Danke, Mara!Ich glaube nicht, dass sie schon blühfähig ist.Aber wirklich wissen tu ich das nicht Ich werde sie jetzt auch mal kühler stellen-sie hat gerade einen NT fertig gebastelt. Wie oft gibst du ihr denn Wasser in der kühlen Zeit?


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Trichopilia suavis

#50 von Mara , 04.01.2018 18:36

Ich gieße so wie hier Trichopilia suavis (3) beschrieben.
Wenn mir das Substrat zu nass und der Topf zu schwer erscheint, lasse ich lieber einmal aus.

Weil Du IOSPE erwähnt hast, bei meiner sind die Blüten nicht langlebig gewesen. Sie haben nur etwa eine Woche gehalten. Vielleicht liegt es zum Teil daran, dass sie während der Blüte zumindest nachts wegen des sehr starken Duftes nicht im kühlsten Zimmer stehen kann .Aber richtig warm ist es dort, wo ich sie dann unterbringe, auch nicht.
Beim Umtopfen habe ich es so gemacht wie es dort empfohlen wird - jährlich.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 04.01.2018

RE: Trichopilia suavis

#51 von Mara , 08.02.2018 20:08

Jetzt sieht man schon zwei kleine Neutriebe.

Was machen denn Eure Pflanzen?
Wisst Ihr eigentlich, ob eine Pflanze auch zeitlich versetzt Neutriebe machen, und dadurch mehrmals im Jahr blühen kann?
Auf Fotos sieht es bei größeren Pflanzen ja immer sehr üppig aus. Darum dachte ich bisher, dass alle Blütentriebe eines Jahres zur selben Zeit zur Blüte kommen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Trichopilia suavis

#52 von *Michaela* , 25.02.2018 17:19

Meine sind immer noch daran an ihren Bulben zu arbeiten. Bei dem ersten, kleineren Pflänzchen haben sich zwei NTs wieder verabschiedet. Einer kommt aber durch. Die Pfanze von Ecuagenera sieht immer noch am besten aus. An eine Blüte glaube ich aber dennoch nicht.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Trichopilia suavis

#53 von Judith , 25.02.2018 18:36

@Mara,
die Blütezeit reicht von Winter bis Frühjahr.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Trichopilia suavis

#54 von Mara , 25.02.2018 19:44

Na ja, Judith, dann können meinetwegen alle zusammen blühen! Darauf läuft es vielleicht auch hinaus.
Michaela, Hauptsache sie wachsen erstmal. Und wenn nur ein Neutrieb pro so junger Pflanze wächst, ist es schon gut, finde ich.
Bei meiner war es bisher auch so, und ich war zufrieden.

Nun ist sie wohl groß genugdafür, mehr zu schaffen.Gerade heute habe ich den dritten kleinen Neutrieb entdeckt.
Die beiden ersten sind nicht wesentlich gewachsen sehen aber gut aus.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Trichopilia suavis

#55 von *Michaela* , 31.08.2018 17:46

Liebe @Mara , schaue dir doch bitte einmal das hier an. Könnte doch ein BT sein....?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Trichopilia suavis

#56 von Harry , 31.08.2018 19:04

Ich tippe auf Knospe.
Die schiebt jetzt an einem Stengel raus, öffnet sich und wird suavis/süß, Duft und Optik, alles prima.

Ein NT kommt ganz flachgedrückt-spitz, wie hier bei meiner Suavis.


Harry
Harry
zuletzt bearbeitet 31.08.2018 19:29

RE: Trichopilia suavis

#57 von Mara , 31.08.2018 19:40

Ich denke auch, dass es zu rundlich für einen Neutrieb ist .
Das geht jetzt alles ganz schnell, Michaela.
Ich denke auch, dass Du bald die hübschen Blüten siehst. Es können noch mehrere Knospen zum Vorschein kommen.

Welche Deiner Pflanzen ist es?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Trichopilia suavis

#58 von *Michaela* , 31.08.2018 21:03

Dankeschön!

Wie die NTs aussehen, weiß ich ja schon. Nur der Anfang des NTs sah bei der Pflanze hier von Ecuagenera schon immer erst rundlich aus. Als ich gestern dann nochmal hinsah, schien mir das Wachstum außergewöhnlich flott von statten zu gehen und dieser Trieb hier schaute zum ersten Mal dann doch nicht so aus wie sonst.
Bei der anderen Pflanze schaut der NT immer so aus wie bei Hary.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Trichopilia suavis

#59 von *Michaela* , 06.09.2018 14:29

Na da bin ich jetzt aber echt gespannt.....Scheint eine einzige große Blüte zu werden.....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Trichopilia suavis

#60 von Mara , 06.09.2018 19:47

Michaela, das Monster wuchs doch zwischen Hüllblatt einer der neuesten/der neuesten diesjährigen Bulbe und der Bulbe hervor, oder?
Ich frage nur, weil die Hüllblätter schon abgeschnitten sind.Hat das eine besondere Bedeutung?
Ich lasse das immer alls dran, bis die Blüten verblüht sind. Mir würde bestimmt ein BT abbrechen, wenn ich das früher täte.

Ich wünsche Dir eine ganz tolle Blüte, total nach Deinem Geschmack und einen Duft, der Dir gefällt!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz