Lonis Orchideenforum

RE: Trichopilia suavis

#31 von Mara , 08.11.2017 18:14

Sieht man schon, was das Neue ist, @Milla?
Bei meiner habe ich heute gesehen, dass unter den Hüllblättern der diesjährigen Bulbe zweimal Neues wächst, eins links und eins rechts unmittelbar neben der Bulbe .Ich hätte nichts dagegen, wenn das Blütentriebe sind.
Zeitlich wäre es etwa so wie in den beiden Vorjahren.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061
zuletzt bearbeitet 08.11.2017

RE: Trichopilia suavis

#32 von *Michaela* , 08.11.2017 18:22

@Mara Es sind alles NTs was da kommt, aber es wächst gut. Insgesamt sind 4 NTs an 3 Pflanzen. Man muss nur etwas mit dem Gießen aufpassen.
Oh, du hast gleich eine Verdoppelung bekommen......da würden Blütentriebe megaschön ausschauen!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Trichopilia suavis

#33 von Mara , 08.11.2017 18:36

Dann hat eine Deiner Pflanzen zwei Neutriebe, wenn ich richtig gerechnet habe ? Sehr gut für viele Blüten später!
Das hatte meine noch nicht, sie hatte bisher immer nur einen neuen Trieb im Jahr.

Ja, mit dem Gießen passe ich ganzjährig auf, dass ich nicht zu dicht an die Pflanze heran komme. Habe sie auch nicht so ganz ebenerdig eingepflanzt.
Nach dem Gießen lasse ich das Gießwasser noch etwa eine halbe Stunde im Übertopf stehen, etwa 2 cm hoch.
Das Fenster an dem sie steht, wird noch bis zum Frost nachts gekippt. Ich gieße noch etwa 1 x in der Woche, einmal mit einmal ohne Dünger.
Da muss ich auch aufpassen, dass sie nicht dauernass steht.
Ab jetzt gibt's Blütendünger


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061
zuletzt bearbeitet 08.11.2017

RE: Trichopilia suavis

#34 von *Michaela* , 08.11.2017 18:53

Ja genau, bei einer hab ich den Trieb sehr spät entdeckt. Der hat sich ganz schön versteckt .
Bei mir ist auch das Fenster auf Kippstellung und sie wird jeden zweiten Gießgang gedüngt.
Ich glaube aber, dass die beiden kleineren Pflänzchen mit der Blüte noch warten werden. Die Bulben sind noch nicht so groß wie bei der Pflanze von Equagenera.
Bin schon auf deine Blüte gespannt, denn du hast deine schon mal gezeigt und ich finde sie einfach . So eine Blüte würde ich mir auch wünschen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Trichopilia suavis

#35 von Mara , 08.11.2017 19:23

Es stimmt, die Blüten sind zauberhaft! Auf den Fotos im Netz finde ich die sowieso alle schön, egal ob viel oder weniger gefärbt.
Wir drücken uns am besten gegenseitig die Daumen
Hast Du noch andere Trichopilien ?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061
zuletzt bearbeitet 08.11.2017

RE: Trichopilia suavis

#36 von *Michaela* , 09.11.2017 07:36

Zitat von Mara im Beitrag #35

Hast Du noch andere Trichopilien ?

Bis bald!
Mara


Außer einer tortilis, die dieses Jahr nicht geblüht hat, habe ich seit zwei Monaten auch eine marginata. Da kann ich aber noch wenig drüber berichten. Die tortilis ist mir im Sommer aus dem Topf geflogen und ich glaube auch, dass ich sie draußen bei den höheren Temperaturen besser hätte gießen müssen. Sie hat aber trotz allem auch einige NTs gemacht.

Bei suavis wollte ich absichtlich zwei verschiedene haben, um evtl unterschiedlich ausfallende Blüten zu bekommen.
Aber auch bei marginata kann man ziemliche Unterschiede erkennen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Trichopilia suavis

#37 von *Michaela* , 21.11.2017 07:40

@Mara Ich glaube einen NT hab ich vergeigt. Der wird mir zu dunkel.....mal sehen ob das so sein muß oder ob er mir weg fault!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Trichopilia suavis

#38 von Mara , 21.11.2017 14:33

Hoffen wir das Beste!
Bei meiner blieben die Neutriebe bzw. deren Hüllblätter während sie wuchsen immer so hell weißlich-grünlich, wie man sie hier im Thread auf verschiedensten Fotos sieht.
Erst die Bulbe war dann von Anfang an richtig grün.

Speziell zur Farbe hatte ich in #10 und #11 etwas geschrieben.
Aber so lange habe ich sie ja auch noch nicht.Es waren bis jetzt erst zwei Neutriebe in dieser Zeit.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Trichopilia suavis

#39 von Mara , 15.12.2017 13:24

@Milla
Wie hat es sich denn weiter entwickelt?

Bei meiner erkennt man jetzt an jedem Blütentrieb drei Knospen. Hoffentlich geht damit alles seinen Gang.
Ich finde, dass sie nicht so schnell wachsen wie in den vergangenen Jahren. Es ist aber auch sehr wenig Licht zur Zeit.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Trichopilia suavis

#40 von *Michaela* , 15.12.2017 17:12

@Mara Sorry hab erst jetzt gesehen, dass meine PM leider im Spamordner landen.......
Meine schiebt weiterhin ordentlich den NT mit etwas dunklen Rändern an den Hüllblättern. Von Blütentrieben kann ich aber leider noch nicht sprechen, geschweige denn von Knospen. Müsste mal Fotos machen.
Bin auf deine Blüten schon gespannt !


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Trichopilia suavis

#41 von Mara , 17.12.2017 17:54

Schön, dass nur die Ränder dunkel sind! Wer weiß, was da mal war.

Meine macht jetzt wohl doch schnell.
Es steht fest, dass es bei den sechs Knospen bleibt.
Hoffentlich kommen alle zur Blüte.Ich bin auch gespannt darauf, wie das wohl aussehen wird!




Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Trichopilia suavis

#42 von *Michaela* , 03.01.2018 14:24

Mara du flasht mich total! Bin auf deine Blüten gespannt!

Hier mal so in etwa, wie mein Pflänzchen von Ecuagenera ausschaut. Sie wächst gut weiter, trotz der schwarzen Ränder.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Trichopilia suavis

#43 von Mara , 03.01.2018 16:43

Ein schöner kräftiger Neutrieb ist das.
Bei meiner haben sich gestern die Blüten geöffnet





Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Trichopilia suavis

#44 von *Michaela* , 03.01.2018 17:07

Mara Wie schön ist das denn!!! Oh man o man, da wird es bald duften!?
Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Blumenstrauß


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Trichopilia suavis

#45 von Mara , 03.01.2018 17:43

Danke, Michaela!
Mir will gar nicht so recht ein Foto gelingen, das die Zartheit und Schönheit der Blüten wirklich zeigt.
Es duftet hier schon fast den ganzen Tag wie doll.

Ich bin schon mal gespannt darauf, wie Deine später blühen und duften werden, und wie Dir das alles gefallen wird.
Viel lieber hätte ich ja viele so hübsche Cattleyen, wie Du sie zeigst, aber der geeignete Platz dafür fehlt ja leider. Und die Trichopilia sieht wenigstens ein wenig so aus.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz