Lonis Orchideenforum

RE: Trichopilia suavis

#16 von Mandy , 18.01.2017 19:18

Ach ja, noch ein Wurzelfoto


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Trichopilia suavis

#17 von Mara , 18.01.2017 20:01

Mandy, die hast Du aber richtig gut hingekriegt!
Das mit dem Moos ist eine gute Idee. Bloß nicht zu hoch und zu dicht an die Pflanze heran legen, damit die empfindlichen Neu- und Blütentriebe nicht verfaulen, oder was meinst Du?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Trichopilia suavis

#18 von Mandy , 18.01.2017 20:47

Danke, Mara! Ich bin froh, dass es mein Eselsöhrchen gepackt hat.
Ich hoffe, sie blüht auch mal so schön wie deine.
Beim Moos bin ich extra vorsichtig, dass es nicht zu dicht an den Neutrieb herankommt.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Trichopilia suavis

#19 von Kristina , 19.01.2017 06:28

Bei Trichopilia auf jeden Fall etwas aufpassen dass man beim Wässern nicht die frischen Blütentriebe "nass macht". Da muckelt sie bei mir gern und lässt die BT verfaulen.


Kristina
Kristina

RE: Trichopilia suavis

#20 von Mara , 19.01.2017 10:38

So habe ich es auch oft gelesen. Danke, Kristina!

Hast Du auch eine suavis? Magst Du dann noch etwas über Deine Pflanze und zu Deinen Erfahrungen mit ihr hier schreiben?
Und vielleicht noch ein paar Fotos?
Ich würde mich sehr freuen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Trichopilia suavis

#21 von Kristina , 19.01.2017 11:03

Eine suavis habe ich leider noch nicht. Aber drei tortilis. Ich denke die Pflege wird ähnlich sein. Aber ich kann bei Gelegenheit sehr gern mal etwas über meine Pflanzen schreiben.


Kristina
Kristina

RE: Trichopilia suavis

#22 von Mara , 29.01.2017 18:38

Die Blüten von meiner s.#14 haben eine gute Woche gehalten.
Und ich möchte nur noch etwas zum Duft schreiben.

Sofort wenn die Blüten sich öffnen, duften sie deutlich nach Honig, aber nur, wenn man direkt an ihnen schnuppert.
Am nächsten Morgen nimmt man einen leichten Duft im ganzen Zimmer wahr.
Wenn man etwas später den Raum betritt, hat der Duft eine derartige Wucht, dass man gleich wieder umkehren möchte.
Also, mir ging es im letzten Jahr mit den fünf Blüten so und jetzt sogar mit nur zweien.

In den nächsten Tagen wird der Duft etwas blumiger und frischer und ein wenig schwächer.
Aber immer noch unerträglich für einen wirklich bewohnten Raum, finde ich.Nicht wegen seiner Art, nur wegen der Stärke.
Ich konnte das auch nicht so schnell mal herauslüften, wenn der Topf nicht mehr im Zimmer war. Der Raum wurde regelrecht parfümiert
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das ist, wenn Pflanzen ringsrum üppig blühen.

Falls jemand eine Pflanze hat, die nicht so intensiv duftet, und gern meine haben möchte, würde ich wohl gerne tauschen .
Denn die Blüten sind wirklich toll!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Trichopilia suavis

#23 von *Michaela* , 30.01.2017 11:01

@Mara, hab lieben Dank für deinen schönen Bericht. Deine Blüte sieht traumhaft aus - so sollte meine auch mal aussehen dürfen !
Ich habe seit dem Herbst letzten Jahres auch zwei noch kleine Pflänzchen. Die werden, wenn ich Glück habe, erst nächstes Jahr blühen. Halte sie im Moment eine Idee kühler. Sie halten 14°C nachts und Tags im Moment bis 20°C gut aus. Die Sonnenstrahlen der letzten Tage haben ihnen aber sehr gut getan. Im übrigen stehen meine Pflänzchen direkt unter meiner Coelogyne cristata. Wenn sie allerdings so intensiv duften, muß ich mir mit dem Standort "Schlafzimmer" was einfallen lassen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Trichopilia suavis

#24 von Mara , 30.01.2017 15:34

Danke, Michaela, es freut mich, wenn Du hier gerne gelesen hast!
Mein Pflanze hat genau dieselben Temperaturverhältnisse an ihrem Platz, auch im Schlafzimmer.

Als sie geblüht hat, habe ich sie letztendlich ans Küchenfenster gestellt.
In der Woche halten wir uns da nur zum Frühstück länger auf.
Für sie war es sicher nicht so günstig, vielleicht hätten die Blüten im kühleren Zimmer etwas länger gehalten.
Aber wenigstens die Luftfeuchtigkeit könnte ihr gefallen haben dort in der Nähe des Geschirrspülers usw. .

Ich bin schon gespannt, was Du in Zukunft berichten wirst!
Und Gerüche werden ja oft verschieden wahrgenommen.
Ich habe wohl einen ziemlich ausgeprägten Geruchssinn. Aber ich mag es auch sehr, wenn Blüten duften und kaufe gezielt gern solche Pflanzen.
Nur mit der Trichopilia ist es etwas viel gewesen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Trichopilia suavis

#25 von Mara , 14.10.2017 16:17

Was machen denn Eure Pflanzen?
In diesem Jahr ist der Neutrieb ( hinten rechts im Topf) meiner Pflanze deutlich besser gelungen.
Ich hatte sie, wie hier Trichopilia suavis geplant, umgetopft in Seramis-Orchideensubstrat in einen 12er Topf.
An Kultur und Standort habe ich nichts geändert.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061
zuletzt bearbeitet 14.10.2017

RE: Trichopilia suavis

#26 von Mara , 14.10.2017 16:19

Foto




Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Trichopilia suavis

#27 von Mandy , 15.10.2017 11:07

Mara, deine Pflanze schaut gut aus.
Meine gibt es leider nicht mehr. Die Wurzeln sind abgestorben und der Neutrieb wurde gelb.
Keine Ahnung, ich falsch gemacht habe. Sie wurde gegossen, wenn das Substrat gut abgetrocknet war.
Ich gebe aber nicht auf. Diese Pflanze steht ganz oben auf meiner Wunschliste!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Trichopilia suavis

#28 von *Michaela* , 15.10.2017 14:35

Hallo @Mara,
ich hatte mir inzwischen noch mal eine von Equagenera mit zwei richtig großen Bulben geholt und habe nun zwei bzw 3 von ihr. Die macht im Moment etwas "Neues" ( BT / NT ), was ich aber noch nicht so recht zuordnen kann. Nach allem Anschein aber, ist es ein NT. Sie ist im allgemeinen größer. Trichopilia suavis werden bei mir an einem schattigen Ost-Fenster mit viel Frischluft gepflegt. Sie brauchen ja schon etwas mehr Wasser.

Pflanze von Equagenera



Die anderen beiden ( inzwischen in einem Topf ), die aber noch größer werden müssen, sehen so aus:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Trichopilia suavis

#29 von Mara , 15.10.2017 19:55

Mandy, das mit Deiner Pflanze tut mir sehr leid. Aber Du zeigst ja hoffentlich bald eine schöne neue. Ich drücke die Daumen!

Michaela, Du wirst bestimmt bald sehen, was das wird. Das kann ich so auch noch nicht erkennen. Vielleicht gelingt uns das in ein, zwei Jahren besser. Bei dieser Pflanze geht es aber zum Glück relativ schnell mit dem Wachstum.
Hier Knospenwarte/Überraschungsthread (29) hatte ich in Bezug auf meine etwas zu NT- und BT- Entstehung geschrieben.
Vielleicht nützt Dir das etwas.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061
zuletzt bearbeitet 15.10.2017

RE: Trichopilia suavis

#30 von *Michaela* , 16.10.2017 07:05

@Mara
Dankeschön! Hab deinen tollen Link gelesen. Dann würde ich sagen NT.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz