Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium jenkinsii

#61 von jens , 25.04.2020 09:05

Danke Sylvia, nach der Blüte muss ich sie wohl mal neu topfen!
Sie sitzt seit fast 10 Jahren in dem Topf.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium jenkinsii

#62 von Coldcase , 25.04.2020 09:06

Ich hätte bei so alt-etablierten , eingefahrenen Systemen immer Bammel , dass es danach erst mal bergab geht . Aber muss ja mal sein .
10 Jahre sind schon ne lange Zeit .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Dendrobium jenkinsii

#63 von jens , 25.04.2020 09:14

Sie braucht mal neues Substrat, das topfen wird schwierig weil sie über den Rand hängt bzw. gewachsen ist! Es ist immer ein Wagnis, mal schauen wie es unten drin aussieht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium jenkinsii

#64 von Christian N , 25.04.2020 19:37

Mein Pflanze wächst seit 4 Jahren ohne Substrat auf einem Aststück.

Sie hat gerade ihre Blüten geöffnet.





Ich habe insgesamt 22 Blüten gezählt.

Sie hängt dicht unter dem Dach im kühlen Teil des GWH.
Im Sommer wird sie 2x wöchentlich getaucht (immer Orchideendünger 1/2 Konzentration)
Im Winter wird ie täglich 1x übersprüht.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466
zuletzt bearbeitet 25.04.2020

RE: Dendrobium jenkinsii

#65 von jens , 29.04.2020 08:02

Beide Knospen sind offen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium jenkinsii

#66 von Christian G , 16.03.2021 11:45

Hallo,

vor Jahren erhielt ein paar kleine Bulben. Das unbekannte Dendrobium hing aufgebunden hell im wärmeren Bereich und dieBulben wuchsen in den Jahren rings um das Korkstück herum. In den letzten Jahren war ich um diese Jahreszeit immer im eärmeren bereich unserer Erde und habe da dann im GWH alles mögliche verpasst.

Nun bin ich Coronabedingt zu Hause und nicht wie geplant auf Kuba. Da entdeckte ich am 11.3.2021 zwei Knospen und die eine war fast so groß wie die Bulben. Die Bulben messen 25 x 10 mm und ein Blatt 22 x 16 mm.



Am rechten Rand des Korkes sieht man die vielen alten vertrockneten Bulben. Nun ist diese Knospe am 16.3.2021 erblüht ...



... beim Vorbereiten zum Blütenbild zerbrach der völlig mürbe Kork und die Bulben sind nun auf einem Mini-Korkstück ...



... und die Blüte ist 20 mm breit und 25 mm lang. Nun weiss ich dass dieses Mini-Dendrobium ein Dendrobium jenkinsii ist.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium jenkinsii

#67 von Galahad , 16.03.2021 12:37

Ein kleiner Lichtblick in der Krise, Dankeschön für die Geschichte zur süßen Blüte!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Dendrobium jenkinsii

#68 von medusa , 16.03.2021 15:13

Wahnsinn, so eine Entdeckung zu machen...


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Dendrobium jenkinsii

#69 von Coldcase , 17.04.2021 19:39

Wenn einen Preis für´s Turbo-Wachsen geben würde , den hätte sie schon ...

Vor gut 1 Jahr sah sie so aus



Heute so



Blühen will das Stück aber bisher nicht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Dendrobium jenkinsii

#70 von Coldcase , 28.10.2021 12:28

Ich hab selten eine Pflanze so wuchern gesehen. Da im Terra nix an Blüten kommt , hab ich jetzt beschlossen , sie kühler als es im Terra im Winter wird, direkt ans SO Fenster an einen Topf zu hängen . Dort bekommt sie dann kontrollierter Wasser , vielleicht klappt es dann ja mal mit Blüten . Viel Licht geht im Terra nur ganz oben unter den Lampen , wo es dann natürlich aber auch wärmer ist .

Sie darf jetzt nochmal baden und dann gehts ab ans Fenster



Auch ein schöner Rücken kann entzücken


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Dendrobium jenkinsii

#71 von rauhaariger , 28.10.2021 13:13

Wunderschön kultiviert Sylvia.

Den. jenkinsii braucht unbedingt eine Ruhephase von max. 10°C und fast völlig trocken, dann klappts auch mit den Blüten.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Dendrobium jenkinsii

#72 von Coldcase , 28.10.2021 13:17

Danke schön , und stimmt , Jörg , aber 10 Grad kann ich auch im ungeheizten Schlafgemach nicht bieten . Das würde ich nur im ungeheizten Bad hinbekommen , aber da kommt nur abends mal Sonne hin .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 28.10.2021

RE: Dendrobium jenkinsii

#73 von rauhaariger , 28.10.2021 13:19

an eine Schnur binden und aus dem Fenster hängen


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Dendrobium jenkinsii

#74 von Coldcase , 28.10.2021 13:22

Der war gut, das Fenster ist vollgestellt , das bekomm ich nur beim Abräumen und Fensterputzen mal ganz auf . Und ganz draussen is büschen kalt wa


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Dendrobium jenkinsii

#75 von rauhaariger , 28.10.2021 14:34

Also bei mir stehen die Dendrobium nobile und die Stardust`Firebird` auch noch draußen und das wird noch mindestens 1 Monat so bleiben Ich denke die vertragen das schon.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377
zuletzt bearbeitet 28.10.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz