Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium jenkinsii

#46 von jens , 22.12.2019 22:20

Mein jenkinsii hängt im Schlafzimmer und wird etwas kühler und trockener gehalten.
Es hat im Sommer etwas gelitten draussen und müsste dringenst umgetopft werden, aber da im Moment eh keine NT kommen muss es noch etwas warten auf frisches Substrat.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156
zuletzt bearbeitet 22.12.2019

RE: Dendrobium jenkinsii

#47 von Ralf G , 11.03.2020 17:03

Letztes Jahr in Dresden gekauft, jetzt blüht Dendrobium jenkinsii wieder.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
C8208666-F98F-4A82-9324-E778B5F012F8.jpeg   F4B0A894-DB6A-4578-97BD-DF77B590204E.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Dendrobium jenkinsii

#48 von Coldcase , 11.03.2020 17:30

Schööön , Ralf
Meine hat die BT vom Dezember geschmissen - ich schätze , es war ihr ein wenig zu feucht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Dendrobium jenkinsii

#49 von Ralf G , 11.03.2020 19:03

Kann schon sein, meine Pflanze ist ohne Substrat auf Kork gebunden und wird im Winter 2 mal wöchentlich mit den meisten anderen Orchideen gewässert.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Dendrobium jenkinsii

#50 von Coldcase , 11.03.2020 20:02

Meine ist auch ohne Substrat auf Kork aufgebunden , wird aber jeden Tag gesprüht . Werd ich dann man ein wenig reduzieren , zumindest , wenn mal wieder BT erscheinen sollten .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Dendrobium jenkinsii

#51 von Ralf G , 11.03.2020 20:20

Die Pflanze braucht zur Blütenbildung eine Ruhephase, ist bei vielen Dendrobien so die aus Gegenden mit Monsunklima kommen.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Dendrobium jenkinsii

#52 von Coldcase , 11.03.2020 21:33

Oh , na dann muss ich das auch machen . Danke Ralf . Die ersten BT kamen ohne Ruhe , aber da hatte ich sie ja auch noch nicht lange . Hat die Ruhe bestimmt beim Händler gehabt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Dendrobium jenkinsii

#53 von jens , 11.03.2020 22:06

Habe bei meinem jenkinsii eben geschaut, der erste BT ist da! Allerdings musste ich der Blattlaus die ich auf dem Foto entdeckt habe erst den Hals umdrehen


Muss die Pflanze mal wieder giessen, die staubt schon!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium jenkinsii

#54 von Steffen , 11.03.2020 22:37

Hatte meine jenkinsii im Dezember in die Vitrine gehängt, weil das Bulbenwachstum mir zu schwach war und ich dachte, hoffentlich geht sie nicht ein. Die Bulben sind dann auch schön gewachsen, aber ich denke mal mit Blüten wirds dieses Jahr nix mehr.
Jetzt bleibt sie drin und kann wachsen und kommt im kommenden Winter in die kalte Schlafstube.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Dendrobium jenkinsii

#55 von jens , 11.03.2020 22:50

Meine stand sonst immer vor dem Wohnzimmerfenster nach S/W und hat da auch überwintert, Knospen gab es dann im Frühling!
Jetzt habe ich sie im Schlafzimmer hängen in die selbe Richtung.
Im Winter wird die Pflanze von mir nicht gedüngt und auch weniger gegossen, sie trocknet dann mitunter richtig durch bevor es wieder was gibt.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium jenkinsii

#56 von Coldcase , 12.03.2020 06:25

Deine ist getopft , Jens , da hält sich nach dem Giessen auch mehr Feuchte . Wenn ich meine morgens sprühe , ist die spätestens mittags trocken . Beim Sprühen dringt ja kaum Feuchte in den Kork . Werd das aber jetzt mal reduzieren ne Weile , vielleicht kommt ja noch was . Sie hat nach dem letzten Blühversuch neue Bulben gebildet . Wie man sieht , sind meine Bulben aber auch nicht mehr so prall . Na wenigstens die Wurzeln wachsen

Glückwunsch zum Blütentrieb , Jens , Daumen drück


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Dendrobium jenkinsii

#57 von jens , 12.03.2020 07:35

Danke Sylvia, deine Pflanze sieht aber auch gut aus!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium jenkinsii

#58 von Coldcase , 12.03.2020 07:36

Danke Jens


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Dendrobium jenkinsii

#59 von jens , 25.04.2020 08:52

Von den 2 BT'en hat sie einen eintrocknen lassen, der andere dürfte bald öffnen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium jenkinsii

#60 von Coldcase , 25.04.2020 09:03

Klasse , Jens , wenigstens einer
Bei meiner seh ich noch nichts , aber wachsen tut sie wie Hulle .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz