Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium jenkinsii

#31 von Ralf G , 30.03.2019 19:56

Dendrobium jenkinsii ist eine der Orchideen bei denen ich mich das Verhältnis von Pflanzengröße und Blütengröße begeistert.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_6512.JPG   IMG_6513.JPG   IMG_6514.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Dendrobium jenkinsii

#32 von jens , 30.03.2019 20:02

Sehr schön , Ralf!
Bei meiner oben kann ich nur auf neue Knospen hoffen, die 8 BT hat es zerlegt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium jenkinsii

#33 von Coldcase , 30.03.2019 20:51

Bravo , Ralf
Jens , wieso hat es die zerlegt ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Dendrobium jenkinsii

#34 von jens , 30.03.2019 20:52

Zu wenig Licht während der Knospenbildung, Sylvia!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium jenkinsii

#35 von Coldcase , 30.03.2019 20:53

Mist . Hoffe jetzt hast sie heller hängen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Dendrobium jenkinsii

#36 von jens , 30.03.2019 20:55

Die steht seit ich die Wohnung 2011 bezogen habe auf der Fensterbank nach S/W.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium jenkinsii

#37 von Coldcase , 30.03.2019 20:56

Tja, dann hat es dieses Jahr nicht gereicht. War ja auch sehr dunkel die letzte Zeit . Ich drück dir die Daumen , dass sie Knospen nachschiebt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Dendrobium jenkinsii

#38 von jens , 30.03.2019 20:59

Danke Sylvia!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium jenkinsii

#39 von Steffen , 28.04.2019 13:59

Hier mal meine jenkinsii

Gekauft Mitte April im Orchdeenzentrum Chemnitz mit drei kleinen Bt. Da sich der Topf nach ner Woche immer noch sehr schwer anfühlte, ohne das ich gegossen oder gesprüht habe, wurde umgetopft. Nach dem Umtopfen konnte man den Bt beim Wachsen zusehen 💪


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Dendrobium jenkinsii

#40 von Steffen , 24.06.2019 20:08

Dendrobium jenkinsii blüht dieses Jahr nochmals.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Dendrobium jenkinsii

#41 von Coldcase , 22.12.2019 17:06

Mein aufgebundenes Pflänzchen ist 2 Neutriebe am Machen ....und .....3 BTe .....glaub ich

Neutriebe



Blütentriebe



Kultur :
hell im Terrarium ganz oben unter einer " Aldi Lampe " , hohe Luftfeuchte ( 70-80% ) warm bei 19 - 23 Grad , jeden Tag nass gesprüht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 22.12.2019

RE: Dendrobium jenkinsii

#42 von Steffen , 22.12.2019 18:08

Dein Bericht war für mich Inspiration
Hab meine jenkinsii auch gleich in die Vitrine verfrachtet


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Dendrobium jenkinsii

#43 von Coldcase , 22.12.2019 18:12

drück dir die Daumen , deine hat ja schon Blüten gehabt , also scheint ja eine Kultur auch ausserhalb der Vitrine gut zu klappen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Dendrobium jenkinsii

#44 von Steffen , 22.12.2019 20:19

Ich hatte die jenkinsii im Sommer schon mal in meiner kleinen Anzuchtvitrine, weil die Bulben durch die Hitze und der geringen Luftfeuchtigkeit auf der FB ganz schön zusammen geschrumpelt sind. Da hatte sie Fussbodenheizung und schöne hohe Lf und ist prima gewachsen.
Ich denke mal, in der feuchten Vitrine fühlt sich die Pflanze wohler.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Dendrobium jenkinsii

#45 von Coldcase , 22.12.2019 20:56

Ich hab ja noch keine Erfahrung mit der Pflanze , aber es scheint ihr mit der LF nicht schlecht zu gehen . Da könntest du Recht haben .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz