Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium jenkinsii

#16 von Steffi , 28.10.2018 09:09

So dann stelle ich meine auch mal vor
Ich habe sie letztes Jahr im November als 'sehr vieltriebig' bestellt, aber DAMIT hatte ich dann doch nicht gerechnet
Die Bilder sind von vor ein paar Tagen. Einmal Vorder- und einmal Rückseite, das Holzstück ist 25 cm lang und es sind vermutlich etwa 3 Pflanzen.
Sie durfte dann direkt in die Winterruhe und hat im Mai mit 5 Blüten geblüht(Bild 3). Dann kamen die ersten Neutrieben und im Juni etwa habe ich nicht schlecht gestaunt: Sie hat tatsächlich nochmal 12 Blüten hinterher geschoben Da habe ich aber vergessen Bilder zu machen
Erstaunlicherweise hat aber nur die oberste Pflanze geblüht





Ein sehr unkompliziertes Pflänzchen muss ich sagen und die recht großen leuchtenden Blüten sind einfach hammermäßig


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663

RE: Dendrobium jenkinsii

#17 von Solanum , 28.10.2018 10:10

Wenn nur die oberste Pflanze geblüht hat, hat den unteren vermutlich was nicht ganz gepasst. Die obere trocknet vermutlich schneller ab, auf die unteren tropft es ja von oben weiter nach. Oder kriegen sie Licht von oben, so dass auch zu wenig Licht ein Faktor sein könnte?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Dendrobium jenkinsii

#18 von Gelöschtes Mitglied , 28.10.2018 10:16

Darf man fragen wer die vieltribige Pflanze vertreibt?



RE: Dendrobium jenkinsii

#19 von Steffi , 28.10.2018 10:18

Hm gute Frage - soweit habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht darüber nachgedacht
Das mit dem Wasser könnte gut sein, aber das Licht kommt eher von der Seite, weil ich noch keine Beleuchtung habe. Ich könnte sie ja mal kopfüber hängen und schauen, was passiert
Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass ja immer mal Individuen blühfaul sein können und die evtl. einfach noch nicht soweit waren. Aber wenn man bedenkt, dass die ja schon eine gute Größe haben, kann das wirklich nicht alles sein.
Mal abwarten, was nächstes Jahr passiert.


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663

RE: Dendrobium jenkinsii

#20 von Steffi , 28.10.2018 10:18

Die gabs für 14,95 beim Schwerter, Roman.


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663

RE: Dendrobium jenkinsii

#21 von Blondi , 28.10.2018 11:11

Ich habe seit dem Frühjahr so eine Pflanze.Ich habe sie leider ohne Namen bekommen.Es könnte auch eine lindeyi sein .Ich bin mir nicht sicher.Vielleicht kann einer von euch sie besser zu ordnen?Sie steht zur Zeit sonnig und hat schon zwei Neutriebe gemacht beim dritten ist sie bei.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Dendrobium jenkinsii

#22 von Steffi , 28.10.2018 11:19

Ich weiß nicht, ob es eine lindleyi sein könnte, aber jenkinsii ist es auf jeden Fall nicht
Die macht nur ein Blatt, welches mit der Bulbe nicht über 5 cm kommt.
Du wirst wohl auf Blüten warten müssen 😕


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663

RE: Dendrobium jenkinsii

#23 von Blondi , 28.10.2018 11:25

Komischer Weise haben die alten Bulben alle nur ein Blatt.Die neuen die bei mir getrieben haben sind zwei blättrig.


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Dendrobium jenkinsii

#24 von jens , 22.02.2019 11:24

Mein jenkinsii hat die Winterpause beendet und schiebt die ersten Knospen!


Habitus der Pflanze


Die Pflanze überwintert bei mir im Wohnzimmer immer direkt hinter der Scheibe und wird nur alle 3-4 Wochen einmal ohne Dünger gegossen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium jenkinsii

#25 von mom01 , 22.02.2019 19:39

Sieht vielversprechend aus! Jetzt fängst Du aber mit düngen an, da sie Knospen hat?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Dendrobium jenkinsii

#26 von jens , 22.02.2019 19:43

Danke Bärbel, da die 17er Schale noch Gewicht hat giesse ich die nächsten 1-2 Wochen noch nicht!
Danach werde ich wohl langsam mit ca.auf 200ms aufgedüngten RW giessen bzw. tauchen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156
zuletzt bearbeitet 22.02.2019

RE: Dendrobium jenkinsii

#27 von Coldcase , 22.02.2019 20:22

17er Schale , wow ! Ist ein schöner Brummer , Jens Hast du die Bülbchen mal gezählt ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Dendrobium jenkinsii

#28 von jens , 22.02.2019 20:30

Das ist sie, Sylvia!
Als ich die Pflanze bekam hatte sie noch Platz in einem 8er Topf.
Das zählen der einzelnen Bulben lasse ich lieber, es sind zu viele und manche Neubulben sitzen über den Altbulben.Das letzte topfen der Pflanze dürfte auch schon 5-6 Jahre zurückliegen!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium jenkinsii

#29 von Coldcase , 22.02.2019 20:33

Schöner Erfolg , Jens . Und eigentlich ja auch recht handlich durch die kleinen Bulben . Der Wuchs ist auch sehr regelmäßig , gefällt mir


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Dendrobium jenkinsii

#30 von jens , 22.02.2019 20:36

Danke Sylvia, sie steht auch seit ich diese Wohnung habe unverändert immer am selben Platz!
Das sind jetzt gute 8 Jahre.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz