Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium jenkinsii

#91 von jens , 29.10.2021 18:20

Danke Sylvia, aber so ist das manchmal!
Sie wächst und wächst, blüht mehrmals. Und dann passt ihr irgendwas nicht und geht ein.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.190

RE: Dendrobium jenkinsii

#92 von Chemengel , 29.10.2021 18:20

Also wenn ich eines von Rodgers orchids gelernt habe, dann warte ab bis die von selbst aufhört, im Moment hat sie noch sehr viel Aktivität in den Wurzeln. Wenn dann langsam runter fahren.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Dendrobium jenkinsii

#93 von Coldcase , 29.10.2021 18:22

Mach ich Julia , ich fahr sie langsam runter. Noch ist es ja auch nicht mal sooo kühl .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Dendrobium jenkinsii

#94 von Chemengel , 29.10.2021 18:25

Genau, stimmt. ich finde dendro Haltung generell interessant, weil da die Temperatur total anders den Stoffwechsel der Pflanzen kontrollieren...da schaue den YT er mittlerweile jeden Tag an 😅
Finde es aber erstmal auch sie dass sie so wächst denn dann hast du evtl mehr Chance auf Blüten, denn so kräftig wie deine jetzt ist 👌👌👌👌💗😎


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 29.10.2021

RE: Dendrobium jenkinsii

#95 von Steffen , 29.10.2021 18:45

Meine jenkinsii hatte nur 2019 geblüht, weil ich sie mit Bt gekauft hatte. 2020 hing sie dann in der Vitrine und hab sie durch kultiviert, damit sie bissl mehr Masse an Bulben aufbaut. Dieses Jahr hatte ich sie im Frühjahr neu getopft und auf der FB am Westfenster gehalten. Jetzt steht sie seit ca 4 Wochen in der ungeheizten Abstellkammer am Fenster und bekommt einmal in der Woche nur bissl oben das Substrat nass gemacht. Fließt doch zu viel Wasser durchs Substrat, gibt es nur aller 14 Tage Wasser.
Na mal sehen, ob ich sie im kommenden Frühjahr zum blühen überreden kann


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885
zuletzt bearbeitet 29.10.2021

RE: Dendrobium jenkinsii

#96 von Coldcase , 29.10.2021 19:02

Ich drück dir jedenfalls die Daumen , Steffen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Dendrobium jenkinsii

#97 von Coldcase , 23.04.2022 17:06

Irgendeiner wollte doch hier mit mir wetten ....wer war das noch

Zumindest 2 Knospen hab ich in dem Gewusel entdeckt . Diesen Winter hab ich sie aus dem Terra genommen und kühl im Schlafzimmer an einen Topf am SO Fenster gehängt. Entweder hop oder top . Im Terra wollte sie ja nicht blühen . Am Fenster war sie immer sehr trocken , 1 mal in der Woche hat sie beim Wässern ein kurzes Bad in der Schüssel ohne Dünger genommen und dann wurde sie wieder hingehängt .



Rückseite - wachsen ist kein Problem



Korrigiere :

Ich glaub es sind 3 Knospen so auf die Schnelle - auf dem ersten Bild sind wohl 2


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556
zuletzt bearbeitet 23.04.2022

RE: Dendrobium jenkinsii

#98 von Steffen , 23.04.2022 19:45

Zitat von Coldcase im Beitrag #97
Irgendeiner wollte doch hier mit mir wetten ....wer war das noch


War das nicht der, der sich immer mal mit nen anderen Namen hier anmeldet um wenigstens mal mit zu lesen

Meine Pflanze steht jetzt schon seit Anfang März an einem wärmeren Fenster um sie vielleicht ein bissl aus dem Winterschlaf zu wecken, aber ich hab noch nix von Neu- oder Bt gesehen


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885
zuletzt bearbeitet 23.04.2022

RE: Dendrobium jenkinsii

#99 von Coldcase , 23.04.2022 19:47

Ja , Steffen , der war das ....so schade , dass er das jetzt nicht sehen kann

Ich hab meine bis dato am selben Fenster , also hatte sie es immer kühler als im Wohnzimmer , weil ich nachts auch das Fenster gekippt hab .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Dendrobium jenkinsii

#100 von jens , 23.04.2022 20:00

Glückwunsch zu den Knospen, Sylvia!

Vielleicht ist er ja auch schon da, nur etwas vorsichter geworden der "Gute"!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.190

RE: Dendrobium jenkinsii

#101 von Coldcase , 23.04.2022 20:03

Danke Jens Vielleicht sind auch noch welche irgendwo , hab jetzt nicht genau geguckt . Werde ich ja bald sehen

Solange er sich ruhig verhält , ist es mir wurscht . Aber das Thema müssen wir jetzt nicht wieder ausarbeiten , ich freu mich erstmal über die Knospen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Dendrobium jenkinsii

#102 von Coldcase , 07.05.2022 11:53

Die ersten 2 Blüten sind da ....so auf die Schnelle hab ich noch 6 Knospen in jedem Stadium gefunden . Da ich sie diesen Winter ans SO Fenster gehängt habe , denke ich , dass Trockenheit und Kühle die Knospenbildung veranlasst haben . Jetzt hängt sie wieder im Terra , und nächsten Winter verfahre ich genauso .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Dendrobium jenkinsii

#103 von Coldcase , 18.05.2022 17:45

Ist nicht hinzubekommen , dass alle Blüten auf einmal auf sind , also muss ich das nehmen , was ich noch habe ....aber ...sie hat geblüht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Dendrobium jenkinsii

#104 von jens , 08.03.2023 10:11

Die Pflanze habe ich letztes Jahr aus Schwerte mitgenommen da meine alte Pflanze leider eingegangen war!
Sie hängt in der kalten Vitrine im oberen Bereich unter der Sanlight Flex10 und wird nur gelegentlich übersprüht. Knospen sind noch keine zu entdecken.



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.190

RE: Dendrobium jenkinsii

#105 von blubber , 24.03.2023 18:02

Mein Jenkinsii habe ich seit 2014. Gekauft bei DDner Ostern. Ein Teil ist auch noch auf dem ursprünglichem Holz. Ans. wurde im Lauf der Jahre einfach angebaut. Geblüht hat es noch nie viel (1 bis 4 Blüten jedes Jahr). Auch dieses Jahr werden es wohl nur 4. Es hängt an einem meiner Südfenster und wird ca. 1 mal pro Woche besprüht.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 292


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz