Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#736 von Wurzel , 20.04.2020 22:15

Deine Pflanzen sehen grossartig aus ....eine schöner als die andere.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#737 von Musa , 24.04.2020 10:12

Absolute Spitze, Bea!
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#738 von Karlheinz , 27.04.2020 08:02

Zitat von Bea84 im Beitrag #496
Bei mir blüht zum ersten Mal Paphi 'Vanda M. Pearman'
Sollte eigentlich erst nächstes Jahr blühstark sein

@Bea84 Wie hältst Du diese Pflanze? Ich habe meine seit rund einem Jahr und manchmal den Eindruck, sie bestünde aus Plastik. ;-)


Karlheinz
Karlheinz

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#739 von Bea84 , 27.04.2020 08:38

Karlheinz, eigentlich wie alles Paphis. Immer leicht feucht, wobei Paphis bei mir auch mal antrocknen dürfen. Dann hab ich alle meine Schuhe in meinem selbst gemixten Substrat aus Orchiata Rinde, klein geschnittenes Sphagnum, Bims, Zeolith, Lava, Akadama, Travertin, Seramis. Ich habe den Eindruck, dass die Pflanzen diesen hohen mineralischen Anteil echt mögen.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#740 von Bea84 , 27.04.2020 13:57

Phragmipedium Olaf Gruß blüht hier zum ersten Mal




Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#741 von Bea84 , 27.04.2020 13:59

Sehr spezieller Klon von Phragmipedium Rosy Glow. Aber ich liebe ihn total-Erstblüher




Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#742 von Ute , 27.04.2020 18:03

Hallo Bea,
ein sehr schöner Klon. Vor allem die zweifarbigen Petalen machen mächtig Eindruck. Nur ich finde, dass die Pflanze ein wenig zu hoch in ihrem Topf sitzt. Oder täuscht das auf dem Bild?


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 691

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#743 von Coldcase , 27.04.2020 18:08

Bea
Deine geniale Pflege lässt immer wieder tolle Schuhe zum Vorschein kommen
Nicht nur die Blüten sind absolut genial , auch die Pflanzen selber sehen toll aus
Das Rosy Glow ist echt ein Hingucker , aber das sind sie alle bei dir


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.686

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#744 von Bea84 , 27.04.2020 21:26

Vielen Dank ihr lieben!
Ute, die Pflanze klettert extrem. Deshalb wirkt es so, als ob sie zu hoch sitzen würde.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#745 von Ute , 28.04.2020 09:41

Hallo Bea,
das Klettern hat sie wohl durch den Einfluss von Phrag. besseae. Ich habe auch mehrere Hybriden mit besseae, aber klettern tun sie bislang noch nicht. Vielleicht kommt das noch, wenn sie blühfähig sind.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 691

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#746 von Musa , 28.04.2020 10:08

Kann mich Ute nur anschließen, Bea, genial!
Ich finde auch die klar abgegrenzte Färbung der Petalen super faszinierend!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#747 von Bea84 , 28.04.2020 12:01

Danke, Michael
Ute, ich hab ja auch sehr viele Hybriden mit besseae-nicht alle klettern so stark. Am stärksten klettert mein MDC-aber mein Rosy Glow klettert auch sehr.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#748 von *Michaela* , 28.04.2020 13:36

Also Bea, auch wenn ich den Schuhen nicht ganz so verfallen bin, habe ich echt Respekt vor deinen schicken Schuhen
Was du hier zeigst ist echt toll


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.234

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#749 von Bea84 , 30.04.2020 17:18

Phragmipedium Mary Bess - auch eine Pflanze aus der Eric Young Foundation



Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#750 von Bea84 , 30.04.2020 17:20

Paphi callosum ist dieses Jahr etwas später dran, aber es ist wirklich jedes Jahr Verlass drauf




Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz