Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#391 von Musa , 09.07.2018 11:48

Gratuliere, Marianne! sieht sehr edel aus!!!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#392 von Waldi , 09.07.2018 11:54

Nicht die schlechteste Kreuzung - gefällt mir sehr gut.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#393 von mom01 , 10.07.2018 20:21

Schön Marianne! Sie erinnert mich ein bisschen an Eny Green, die ich so gerne hätte.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.392

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#394 von MarianneW. , 11.07.2018 11:18

Freut mich, dass das Schühchen Euch auch gefällt!
Hier noch ein Tageslichtfoto. Die Kreuzung ist nicht besonders groß, wegen dem thaianum welches beteiligt ist und passt in jedes Schuhregal . O&M hat aktuell welche


@mom01 Aktuell hat Kopf Eny Green.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.269

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#395 von MarianneW. , 15.07.2018 14:58

Paphiopedilum concolor


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.269

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#396 von ghoti , 20.07.2018 12:44

Paphiopedilum niveum und Paphiopedilum coccineum x liemianum


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#397 von Angraecum , 20.07.2018 12:45

Die sehen beide sehr schön aus


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#398 von Epic Cattleya , 21.07.2018 19:19

Mein Sedenii blüht:


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#399 von mom01 , 21.07.2018 20:18

*hach*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.392

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#400 von Bea84 , 21.07.2018 20:46

Stefan, das ist echt gemein
Hab einen in Dresden gekauft mit BT-der bewegt sich aber seither nicht Vermutlich hat ihn der Reisestress so geschockt. Eingetrocknet ist er aber noch nicht-vielleicht macht er doch noch mal was.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#401 von Epic Cattleya , 22.07.2018 01:29

Bea, zeig ihm das Foto! Manchmal ist etwas Überzeugungsarbeit nötig.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#402 von MarianneW. , 07.08.2018 12:04

Paphiopedilum niveum var Ang thong und Paphiopedilum leucochilum


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.269

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#403 von mom01 , 07.08.2018 18:07


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.392

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#404 von Orchidarium , 08.08.2018 10:28

Interessant, wie extrem ähnlich die sich sehen, ich hätte nicht gemerkt, dass das 2 verschiedene wären.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#405 von Musa , 08.08.2018 11:49

Bernhard, Du stichst gerade in ein Wespennest!!! Je nach Autor sind die Verwandtschaftsverhältnisse immer andere.
So wird ang thong als Var von niveum geführt, aber ebenso als Naturhybse von niveum und godefroyae, wobei es wieder Unterschiede in der Zeichnung geben soll, da hat man dann aber das Problem sie von Greyi zu trennen, oder es ist das gleiche, andernorts ist ang thong eine Var. von godefroyae und da kommt dann leucochilum ins Spiel, die auch als Var. zu godefroyae geführt wird... Die Züchter tun dann noch ihr Übriges damit man auch sicher nen Knoten ins Hirn kriegt.
Marianne, Du kannst dem Schildchen glauben, den Namen würfeln, oder Dich einfach freuen, die Blüten sehen nämlich wirklich toll aus!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz