Lonis Orchideenforum

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#136 von Musa , 08.06.2018 23:42

Bärbel, bei mir funktioniert das in grober Rinde gut. Orchideen in Sphagnum ist mit meinen Bedingungen und v.a. mit meinem Gießverhalten nicht kompatibel. Ich würde es so machen, dass Du selbst ein gutes Bauchgefühl hast; mehr kann man schwer raten.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#137 von Musa , 08.06.2018 23:45

Bärbel, bei mir funktioniert das in mittlerer / grober Rinde; Orchideen in Sphagnum ist mit meinen Bedingungen und v.a. mit meinem Gießverhalten nicht kompatibel. Mach es so, dass Du ein gutes Bauchgefühl dabei hast, Du merkst es ja gut, wenn was nicht passt.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#138 von Markus , 08.06.2018 23:50

Bei mir stehen alle Phapis in Rinde. Ich habe sie den Winter über nur alle 14 Tage gegossen und jetzt im Sommer wieder alle 7 Tage. Bisher wachsen alle gut vor sich hin.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#139 von mom01 , 09.06.2018 08:37

Danke Markus und Michael. Jedoch, ich bin am zweifeln, ob das Paphi nicht doch in der groben Rinde vertrocknet...das sind ca. 10 Rindenstücke je 6 cm in einem 8 cm Topf. Da hält sich gar keine Feuchtigkeit, außer, wenn ich täglich aufs Substrat sprühe. Ob ich nicht doch lieber in mittlere Rinde umtopfe, Stücke mit einer Größe von 3-4 cm?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#140 von Markus , 09.06.2018 09:41

Ja, ich denke auch die Rinde ist zu grob. Ich verwende das fertige Schwerter Substrat in dem Rinde der Größe 15-25mm enthalten ist.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#141 von Waldi , 09.06.2018 10:23

Meine Paphis sind nach wie vor großteils in Seramis Orchideensubstrat und ich gieße immer noch gleich. Es wird gegossen bis der Untersetzer voll ist und nachgegossen, wenn alles aufgebraucht und der Topf wieder leichter wird.

Nur grobe Rinde ist auch meiner Meinung nach zu grob. Mittlerere Rinde wäre bestimmt besser. Wenn Du das Substrat wechselst wie jetzt zu feiner Rinde, solltest Du in der ersten Zeit auch immer darauf achten, wie lange sie brauchen um abzutrocknen. Ich glaube nicht, dass das feine Substrat das Problem ist, sondern dass Du einfach dafür zu oft gießt. Frank z.B. kultiviert seine Paphis in reinem Seramis und das offensichtlich mit gutem Erfolg - feiner geht's ja nicht mehr.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#142 von Coldcase , 09.06.2018 10:54

Meine Paphis stehen seit ich sie habe, alle in Seramis Orchideensubstrat . Damit komme ich bestens klar, die Paphis anscheinend auch . Ich mach es ziemlich wie Waldi, giessen bis Wasser raus läuft ( meine stehen auf Blähtonschalen ) und dann wird der Hebetest gemacht. Geht alles nach Gewicht Da sie es ja lieber feucht statt trocken mögen , wäre grobe Rinde sicher nicht optimal .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#143 von Musa , 09.06.2018 11:38

Sorry, ich glaub wir reden aneinander vorbei; ich benutze die Orchiata, da wird 18 - 25 mm als grob eingestuft. 6 cm Rindenstücke bekommen bei mir nicht mal Vandas.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#144 von Bea84 , 09.06.2018 12:05

Also ich mixe mein Substrat auch selbst aus Seramis Orchi-Substrat, Akadama, Perlite und etwas Zeoltith. Bei den Phragmis kommt noch Sphagnum mit rein. Kann aber noch keine großartigen Erfahrungen von mir geben, da ich ja alle erst seit letztes, bzw. dieses Jahr habe. Ich merke nur, dass das Wurzelwachstum bei Paphi und Phragmi mehr als zufriedenstellend ist. Gerade meine Importe aus Dresden haben sich besser als gedacht entwickelt. Bei meinem kovachii von Peruflora hat mir ein deutscher Händler in Dresden, der meine Pflanze gesehen hat, gesagt, dass ich keinerlei Chance hab die durch zukriegen, da sie ja schon halb tot sei.


Also halb tot ist für mich was anderes. So ähnlich sehen alle anderen importierten Phragmis auch aus-damit bin ich sehr zufrieden. Wenn man bedenkt, dass man die-bis aif ein bißel Moos-wurzelnackt bekommt...
Von daher bleib ich auch erstmal bei meiner Mischung.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#145 von Ilona.J , 09.06.2018 14:02

Zitat von Musa im Beitrag #133
Stefan, die Pflege hängt immer von Deinen Kulturbedingungen ab, das muss zusammenpassen, dann führen unterschiedlichste Varianten zum Ziel. Wenn ich Ilonas Substrat mit meinem vergleiche, dann glaubt man kaum, dass doch beides zum Ziel führt. Ich topfe meine Paphs in reine grobe Rinde 18 mm, außer natürlich die Sämlinge und JP's in 8er Töpfen. Regelmäßiges Umtopfen finde ich auch sehr wichtig, obwohl ich sehr strukturstabiles Substrat verwende.
Ilona, wie oft topfst Du um mit 8 .. Rinde und Kakteensubstrat?


Bei den Paphis nehme ich, wie gesagt, nur die feine Pinienrinde bis 0-8 mm, gemischt mit Seramis Kakteensupstrat. In dem Kakteensubstrat ist normales Seramis gemischt mit kleinen Blähtonstückchen und kleinen Lavastückchen. Die feine Pinienrinde hält die Feuchtigkeit und das Kakteensubstrat sorgt für genügend Luft. Bei mir klappt das jedenfalls ganz gut, zumindet bisher.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#146 von mom01 , 25.06.2018 18:38

Ich habe hier gerade einen Kandidaten mit scheinbar vertrockneten Wurzeln, ausgerechnet das Paph. St. Swithin Ich hatte es in Orchideensubstrat, das mochte es nicht, war zu feucht.

Hab es jetzt in mittlerer Rinde und versuche, neue Wurzeln zu züchten. Ich sprühe jeden Morgen aufs die Rinde. Bald bin ich aber gute 10 Tage weg. Habt Ihr einen Vorschlag, was ich in dieser Zeit mit der Pflanze anstellen soll, damit sie überlebt und womöglich noch neue Würzelchen bildet? Sie kommt auf jeden Fall in den Wäschekeller, halbdunkel und dann ziemlich luftfeucht (weil alle Orchideen dann da drin sind)


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#147 von Wurzel , 25.06.2018 22:21

Wir hatten letzten Freitag Alex Portilla zu unserem Gruppenabend zu Gast. Er hat einen Vortrag über Ecuadors Phragmipedien gehalten und auch Pflanzen zum Verkauf dabei gehabt. So bin ich wie die Jungfrau zum Kinde zu meinen ersten zwei Phragmipedien gekommen. Seine Substratempfehlung...Sphagnum und Perlite (oder auch Seramis) 50:50 mischen. Allerdings sollten die Pflanzen jährlich neues Substrat bekommen. Ich habe meine Beiden nach seiner Empfehlung erstmal so getopft.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#148 von Musa , 25.06.2018 23:52

Bärbel, ich denke, dass 10 Tage ohne Giessen zwar ungesund ist, die Paphs es aber überleben. Ich wrde sie jedenfalls vorher gut wässern. Hohe Luftfeuchte ist sicher hilfreich, wenn Du jemanden hättest, der ein mal dazwischen etwas wässert wäre natürlich super; ich hab mit einer Freundin ein gegenseitiges Giessabkommen für solche Fälle.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#149 von mom01 , 26.06.2018 05:59

Viel Erfolg und herzlichen Glückwunsch, Sabine!

Michael, danke Dir! Zwischendurch gießen wird wohl drinnen eher weniger jemand, der Keller ist auch vollgestellt, da kann man nicht mehr treten, wenn ich fertig bin *lach*. Ich hoff dann mal, das sie es auch alleine schafft.
Aber generell, in Spaghnum würdet Ihr das Paphi wohl zum Bewurzeln eher nicht setzen, oder?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#150 von Musa , 26.06.2018 09:05

Möglich ist das denke ich schon, wie auch schon von vielen bewiesen; aber in Sphagnum hab ich bei Orchideen einfach kein Gespür für's Giessen, deshalb mach ich es nicht.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz