Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium lindleyi

#106 von Mara , 10.04.2020 16:41

Danke!

Zitat von Solatona im Beitrag #105
Wunderschön Mara, meine setzt leider noch nicht zum Blühen an und ich Rätsel gerade zwischen trockener und feuchter halten ....


Im vorigen Jahr hat ja meine gar nicht geblüht. Da hatte ich ab Ende April die Hoffnung aufgegeben und wieder normal gegossen, damit sie wenigstens wachsen konnte. Ich konnte das ganz schlecht entscheiden. Es kamen danach auch keine BT mehr.

Hast Du Deine schon länger? Blüht sie sonst jährlich um diese Zeit?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 10.04.2020

RE: Dendrobium lindleyi

#107 von Solatona , 10.04.2020 17:34

Erst seit letztem Jahr, sie hat bei mir noch nie geblüht, sie letztes Jahr 3 Neutriebe gemacht und einen noch relativ spät im Jahr, seit kurzem schiebt sie an diesem Trieb Wurzeln. Ich bilde mir seit Wochen beginnende Blüten Triebe ein, bin mir aber nicht sicher ob das nicht alte eingetrocknet sind, sie hat eindeutig schon Mal geblüht, sie hat abgeschnittene Blüten Triebe.


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobium lindleyi

#108 von *Michaela* , 10.04.2020 18:47

@Mara was ein Traum von Blüten! Vielleicht tue ich sie mir doch nochmal an....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Dendrobium lindleyi

#109 von Sisa , 11.04.2020 07:15

Wunder, Wunderschön,Mara.
Die Pflege hast du sehr gut hinbekommen.

Irgend etwas erinnert mich an Cymbidium


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium lindleyi

#110 von Mara , 11.04.2020 09:02

Salatona, die Blütentriebe zeigen eigentlich bei meiner sehr schnell, ob sie neu sind. Sie wachsen mit großem Tempo heran. Es hat hier etwa drei Wochen bis zum Aufblühen gedauert.
Du kriegst das raus! Du hast ja tolle Pflanzen zum Vergleichen.

Danke, Milla! Bin gespannt, ob Du auch mal wieder eine zeigst!
Bei mir muss sie nicht so unbedingt blühen. Viel früher als die Blüten fand ich die Bulben so genial.
Sie passt auch gut hierher, weil sie mir im Winter den Platz von Coelogyne cristata im Treppenhaus "freihält". Die beiden lösen sich dort ab, sonst würde mir vielleicht die Stellfläche verloren gehen, wenn ich die Coelogyne im Dezember bis nach der Blüte in die Wohnung hole . Es haben mehrere Mieter Pflanzen im Treppenhaus stehen. Die wüssten ja nicht, dass wir wiederkommen
Ganz kurzzeitig müssen meine beiden zusammengedrängt dort sein. Das ginge platzmäßig nicht auf Dauer mit Neutrieben und Blütentrieben..
Also, man findet schon Lösungen...

Danke, Sisa, eine Entwicklung in dieser Richtung wäre mir sehr, sehr recht!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 11.04.2020

RE: Dendrobium lindleyi

#111 von Solatona , 13.04.2020 15:23

Mara, ich hab wieder begonnen mehr zu gießen und siehe da, ich glaub jetzt kommen Blütentriebe. Ich hoffe so sehr, würd mich voll freuen ....


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobium lindleyi

#112 von *Michaela* , 15.04.2020 17:30

Zitat von Mara im Beitrag #111

Danke, Milla! Bin gespannt, ob Du auch mal wieder eine zeigst!




Im Moment gibt es nicht sehr viele im Angebot. Wegen einer Pflanze möchte ich jetzt unbedingt nicht bestellen; aber ich habe sie definitiv auf meiner Liste. Hab heute ein Paket von Currlin bekommen - ist aber eine Substrat- und Topf-Bestellung gewesen, weil ich mir Zubehör eigentlich immer dort hole. Nur eine kleine Neofinetia falcata x Phalaenopsis equestris ist mit rein gekommen . Wenn sie ein D. lindleyi gehabt hätten, wäre das sicher auch ins Paket gewandert.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Dendrobium lindleyi

#113 von Solatona , 16.04.2020 08:42

Die Knospen kommen, bei 5 bin ich mir sicher, bei 2 glaube ich es sind alte vertrocknete Knospen.

Was mich wundert ist, dass die Pflanze trotz bereits wieder gesteigerter Wassergabe jetzt von den Bulben her mehr schrumpft als vorher in der Ruhephase in der ich kaum Wasser gegeben habe. Braucht wohl viel Energie für die Blüte.

Angefügte Bilder:
20200416_083121_resized.jpg   20200416_083132_resized.jpg   20200416_083143_resized.jpg  

Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobium lindleyi

#114 von Mara , 16.04.2020 11:14

Wie schön! Und gut zu wissen, dass man mit Gießen nicht gleich alles verdirbt in Bezug auf Blütentriebe!
Sind denn die, die Du schon wochenlang beobachtest jetzt auch "lebendig geworden"?

Meine Pflanze blüht ja schon eine ganze Weile. Die beiden Nachzügler werden es auch sehr bald schaffen.
Seit dem Wochenende schrumpeln die Bulben heftig. Ich tauche sie etwa alle fünf Tage.
Wenn man so sieht, was sie alles hervorbringen an Substanz...


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 16.04.2020

RE: Dendrobium lindleyi

#115 von Solatona , 16.04.2020 11:21

Ehrlich gesagt glaube ich das bei einem Teil der Knospen, die anderen sind neu und einige wirken eingetrocknet, ich habe aber den Eindruck dass sie einen Hauch größer werden, mal schauen.


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobium lindleyi

#116 von Mara , 20.04.2020 16:31

Das ist für mich auch interessant und neu. Meine hatte noch nicht solche eingetrockneten "Blütentriebe mit ?"
Von den jetzigen ist ja einer mit knapp einem cm Länge eingetrocknet. Der sieht aber schon trocken aus wie Heu z.B.

Ansonsten sind nun alle Knospen geöffnet. Es sieht sehr schön aus, finde ich. Die Blüten strecken sich in den nächsten Tagen nach dem Aufblühen immer noch und die Farbe wird intensiver.





Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 20.04.2020

RE: Dendrobium lindleyi

#117 von carmesina , 20.04.2020 20:28

Mara, die Sonne geht auf! Wunderschön und ein tolles Foto von bildschönen Blüten.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Dendrobium lindleyi

#118 von Solatona , 20.04.2020 21:17

Du hast echt sooo eine brave und verlässliche Pflanze, jedes Jahr ein Feuerwerk


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobium lindleyi

#119 von Martin , 20.04.2020 21:22

Wow, was für eine Augenweide. Gratulation, Mara!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Dendrobium lindleyi

#120 von Kayonolan , 21.04.2020 05:37

Wunderschön! Der Vergleich mit Feuerwerk oder aufgehender Sonne ist ziemlich passend, finde ich!


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz