Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum hamelinii

#1 von jens , 05.09.2018 12:09

Dieses Bulbophyllum hamelinii habe ich mir letzten Freitag bei Junginger in Rohrdorf zugelegt!
Natürliches Vorkommen: Madagaskar, in feuchten immergrünen Wäldern in 800-1000m Höhe.
Habitus




Die Pflanze ist noch nicht blühstark und muss noch erwas mehr wachsen,ich werde sie temperiert bis warm kultivieren.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum hamelinii

#2 von jens , 25.01.2019 20:20

Habe heute mein Bulbophyllum hamelinii notgedrungen neu topfen müssen, die neue Bulbe vom letzten NT drückte schon die Topfwand ein!
Die neue Bulbe hat schon gewaltige Ausmasse, die der Mutterpflanze von Junginger waren allerdings doppelt so gross wie meine.
Habitus der Pflanze i.neuen Topf

Die neue Bulbe v.oben, vorn und seitlich



Und die Pflanze in der Vitrine

Blühstark dürfte sie noch nicht sein, aber ich hätte nichts dagegen!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum hamelinii

#3 von Judith , 25.01.2019 20:25

Bin schon gespannt auf die Blüten, muss gleich mal googeln., die Bulben sehen sehr kräftig aus. Hälst du sie temp/warm ?


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Bulbophyllum hamelinii

#4 von Judith , 25.01.2019 20:28

@jens
habe gerade gegoogelt. Gibt es die in 2 Farben? Weiß und rosa?


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Bulbophyllum hamelinii

#5 von jens , 25.01.2019 20:30

Sie hängt in der warmen Vitrine bei 22 Grad am Tage und 17-18 Grad in der Nacht!
Ich sprühe sie fast jeden Tag mit über.
Es scheint wohl zwei Farbvarianten davon zu geben, Judith!
Musste auch erst googeln.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156
zuletzt bearbeitet 25.01.2019

RE: Bulbophyllum hamelinii

#6 von Judith , 25.01.2019 20:33

Dann bin ich erst recht auf deine Farbvariante gespannt.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Bulbophyllum hamelinii

#7 von jens , 25.01.2019 20:35

Das dauert wohl noch ein wenig, die ausgewachsenen Bulben bei Jungingers Pflanze hatten fast faustgrösse! (Männerfaust)
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum hamelinii

#8 von jens , 21.03.2020 08:29

Meine Pflanze wächst gut, zieht aber Schädlinge magisch an! Habe sie gestern mal wieder behandeln müssen, es waren weissliche Stäbchenförmige Viecher mal wieder an der Pflanze.
Habitus



Der nächste NT sitzt schon unter der Bulbe in Wartestellung!

Es wird grundsätzlich nur diese Pflanze angegriffen, alle anderen drumherum haben gar nichts.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum hamelinii

#9 von Coldcase , 21.03.2020 08:34

Ärgerlich , sowas . Warum die immer nur eine bestimmte Pflanze nehmen , keinen Plan . Kannst du die nicht beim nächsten NT einfach mal baden in dem Zeug und frisches Substrat nehmen ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Bulbophyllum hamelinii

#10 von jens , 21.03.2020 08:39

Das habe ich bereits mehrfach gemacht, Sylvia!
Diese komischen sind dann erst verschwunden um dann wieder aufzutauchen, den Verursacher des ganzen hatte ich ausmachen können und kurzerhand in die Komposttonne verfrachtet.
Es treten nicht mehr viele auf von denen seitdem aber es ist ein hartnäckiges Viehzeugs!
Der Verursacher war ein Frischimport von den Philippinen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum hamelinii

#11 von Coldcase , 21.03.2020 08:42

Ich geh da bei solchen Hartnäckigen immer rigoros vor - ab in die Dusche , klitschnass in jede Ritze und dann den Topf bis Unterkannte Oberlippe in dem " Gift " über Nacht stehen lassen . Wirst du aber auch schon gemacht haben .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Bulbophyllum hamelinii

#12 von jens , 21.03.2020 08:44

So is es, irgendwann werde ich sie alle umgebracht haben!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum hamelinii

#13 von Coldcase , 21.03.2020 08:45

Daumen sind gedrückt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Bulbophyllum hamelinii

#14 von Fabi , 21.03.2020 13:49

Ich finde diese Pseudobulben einfach nur schräg, Jens! Wirklich eine interessante Pflanze!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Bulbophyllum hamelinii

#15 von jens , 21.03.2020 16:23

Danke Fabian, die Pseudobulben werden doppelt so gross!
Ist quasi noch ne "Jungpflanze".


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz