Lonis Orchideenforum

Dendrobium lindleyi

#1 von Molitz , 19.04.2015 22:10

Hallo an alle!
ich habe schon länger in diesem Forum fleißig mitgelesen und möchte jetzt auch aktiv teilnehmen
Vor einigen Wochen habe ich ein richtiges Schmuckstück im Gartencenter gesehen. Es war ein Dendrobium lindleyi (oder auch aggregatum genannt). Schnell wurden Pflegeanleitungen gegoogled und mit nach Hause durfte es. Hat jemand noch Empfehlungen für die Pflege? Ich habe dann daheim doch recht viel verschiedenes im Internet gelesen.
Vielen Dank


Lg Moritz


Gruß


Molitz
Molitz
Mitglied
Beiträge: 78

RE: Dendrobium lindleyi

#2 von Solanum , 19.04.2015 23:22

Willkommen im Forum, Moritz!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.603

RE: Dendrobium lindleyi

#3 von mirac† , 20.04.2015 00:28

Ein schönes Exemplar hast du da erstanden Moritz und herzlich Willkommen hier bei uns

Ich orientiere mich immer auch ganz gern an den Bedingungen vom Naturstandort der Pflanzen wo ich unsicher bin.
Klar, das läßt sich bei uns zu Hause meist nicht zu 100% umsetzen aber ich finde diese Infos durchaus sehr hilfreich für die eigene Kultur .
Ich schaue da immer ganz gerne bei orchidspecies.com, hier der Link zu deinem D. lindleyi (aggregatum)
http://www.orchidspecies.com/denlindleyi.htm


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 20.04.2015

RE: Dendrobium lindleyi

#4 von Tosh , 07.11.2015 22:54

Hallo Ihr lieben

Mein Dendrobium aggregatum (lindley?) blüht gerade
Es wurde ende des letzten Jahres gekörbel, da ich keine größeren Topf mehr nehmen wollte.

So sah sie früher aus (August 2012) sorry, habe kein besseres Foto mehr gefunden


und so groß ist sie jetzt :







Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 07.11.2015 22:54

RE: Dendrobium lindleyi

#5 von Berlinickerin , 08.11.2015 09:16

Sabrina, Glückwunsch zu diesem absoluten Prachtexemplar? Wo Du ja offenbar den Bogenraus hast, würdest Du vielleicht ein bisschen was zu Deiner Kultur schreiben? Ich nehme, auch jeden noch so kleinen Tipp. Denn ich habe mir vor kurzem ja auch ein Dendrobium lindleyi zugelegt. Meines ist aber noch ganz klein, soll in 24 Monaten blühstark sein.



Diese winzigen, dicken Pseudobulben - so süß! Es kam in Sphagnum. Ich habe es - v.a. um zu kontrollieren - umgetopft. Es steht jetzt in feiner Rinde mit Sphagnum, so etwa 50:50. Oh, und sehr hell an einem Südfenster.

Passt das soweit oder ist das z.B. zu arg hell?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 08.11.2015

RE: Dendrobium lindleyi

#6 von Tosh , 08.11.2015 10:50

Hallo Jule

Ich finde sie bei mir sehr Pflegeleicht!
Es steht zur Zeit im eigendlich kühlen Schlafzimme( ca 12-16C), leicht schattierte Südseite + Zusatzbeleuchtung . Eigendlich, weil die Temperaturen draussen lassen es gerade nicht richtig zu das Schlafzimmer gut runter zu kühlen.
Vielleicht ist sie deshalb gerade in Blüte? Sie ist normalerweise im Frühjahr dran, nach der Ruhephase, mit üppigerer Blüte. Zur Zeit giesse ich sie so gut wie gar nicht, dann und wann gibt es ein kleines Schlückchen ohne Dünger. Im Frühjahr wenn sich die ersten Blütenansätze zeigen fange ich an sie etwas mehr zu giessen und wärmer zu stellen. Im Sommer ist sie draussen auf dem schattierten Südbalkon. Wird recht feucht gehalte, darf dann und wann aber auch komplett durchtrocknen. Dünge sie im Sommer ca alle 2 Wochen.
Sie steht bei mir in in einer Mischung aus mittlerer und grober Rinde.

Dein Pflänzchen sieht aber herrlich aus! So Lütt und schon so dicke Bulben
Südfester finde ich in Ordnung, sollte aber etwas schattiert werden wenn die Sonne scheint, kann auch im Winter einen Sonnenbrand bekommen.
Steht sie in Sphagnnum?


Tosh
Tosh

RE: Dendrobium lindleyi

#7 von Berlinickerin , 08.11.2015 11:08

Sonnenbrand auch jetzt? *springt auf und stellt ganz schnell das kleine Schätzchen in den Schatten des großen Dendro-Phals* Schwerter schreibt ja fast immer, hell und sonnig. Irgendwie kam mir das schon spanisch vor.


Das heißt, Du hast Deines richtig kühl eher? Hmm. Dann muss ich nochmal nachdenken. Schlafzimmer ist kühl, aber hat nur ein helles Nordfenster im Angebot. Und wird wirklich kühl. Sonst könnte es noch nach oben ziehen, wo ich im Winter kaum heize. Entweder ans Dachsüdfenster in den Schatten einiger Oncidium-Verwandter oder ein Stück weg von einem Westfenster (da ohne Fesnterbankschale, aber zwischen anderen Pflanzen). Was würdest Du raten?

So richtige Winterruhe traue ich mich bei so einem kleinen Ding noch nicht. Soll ja ruhig erstmal durchwachsen und groß, naja, größer werden. Aber dann sehe ich zu, dass es zwischendrin wirklich richtig abtrocknet.

Danke Dir auf jeden Fall für die ausführliche Anleitung!!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium lindleyi

#8 von Tosh , 08.11.2015 12:35

Hallo Jule
Ja besonders jetzt in der dunklen Zeit, die Sonne steht ja jetzt tiefer. Aber ich weiss ja nicht ob du eventuell Bäume etc vor der Sonne hast.
Sie scheint zwar jetzt nicht mehr so häufig, da oft bewölkt, aber wenn sie scheint hat sie es in sich.

Ob deine junge Pflanze überhaupt ein Winterruhe braucht weiss ich nicht, sie brauch ja noch nicht zu blühen. Habe meine ja schon adult bekommen.
Ich würde sie warscheinlich nicht in eine strenge Winterruhe schicken. Bin mir da aber unnsicher. Vielleicht hat hier jemand anders noch Informationen zu Winterruhe bei Jungpflanzen? währe Interessant zu wissen

Ich finde das Südfenster schon in Ordnung, das Dachsüdfenster hört sich gut an, besonders wenn es dort auch ein bisschen kühler ist


Tosh
Tosh

RE: Dendrobium lindleyi

#9 von Berlinickerin , 08.11.2015 12:45

Ich wohne im Dachgeschoss, ohne Bäume oder ähnliches als Sonnenschutz. Wenn sie scheint - so wie heute - knallt sie also direkt rein. Den einzigen Filter bieten die...äh... leicht verstaubten Scheiben. Werde also ein schattiertes, kühleres Plätzchen suchen. Wobei es bei mir nie so richtig warm ist im Winter. Über temperiert komme ich also eh nicht hinaus.

Winterruhe bei Jungpflanzen - vielleicht frage ich danach nochmal im Plauderfred. Logisch gesehen müssten die in der Natur ja auch eine Pause haben, denn wenn es nicht regnet, regnet's halt nicht. Aber ob es in Kultur nicht anders optimaler ist...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium lindleyi

#10 von Molitz , 10.02.2016 15:48

Da hat es sich gelohnt 4 Wochen nicht zu gießen auch wenn man manchmal Mitleid mit dem armen Ding hat und denkt es verdurstet gleich




es sind überall kleine Ansätze zu sehen. Ich habe jetzt angefangen etwas zu wässern.


Gruß


Molitz
Molitz
Mitglied
Beiträge: 78

RE: Dendrobium lindleyi

#11 von mom01 , 10.02.2016 17:17

Du traust Dich was! Aber richtig so! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Dendrobium lindleyi

#12 von Solanum , 10.02.2016 21:15

Wo kommen denn da die BT raus!! Abgefahren!! Das sieht aus, als hätte jemand in einen Schlafsack Armlöcher reingemacht Sind da irgendwo unsichtbare Nodien?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.603

RE: Dendrobium lindleyi

#13 von Molitz , 10.02.2016 21:23

Die BT kommen aus bestimmten Stellen an den Pseudobulben; die PB haben im Abstand von ein paar Zentimetern ,,Ringe", da kommen die Blütentriebe raus zählen diese Ringe?
Aber man sieht es schlecht, da diese trockene Hüllschicht auf den Bulben ist.


Gruß


Molitz
Molitz
Mitglied
Beiträge: 78
zuletzt bearbeitet 10.02.2016

RE: Dendrobium lindleyi

#14 von Molitz , 03.04.2016 12:31

So, hier ein paar Wochen später in (fast) voller Blüte

Zusammengefasst würde ich sagen, dass man der Pflanze viel Licht (Südseite bei mir), viel Dünger und eine ausgeprägte Ruhezeit geben kann, besonders kalt war es im Winter jedoch nicht, eher trocken.




Gruß


Molitz
Molitz
Mitglied
Beiträge: 78

RE: Dendrobium lindleyi

#15 von teddybaer66 , 03.04.2016 14:42

Wunderschön
Ich habe auch eins, komme aber irgendwie mit der Ruhezeit nicht klar. Hast du es den ganzen Winter über trocken gehalten?



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.797


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz