Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium lindleyi

#61 von Mara , 16.10.2017 09:53

Danke für den schönen Bericht, Sisa!
Das hilft mir alles wieder weiter.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium lindleyi

#62 von Mara , 08.02.2018 20:16

In der Zwischenzeit habe ich meine behandelt, wie Ihr mir geraten habt.
Weil sie im Winter sehr wenig Wasser verbraucht hat, wurde es ein Mittelweg zwischen Durchkultivieren und Ruhezeit am temperiert -warmen Fenster.
Gesprüht habe ich im Winter lieber nicht , nur anstelle dessen manchmal zwischendurch ein ganz wenig Wasser auf die Substratoberfläche gegeben.
Gestern habe ich vier noch sehr kleine Blütentriebe entdeckt, hoffentlich wird das etwas.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium lindleyi

#63 von Sisa , 09.02.2018 10:36

Hallo Mara,
bei mir hat die beschriebene Behandlung auch funktioniert, eine Pflanze hat fünf Blütentriebe die auch schon mehrere cm lang sind. Bei einer anderen Pflanze habe ich auch einen kleinen Knubbel entdecken können. An der Wassermenge ändere ich jetzt nichts, erst wenn Neutriebe kommen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium lindleyi

#64 von Mara , 09.02.2018 18:34

Toll, Sisa!
Wenn sich das bei meiner weiter bewährt und sie so zur Blüte kommt, werde ich es in Zukunft wahrscheinlich immer so machen.



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium lindleyi

#65 von *Michaela* , 25.02.2018 17:05

Es sollte wohl mit der einen Pflanze nicht sein, denn wieder mal ein Kälteschaden hat sie dahingerafft......! Dennoch hatte ich Glück und konnte eine zweite Pflanze ergattern und darf mich, hoffentlich bald freuen.....
Von diesen kleinen Ansätzen sehe ich ungefähr 5 oder 6 Stück.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium lindleyi

#66 von Sisa , 26.02.2018 06:36

Bei mir ist es schon soweit, die ersten Knospen sind offen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium lindleyi

#67 von Mara , 26.02.2018 10:25

Das ging aber schnell, Sisa .
Es sieht wunderhübsch aus und so üppig.
Viel Glück mit der neuen Pflanze, Michaela. Das ist auch schon eine große, oder? Mit so vielen Blütentrieben

Bei meiner sind die drei ersten Blütentriebe auch schon gut gewachsen. Der vierte war ein kleiner Nachzügler. Er ist vertrocknet, wurde nur wenige mm lang.
Ich denke, ich muss jetzt etwas mehr gießen als im Vorjahr. Da sind jeweils an den Spitzen der Blütentriebe nicht wenige ganz winzige Knospen vertrocknet.
Sisa, das ist bei Deiner nicht so?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium lindleyi

#68 von Sisa , 26.02.2018 11:00

Danke, Danke Mara.
Nee, bei mir gingen alle Knospen auf. Habe aber gesehen das ein paar Blüten nach zwei, drei Tagen schon welk wurden. Muss mal weiter beobachten.
Meine lindleyi's haben ja durchweg einen Sprühstoß aus der Flasche bekommen, vielleicht habe ich es in anbetracht der Blüten zu Gut gemeint.

Besonders freut mich das eine zweite Pflanze auch kräftig an ihren Blütenständen arbeitet und mir dieser schöne Anblick noch eine Weile erhalten bleibt.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium lindleyi

#69 von Mara , 26.02.2018 11:22

Wie schön, Sisa!
Wenn es nun nicht so einfach ist, mit dem Gießen das richtige Maß zu finden , können wir uns erstrecht über Blüten freuen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium lindleyi

#70 von *Michaela* , 26.02.2018 12:32

Zitat von Mara im Beitrag #68

Viel Glück mit der neuen Pflanze, Michaela. Das ist auch schon eine große, oder? Mit so vielen Blütentrieben

Bis bald!
Mara



Danke Mara, ja sie sitzt glaube ich in einer 30iger oder sogar 40er Schale und hat schon einige Bulben.

Sisa, einfach wunderschön .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium lindleyi

#71 von Sisa , 05.03.2018 08:44

Die zweite Orchidee hat auch ihre Knospen geöffnet.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium lindleyi

#72 von Coldcase , 05.03.2018 08:45

Schööön, Sisa Das macht Frühlingslaune


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Dendrobium lindleyi

#73 von carmesina , 05.03.2018 15:13

Ganz sonnig und zauberhaft, Sisa!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Dendrobium lindleyi

#74 von GraBer , 05.03.2018 15:18

mensch das ist ja wundervoll!! Fast wie ein Goldregen!!


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Dendrobium lindleyi

#75 von Mara , 15.03.2018 19:52

Meine blüht nun auch. Ich danke Euch nochmals für die Tips!




Nach all den Schwierigkeiten bewundere ich das sehr.
Zu guter Letzt hatte ich sie beinahe unabsichtlich ausgetopft. Sie sitzt noch überhaupt nicht fest im Topf nach dem Umtopfen im letzten Jahr.
Die Blütentriebe befinden sich an alten Bulben. Die kleine vorjährige hat keinen gemacht.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz