Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium lindleyi

#91 von Mara , 17.04.2019 09:51

Danke, Sisa! Toll , dass Du wieder Blüten gesehen hast!
Ich versuche es immer weiter mit ihr. Sie ist so schön, mit und auch ohne Blüten.
Sie hat ja hier schon geblüht.Es wird schon nochmal besser passen.
Die späten Neutriebe vom vorigen Jahr sind ja auch gut .Daran könnte sie auch im nächsten Jahr noch blühen.

Hast Du die, die nicht blüht, am selben Platz wie die , die blühen?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium lindleyi

#92 von Sisa , 17.04.2019 10:26

Ja, die hängen alle am gleichen Platz.
Im vergangenen Jahr hatten drei Pflanzen ungefähr die gleiche Anzahl an Blütentrieben. In diesem Jahr hatten zwei Pflanzen viele, die dritte nur einen Blütentrieb. Und alle hatten die gleiche Behandlung.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium lindleyi

#93 von Mara , 17.04.2019 10:29

Dann weiß man doch wirklich, dass es nicht an der Kultur liegt. Viel Glück mit Deinen hübschen weiterhin!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium lindleyi

#94 von *Michaela* , 17.04.2019 18:32

Zitat von Sisa im Beitrag #91

Schön das sich dein Dendro wieder gefangen hat, Michaela, ich drücke Euch die Daumen.


Danke Sisa! Auch für deine Erfahrungswerte und deinen ausgeglichenen Beitrag

Zitat von Mara im Beitrag #94
Dann weiß man doch wirklich, dass es nicht an der Kultur liegt.


Sehe ich auch so, Mara. Bei dir ist ja noch weniger „schief“ gelaufen, als bei mir. Manchmal scheinen sie einfach nicht zu mögen. Berichte doch mal bitte weiter, Mara. Mich würde interessieren wann deine Pflanze endlich Lust auf NT hat.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Dendrobium lindleyi

#95 von Mara , 17.04.2019 18:47

Das mache ich , Michaela.
Sie hat damit bisher auch nicht richtig früh angefangen, wenn ich so zurück denke.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium lindleyi

#96 von Sisa , 28.02.2020 07:25

Die Blütezeit von Den. lindleyi beginnt hier bei uns.

In diesem Jahr hat eine Orchidee drei Blütentriebe , die anderen Pflanzen pausieren anscheinend.






___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium lindleyi

#97 von Christian N , 28.02.2020 10:15

Sehr schöner Blüh- und auch Kulturerfolg!

Solch üppige Blüte zehrt ganz schön an der Substanz.
Nur selten passen die Kulturbedingungen so optimal, daß sich eine derartige Blüte im Folgejahr wiederholt.
Meist machen die Orchideen eine Erholungsphase mit wenigen Blüten oder die Blüte bleibt ganz aus.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467

RE: Dendrobium lindleyi

#98 von *Michaela* , 03.03.2020 13:06

Sisa, einfach herrlich diese Blüten! Toller Erfolg! Leider will sie bei mir nicht so recht und die zweite Pflanze ist auch jämmerlich dahin ... aber dafür funktioniert ja das harveyanum


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Dendrobium lindleyi

#99 von Sisa , 03.03.2020 14:01

Dein harveyanum sieht schon Klasse aus, Michaela, toller Erfolg und Danke für deinen Beitrag.

Ja, mit harveyanum und auch anderen Dendros ist bei mir nichts zu machen, Schade, Schade, denn ich finde die Blüten gerade von harveyanum wunderschön. Als Trost können wir uns wenigstens an den Bildern erfreuen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium lindleyi

#100 von Mara , 25.03.2020 18:37

Vor einer Woche hat meine Pflanze ihre Winterruhe beendet.Ganz plötzlich habe ich Blütentriebe entdeckt.Sie waren praktisch über Nacht da und schon recht lang für diese kurze Zeit.
Bis jetzt sehe ich sechs , die schon ein paar cm lang sind und drei ganz kleine.



Den Winter über stand sie sonnig bei ca. 16°C im Treppenhaus und bekam einmal im Monat etwas, sehr wenig Wasser.
Jetzt steht sie warm und sonnig im Wohnzimmer und wurde schon einmal wieder normal gegossen.Gedüngt habe ich noch nicht.
Die längeren BT wachsen schnell.
Jetzt nur nichts falsch machen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium lindleyi

#101 von Sisa , 26.03.2020 05:32

Das wird bestimmt ein toller Anblick, Mara, ich drücke die Daumen.

Ich würde jetzt nicht groß was ändern bei der Kultur, ein wenig Wasser vielleicht. Dünger erst wieder wenn sie anfängt zu wachsen. Dein lindleyi weis ja selber am besten wieviel Energie sie gespeichert hat und ob es für die Blüte reicht. Am Naturstandort ist z.Z. eh Trockenzeit, da bekommen die Orchideen außer Tau am Morgen oder wenn sich mal ein Regenschauer bildet, nicht viel Wasser und gleichzeitig auch keine Nährstoffe ab.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium lindleyi

#102 von Mara , 26.03.2020 07:11

Danke, Sisa
Ja,mit dem Gießen muss ich gut aufpassen. 2017 mit recht wenig Wasser während der Blütentrieb und Knospenbildung sind mir die kleinsten Knospen an der Spitze der BTvertrocknet. 2018 mit mehr Wasser trat das nicht so auf. 2019 gabs gar keine BT.
Aus dem Übertopf muss sie erstmal wohl raus, das Substrat bleibt so wahrscheinlich zu lange nass.
Ich habe mir manches aufgeschriieben in der Vergangenheit. Das werte ich nochmal aus


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium lindleyi

#103 von Mara , 10.04.2020 15:03

Es hat recht gut geklappt, mit dem Blühen nach Umstellen ins wärmere Zimmer.
Ich muss das machen, wenn die Blütentriebe eine bestimmte Länge haben. Dann ist der Platz im Kühlen nicht mehr groß genug.

Leider vertragen die Knospen es nicht in allen Entwicklungsstadien, habe ich schon festgestellt. Einige Spitzen von Blütentrieben sind wieder eingetrocknet. Es sind die von den dann noch kleineren Blütentrieben( so etwa 3 cm lang).Vielleicht liegt es auch mit am Wässern.
Aber es sind nunmal einfach Blütentriebe verschiedener Größe vorhanden. Vielleicht haben sie unterschiedliche Ansprüche?
Man macht es, so gut es geht.

Sogar im warmen Zimmer erschienen noch drei BT. Einer davon ist gleich vertrocknet, zwei wuchsen weiter.
Ich habe weiter einmal in der Woche gegossen.

Heute - schon mit Honigduft



Das sieht auf dem Foto so klein aus. Der Übertopf ist aber 30 cm hoch, nur zum Größenvergleich.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 10.04.2020

RE: Dendrobium lindleyi

#104 von Solatona , 10.04.2020 16:03

Wunderschön Mara, meine setzt leider noch nicht zum Blühen an und ich Rätsel gerade zwischen trockener und feuchter halten ....


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobium lindleyi

#105 von Coldcase , 10.04.2020 16:06

Ein Traum , Mara


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.531


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz