Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium lindleyi

#136 von Sisa , 20.05.2020 07:15

Wunderschöne Blüten, Solatona, toller Pflegeerfolg


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium lindleyi

#137 von Mara , 20.05.2020 10:37

Das ist Dir trotz der Schädlinge sehr gut gelungen, Salatona! und die Fotos sind so hübsch geworden.

Ich hatte auch immer Schwierigkeiten, die Farbe korrekt zu treffen. Bei mir wurde sie zu sehr in Richtung orange. aber nach ein paar Tagen sahen die älteren Blüten dann wirklich so aus. Zum Ende der Blütezeit wurden sie dann wieder heller.
Die Blüten haben gut drei Wochen gehalten.
Kannst Du Deine Pflanze ganzjährig am selben Platz kultivieren?

@carmesina Karin, die Spiegelei-Blüten hat aber Dendrobium thyrsiflorum, die sind weiß mit einem "Eigelb" in der Mitte. Das sieht aber schon auf Salatonas erstem Foto besonders links oben durch Lichteffekte ähnlich aus.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium lindleyi

#138 von carmesina , 20.05.2020 11:55

@Mara:
Da habe ich mich wohl falsch erinnert. Danke für die Richtigstellung.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Dendrobium lindleyi

#139 von Mara , 20.05.2020 12:10

Das sieht man nur gleich, wenn man lindleyi gerade selbst blühend hier hatte, Karin.
Die Bilder mit den Spiegelei-Blüten hat man irgenwie immer im Hinterkopf, wenn man Fotos davon gesehen hat . Also, mir geht das so.
Habe aber leider keine Möglichkeit sie zu kultivieren.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium lindleyi

#140 von Solatona , 20.05.2020 14:51

Ich habe die Pflanze erst seit etwa 1 Jahr seit dem hatte die Pflanze aufgrund meiner dauernden beruflichen Umzüge 3 Standorte. Seit dem Winter in einem schlecht isolierten Wintergarten, der im Winter massiv geheizt werden musste und die Luft recht trocken war. Vormittags gibt es etwas Sonne.


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobium lindleyi

#141 von Mara , 21.04.2021 22:26

Meine Pflanze s. hier Dendrobium lindleyi (7) blüht pünktlich nach einem Jahr wieder.

Diesmal sind keine Blütentriebe vertrocknet, auch keine Spitzen oder Teile der Blütentriebe. Sie erschienen ziemlich gleichzeitig und ich habe schon früh wieder wöchentlich gegossen, als sie noch recht kurz waren, ca. 2-3 cm . Ansonsten hatte ich nichts verändert.
Es sind nur vier Blütentriebe, die aber sehr üppig blühen. Sehr eindrucksvoll, was die dagegen kleinen Bulben so hervorbringen.



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 21.04.2021

RE: Dendrobium lindleyi

#142 von *Michaela* , 22.04.2021 07:06

Mara, der Anblick lässt mein Herz hüpfen Sehr schön kultiviert
... da ich keinen richtigen Erfolg mit diesem tollen Dendro hatte, wollte ich es erst mal sein lassen... und im Moment lässt es der nötige Platz dafür nicht zu, da sie ja doch recht in die Breite gehen kann. Vielleicht irgendwann mal wieder...


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium lindleyi

#143 von Anke , 22.04.2021 10:25

Was für eine Pracht!🥰


Märkische Grüße
Anke


Anke
Anke
Mitglied
Beiträge: 80

RE: Dendrobium lindleyi

#144 von Mara , 22.04.2021 17:07

Danke!

Michaela, nachdem ich hier die Blütenpracht von zahlreichen Deiner Dendrobien und anderer Schätzchen bewundert habe ,
war sie übrigens unter ständiger Beobachtung, bis die Blütentriebe sich zeigten .

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 22.04.2021

RE: Dendrobium lindleyi

#145 von LaoLu , 22.04.2021 17:17

Wirklich ein sehr beeindruckender Kulturerfolg - Glückwunsch.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Dendrobium lindleyi

#146 von Mara , 27.03.2022 20:14

Auch in diesem Jahr blüht meine Pflanze wieder, obwohl ich sie nun generell nicht mehr im kalten Treppenhaus überwintern kann.
Sie bleibt nun immer am selben Platz im Wohnzimmer am Südostfenster.

Im Winter bis zum Erscheinen der Blütentriebe habe ich wie in den Vorjahren auch einmal monatlich nur ein wenig Wasser gegeben.
Die Bulben sind nicht wesentlich stärker geschrumpft als in den Vorjahren am kühleren Winterplatz.
Mal sehen, wie lange das so funktioniert.
Vielleicht ist es schon ein "schlechtes Zeichen" dafür, dass es ihr nicht so gut geht, dass nur drei Blütentriebe gebildet wurden?
Aber schön üppig blühen sie.



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium lindleyi

#147 von andrea , 28.03.2022 14:50

Mara und alle anderen auch, ihr habt so schöne lindleyii.
Wie sehen die Bulben deines lindleyii denn jetzt aus? Sind die arg geschrumpelt?
Ich habe meines aufgebunden,2 ich schleich schon jeden Tag drumrum um zu schauen ob sich was tut.
Wie sind denn die Nachttemperaturen im Winter bei Dir?
Ich bin drauf und dran das Dendrobium zu topfen, weils ihr dann besser gehen würde meine ich, aber wie?
Ich bin halt ne Fensterbänklerin, da ists mit der Luftfeuchtigkeit nicht so weit her.

Grüssle Andrea

meine bekommt,so lange sie nix macht ganz sporadisch Wasser, bzw. der Neutrieb welcher im Spätherbst als letzter fertig geworden ist, ist nur ein wenig geschrumpft,an diesem sehe ich wann wieder Wasser nötig ist.


andrea
andrea
Besucher
Beiträge: 17

RE: Dendrobium lindleyi

#148 von Mara , 28.03.2022 19:53

Danke Andrea!
Die Bulben haben jetzt etwa 3 mm tiefe Längsrillen, während sie im Sommer schön prall sind. Es ist nicht ungewöhnlich.
Diese Längsrillen sieht man hier im Thread auf Fotos von blühenden Pflanzen mehr oder weniger ausgeprägt.
Ich gieße in der winterlichen Ruhezeit zur Blütenbildung nur sehr wenig s.oben und das, ehrlich gesagt, streng nach angelesenem Schema , egal wie die Bulben aussehen.

Die Nachttemperatur im Winter beträgt bei mir im Wohnzimmer so etwa 20° C. Es kommt auf Grund der Bauweise des Hauses zu keiner großen Nachtabsenkung.
Bin auch Fensterbänklerin. Zum Topfen haben wir hier im Thread wohl schon manchmal geschrieben. Vielleicht hast Du mal Zeit zum Nachlesen.
Ich habe mittlere Rinde verwendet.

Viel Erfolg mit Deiner!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 28.03.2022

RE: Dendrobium lindleyi

#149 von Orchidelle , 18.02.2023 16:27

Wir blühen zum ersten Mal

Eigentlich wollte noch ein BT kommen, aber hat sich zurückgebildet. Wahrscheinlich hätte ich noch mit Wässern warten sollen. Nächstes Mal bin ich schlauer.


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 308

RE: Dendrobium lindleyi

#150 von blubber , 13.05.2023 22:33

Bevor der Zauber wieder vorbei ist...




blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz