Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium lindleyi

#76 von Solanum , 15.03.2018 20:51

Wunderschön!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Dendrobium lindleyi

#77 von *Michaela* , 16.03.2018 16:59

Mara, wow - sehr gut gelungen....dein Dendro Herzlichen Glückwunsch zu diesem Anblick!
Bei mir dauert´s noch....ein BT wächst leider nach hinten (der wollte sich wohl verstecken) Die sind jetzt fast alle so um die 15-20cm lang.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium lindleyi

#78 von Mara , 16.03.2018 18:03

Danke Heike und Michaela!
Michaela, dann blüht Deine bald. Die Blütentriebe wachsen erstaunlich schnell, finde ich.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium lindleyi

#79 von *Michaela* , 20.03.2018 14:33

Zitat von Mara im Beitrag #79
Danke Heike und Michaela!
Michaela, dann blüht Deine bald. Die Blütentriebe wachsen erstaunlich schnell, finde ich.


Bis bald!
Mara


Mir dauert das ehrlich gesagt, viel zu lange


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium lindleyi

#80 von carmesina , 20.03.2018 19:55

Was lange währt ... Fantastisch viele Knospen, beneidenswert!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Dendrobium lindleyi

#81 von *Michaela* , 02.04.2018 11:13

Mal schnell mit dem Handy gemacht. Zwei kleine BTs sind noch in Arbeit.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium lindleyi

#82 von Sisa , 02.04.2018 12:49

Schöner Pflegeerfolg Michaela, Super.
Bei mir ist die gelbe Blütenpracht schon vorüber, aber hier und da ein Neutrieb ist ja auch nicht schlecht.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium lindleyi

#83 von Mara , 16.04.2019 10:08

Was machen denn Eure Pflanzen in diesem Jahr?
Sicher haben sie schon geblüht, oder tun es gerade?

Für meine brauche ich einen Tip.
Sie war im vorigen Jahr im Sommer auf dem Balkon. Dort hat sie nur zwei ziemlich kleine Neutriebe gemacht. Vielleicht war es zu warm, denke ich .
Erst im Herbst bis Dezember im Zimmer sind noch ein paar schöne Neutriebe gewachsen.
Dann stand sie kühler und bekam nur einmal im Monat Wasser.
Und so ruht sie auch jetzt noch ohne die geringste Regung und ohne Knospen zu bilden.

Wird es jetzt nicht trotzdem Zeit, wieder normal zu gießen? Auf Blüten brauche ich wohl nicht mehr zu warten. Obwohl blühende Pflanzen schon später im Jahr gezeigt wurden Da wurde doch bestimmt nicht bis dahin die Ruhezeit gehalten?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium lindleyi

#84 von *Michaela* , 16.04.2019 12:09

Meine Pflanze stand wohl eine kurze Zeit etwas zu kühl und hat drei oder vier Bulben eingebüßt. Auf eine Blüte wollte ich dann zu meiner Bestätigung auch nicht mehr hoffen.
Sie machte jetzt den ersten NT und zwei Kindel. Ich gieße sie im Moment noch sehr sparsam. Erst wenn ich ein paar mehr Wurzeln sehe werde ich die Wassergaben erhöhen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium lindleyi

#85 von Mara , 16.04.2019 17:51

Es freut mich sehr, dass Deine sich wieder gefangen hat, Michaela!

Wo macht sie denn eigentlich die Kindel? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen, kenne mich damit gar nicht aus bei Dendrobien.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium lindleyi

#86 von *Michaela* , 16.04.2019 18:30

Da wo normalerweise die BTs entstehen können, also mitten in der Bulbe, wächst anstelle dessen ein NT.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium lindleyi

#87 von Mara , 16.04.2019 18:31

Ach so, das hat meine noch nicht. Danke für die Antwort!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium lindleyi

#88 von *Michaela* , 16.04.2019 18:36

Ich denke sie ist durch sie etwas zu kühle Phase aus dem Rhythmus gekommen. Solange sie mir neue normale NTs macht, ist es okay.
Macht deine denn garnix? Wie schauen denn die Bulben aus? Sind sie geschrumpft?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium lindleyi

#89 von Mara , 16.04.2019 20:05

Die Bulben sind geschrumpft, etwas mehr als auf dem Blütenfoto vom vorigen Jahr. Es sieht nicht besorgniserregend aus, finde ich.
Die Wurzeln, die man im Topf sehen kann, sind in Ordnung. Ein paar kürzere am jüngsten Teil der Pflanze haben kleine hellgrüne Spitzen.
Ansonsten macht sie absolut nichts.
Im Spätherbst hatte sie schon auch nicht mehr so viel Wasser bekommen. Aber dann machte sie in Abständen immer wieder einen neuen Trieb.
Dann habe ich wieder mehr gegossen bis Mitte Dezember. Sie ist vielleicht auch etwas durcheinander im Wachstumsrhythmus.
So ganz ideale Bedingungen kann man bei mir in der Wohnung kaum finden und bieten.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium lindleyi

#90 von Sisa , 17.04.2019 09:39

Hallo Mara und Michaela,
auch bei mir ist die Blühzeit vorüber und vereinzelt lassen sich Neutriebe sehen.
Mara ich glaube nicht das es bei deinem Dendro an der Wärme lag, denn die können da einiges vertragen. Bei mir hängen sie mit Cymbidien an einem sehr warmen Platz. Mit anderen Dendros habe ich dort keine Chance.
Wie du es schon geschrieben hast glaube ich auch eher an den Rhythmus. Denn Störungen scheinen sie nicht so zu mögen. Bei einer Pflanze warte ich schon, ich glaube, fünf Jahre auf Blüten.
Aber Hauptsache Neutriebe kommen ab und zu.
Schön das sich dein Dendro wieder gefangen hat, Michaela, ich drücke Euch die Daumen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz