Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium lindleyi

#31 von Mara , 02.05.2017 18:40

Das sieht sehr schön aus, Sisa!

Meine Pflanze s.hier:

Zitat von Mara im Beitrag #27
Wieviel/wie oft gießt Ihr, wenn die Blütentriebe erscheinen?

Ich habe mir im vorigen Jahr eine Pflanze gekauft. Jetzt sehe ich Blütentriebe von ca. 5 mm Länge.
Bisher habe ich im Winter nur einmal im Monat ein wenig Wasser gegeben.


Bis bald!
Mara

blüht jetzt auch schon seit etwa einer Woche


Als ich sie im Spätsommer bekommen habe, ist sie nicht mehr im Wachstum gewesen, denke ich.

Sie hatte an mehreren Bulben Reste von abgeschnittenen Blütentrieben.
Jetzt blüht sie nochmal an zwei dieser Bulben. Es sieht so aus , als wären es die Triebe vom vorletzten Jahr.

Und zwei Blütentriebe befinden sich an anscheinend vorjährigen Bulben. Es sind jedenfalls welche, die noch nicht geblüht hatten.
Man kann das schlecht erkennen, die Bulben wachsen sehr dicht neben einander.

Weiß jemand , wie lange sie noch an älteren Bulben blühen können?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium lindleyi

#32 von Sisa , 03.05.2017 05:35

Danke Mara.
Deine lindleyi ist auch ganz toll geworden - große Klasse ! Stehst du auch davor und betrachtest dir die Blüten?
Zu den Trieben kann ich nichts sagen, habe bisher nicht so darauf geachtet, bin selbst noch am Erfahrung sammeln.
Habe vor kurzem eine zweite Pflanze, die stümperhaft getopft war, in ein Holzkörbchen verfrachtet und es scheint ihr zu gefallen,sie hat vier neue Triebe entwickelt.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium lindleyi

#33 von Mara , 03.05.2017 09:21

Danke Sisa! Und viel Glück auch mit der neuen!
Ja, ich stehe auch davor und bewundere und beschnuppere sie
Auch die eigenartigen Bulben finde ich so schön.

Zum Blühen alter Bulben habe ich auch noch nichts finden können.
Vielleicht meldet sich noch jemand.
Sonst werden wir es hoffentlich mit der Zeit selbst feststellen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium lindleyi

#34 von Mara , 21.06.2017 18:30

Meine hat etwa 4 Wochen lang geblüht.
Jetzt machen die (vorjährigen ?) Triebe büschelweise neue Wurzeln. Neutriebe sehe ich aber noch nicht.
Wird das nicht langsam Zeit? Ich habe gelesen, dass sie im späten Frühjahr kommen.
Was machen Eure?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium lindleyi

#35 von Devin , 21.06.2017 18:34

Meine machte bis vor zwei Wochen so gar nichts. Bei welchen Temperaturen haltet ihr eure ? jetzt kommt wohl ein Neutrieb...hoffentlich klappt das...


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Dendrobium lindleyi

#36 von jens , 21.06.2017 18:37

Meine hat sich verabschiedet,ist jetzt im Orchideenhimmel!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Dendrobium lindleyi

#37 von Mara , 21.06.2017 19:14

Meine steht im Treppenhaus relativ kühl, aber eigentlich nur aus Platzgründen. Lieber hätte ich alle Pflanzen in der Wohnung
Sie hat dort vormittags etwas Sonne.
Ich richte mich danach, dort habe ich sie gekauft: https://www.currlin.com/de/onlineshop/pr...aggregatum.html
Man kann demnach vielleicht nicht so viel falsch machen bei der Standortwahl?

Meine Coelogyne cristata steht dort schon ein paar Jahre lang.
Und das Dendrobium war im letzten Winter fast bis zur Blüte im Frühjahr auch dort. Weil ich es trocken gehalten habe, konnte bei Kälte wohl nicht viel passieren.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 21.06.2017

RE: Dendrobium lindleyi

#38 von Mara , 21.06.2017 19:20

@jens
Das tut mir leid!
Was war denn? Kann man daraus vielleicht etwas lernen?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium lindleyi

#39 von jens , 21.06.2017 19:28

Bei meiner sind die Bulben schwarz geworden im Winterquartier und ich habe sie vorsorglich entsorgt!
Woran es gelegen hat weiß ich nicht,zu viel Feuchtigkeit kann es eigentlich nicht gewesen sein da sie kalt
überwintert wurde.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Dendrobium lindleyi

#40 von Sisa , 22.06.2017 04:28

Habe heute bei meinen Pflanzen genauer geschaut und zwei Neutriebe entdeckt nachdem nach der Blütezeit auch schon Neutriebe zu sehen waren.
Nachdem die Blütezeit bei unseren Pflanzen ja ungefähr gleich war, müsste, trotz unterschiedlichen Klimaverhältnisse, die Wachstumsphase auch vergleichbar sein.
In den vergangenen Wochen hatten wir Temperaturen um 30°C und hohe Luftfeuchte.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium lindleyi

#41 von Mara , 22.06.2017 12:18

Sisa, Du wohnst dort am natürlichen Standort, oder?
Ich habe vorhin nachgemessen: draußen keine Sonne, ein Unwetter zieht auf 21,7 °C, Wohnung (unterm Dach) 26,1°C, Treppenhaus 23,5°C - also wirklich nur relativ kühl im Verhältnis zur Wohnung im Treppenhaus für meine Pflanze.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 22.06.2017

RE: Dendrobium lindleyi

#42 von Sisa , 22.06.2017 13:10

Das mit dem Standort ist richtig, Mara.
Es dürfte ja noch Zeit sein mit den Neutrieben,ich denke das meine Pflanzen, bedingt durch das Klima, ein paar Tage früher sind.
Es geht mit dem Wachstum der Neutriebe dann auch recht schnell voran.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium lindleyi

#43 von *Michaela* , 22.06.2017 13:28

Mara, die sieht wirklich toll aus!

Sisa, ich hoffe dass es dein Pflänzchen es auch schafft!

Ich werde meiner Pflanze auch im Sommer ein beschattetes Plätzchen bieten können. Im Winter idealerweise eine kühlere Südseite. Bin gespannt, ob ich das auch so schön hinbekomme.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium lindleyi

#44 von Devin , 22.06.2017 18:16

Habe eben mein lindleyi nochmal gecheckt und einige neue Wurzelspitzen entdeckt, sowie zwei oder drei Neutriebe im Anfangsstadium.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Dendrobium lindleyi

#45 von Mara , 22.06.2017 19:15

Dann geht ja bei Euch alles seinen Gang, Sisa und Devin!

Danke, Milla!
Und viel Glück mit Deiner!

Zitat von Milla im Beitrag #44
...

Ich werde meiner Pflanze auch im Sommer ein beschattetes Plätzchen bieten können. Im Winter idealerweise eine kühlere Südseite. ..

Dass sie das mögen, habe ich auch gelesen.
Meine hat das alles am selben Fenster. Dadurch, dass die Sonne jetzt höher steht, wirft das weit überstehende Dach seinen Schatten drauf.
Im Winter scheint die tiefer stehende Sonne mehr herein.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz