Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium lindleyi

#16 von Molitz , 03.04.2016 17:06

Ich habe Anfang des Winters (so Ende November) aufgehört normal zu gießen und nur noch etwas auf das Substrat gesprüht. Dann im ganzen Januar kein Wasser, Februar nur Substrat besprühen und das so weiter bis die Rispen kamen, ab dann etwas mehr. Ich hab damals schon gedacht, dass das nichts mehr wird, aber ich würde solange die Bulben nicht zu sehr schrumpfen einfach weiterhin das Wässern reduzieren


Gruß


Molitz
Molitz
Mitglied
Beiträge: 78
zuletzt bearbeitet 03.04.2016

RE: Dendrobium lindleyi

#17 von teddybaer66 , 15.04.2016 14:12

Es will blühen!
Seit dem letzten Post kein Wasser mehr gegeben, aber ich glaub, es hätte auch so angesetzt!





Bei mir fällt die Blütenpracht dann nicht so üppig aus; es sind nur 2 BT. Aber immerhin!

Dieses Jahr werde ich es dann wie Molitz machen. Ab Nov. kein Wasser mehr!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Dendrobium lindleyi

#18 von Molitz , 15.04.2016 14:46

Super 👍 da kannst du (ich hoffe ich darf du sagen) dich auf einen super Duft im Raum einstellen


Gruß


Molitz
Molitz
Mitglied
Beiträge: 78

RE: Dendrobium lindleyi

#19 von teddybaer66 , 15.04.2016 16:14

Ja, darfst du!
Ich freu mich schon drauf! Besonders, das ich sie zum Blühen gebracht habe. Ich hatte sie letztes Jahr noch blühend gekauft.



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Dendrobium lindleyi

#20 von Berlinickerin , 15.04.2016 17:02

Oh, wie toll! Ich muss bei meinem ja noch anderthalb Jahre warten, bis es blühstark ist. Bis dahin muss ich mich dann mit Euren Blütenbildern versorgen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium lindleyi

#21 von jens , 27.05.2016 10:02




Dendrobium lindleyi '2'
Bei meiner zweiten lindleyi kommt was aus den Bulben!
Könnten es BT sein?
Die Pflanze würde den Winter über recht trocken gehalten und nur sporadisch
mit Wasser versorgt.
Seit ca.1-2 Wochen habe ich sie draußen untergebracht,auch relativ trocken.
Hin und wieder leicht gesprüht.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Dendrobium lindleyi

#22 von mirri , 27.05.2016 10:39

Ja, das werden BT


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Dendrobium lindleyi

#23 von jens , 27.05.2016 10:43

Danke mirri,das freut mich jetzt sehr!
Soll ich die Pflanze reinholen oder kann ich sie auch draußen lassen?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Dendrobium lindleyi

#24 von mirri , 27.05.2016 11:18

Keine Ahnung, jens. Meine Erfahrung beschränkt sich lediglich auf den recht ähnlichen Hybriden, der momentan auch wieder solche Ansätze von BT hat. Der steht südseitig ohne Heizung in der Nähe. Also, ich würde das Dendro draußen lassen und weiter beobachten; nervös würde ich erst unter 12 Grad werden.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Dendrobium lindleyi

#25 von jens , 27.05.2016 11:21

Danke mirri,die Tagestemperaturen sollen hier in den nächsten Tagen deutlich
über 20 Grad liegen,die Nachttemperaturen zw.10-13 Grad.
Ich werde es also nicht reinholen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Dendrobium lindleyi

#26 von Mara , 27.03.2017 12:42

Wieviel/wie oft gießt Ihr, wenn die Blütentriebe erscheinen?

Ich habe mir im vorigen Jahr eine Pflanze gekauft. Jetzt sehe ich Blütentriebe von ca. 5 mm Länge.
Bisher habe ich im Winter nur einmal im Monat ein wenig Wasser gegeben.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium lindleyi

#27 von Sisa , 28.03.2017 05:05

Hallo Mara,
unsere Kulturbedingungen sind zwar sehr verschieden, aber vielleicht kannst du doch etwas mit meinem Beitrag anfangen.
Bei mir waren auch Triebe zu sehen und ich dachte, mehr Wasser. Der Effekt ein Trieb wurde gelb. Nach reduzierung auf die gewohnte Wassergabe gehen die Knospen nun, ohne weitere Verluste, auf. Die Pflanze kann ja benötigte Energie aus den Bulben beziehen. So wie ich es verstanden habe soll erst nach Erscheinen der Neutriebe die Menge erhöht werden.
Also wenn , dann nur ganz geringe Erhöhung in dieser Phase.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium lindleyi

#28 von teddybaer66 , 28.03.2017 09:11

Ich hab bis jetzt noch kein Wasser gegeben, aber ich habe auch noch keine BT entdeckt....
Muss heute nochmal schauen!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Dendrobium lindleyi

#29 von Mara , 28.03.2017 13:59

Danke für den Tip, Sisa!
Ich bin dann auch lieber vorsichtig.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium lindleyi

#30 von Sisa , 29.03.2017 06:15

Dendrobium lindleyi hat nun alle Knospen geöffnet. Es sind vier Blütenrispen.
Die Orchidee kam vor drei Monaten zu mir, deshalb kann ich nur einen ganz kleinen Teil als meinen Erfolg verbuchen. Die große Aufgabe kommt nun erst auf mich zu, nämlich sie im nächsten Jahr wieder zum blühen zu bringen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz