Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#121 von Bea84 , 25.10.2017 22:25

Susanne, meine Dryadellas fühlen sich sehr wohl-die hirtzii blüht schon wieder Die edwalii macht sich aber auch gut-wird hoffentlich auch bald blühen. Hab noch Masdevallia nidifica, Bulbophyllum dalatense, Lepanthes uxoria und Lepanthes discolor in Glaskugeln-alle in einer Reihe. Alle entwickeln sich hervorragend.
Hängen im Wohnzimmer-schätzungsweise ca. 20-22 Grad. Ich hab jeweils etwa 1 EL Rindensubstrat in den Kugeln, dann lebendes Sphagnum und da hab ich dann die Orchis vorsichtig reingesetzt. Ich sprühe das Moos immer leicht feucht-also die Kugeln sind bei mir nie wirklich nass. Vielleicht hilft dir was davon


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#122 von susu , 26.10.2017 10:44

Danke!
Ich werde die Tage nochmal Rinde mit rein machen und gucken, ob mir mein Mann was zum Aufhängen anbringen kann.
Hatte mir schon gedacht, dass es zu kalt sein könnte.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#123 von susu , 29.10.2017 19:03

Juhu, meine Dryadella übt sich in Blattweitwurf. Da muss ich morgen nachmittag ran....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#124 von Bea84 , 01.11.2017 10:41

Es blüht seit heute mit der ersten Blüte meine Lepanthes discolor
Sie entwickelt sich super in ihrer Kugel-hat seit sie bei mir ist 4 NTs gebastelt und hat schon einiges an BTs die gleich hinterher kommen. Scheinbar genauso unkompliziert und blühfreudig wie die uxoria


Mit der Handykamera nicht ganz einfach, aber man erkennt sie


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#125 von jens , 15.11.2017 11:37

@# Andrea #,ich habe keine Erfahrung mit solchen Kulturgefäßen!
Aber in diesem Thread dürftest du deine Fragen beantwortet bekommen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#126 von Zirkon , 25.11.2017 17:12

Fand die Idee auch so gut das ich mal losgebastelt habe:

Hab sie jetzt mit Max saphronitis, Max vitteliniflora, Phal. lobbii und parishii bepflanzt und bin gespannt wie diese sich darin entwickeln. Hab die Nopsen aber eher aufgelegt als wirklich eingepflanzt.


Zirkon
Zirkon
zuletzt bearbeitet 25.11.2017 17:20

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#127 von Digger , 26.11.2017 09:56

Auf den ersten Blick sieht's schonmal super aus


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#128 von susu , 06.12.2017 23:36

Im aktuellen DOG Heft ist ein Artikel über diese Kultur drinnen.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#129 von teddybaer66 , 07.12.2017 17:16

Bekommt man dieses Heft auch als Nicht-Mitglied?



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.797

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#130 von Solanum , 07.12.2017 20:09

Im Allgemeinen nicht, man kann zwar ein Probeheft anfordern, das ist dann aber vermutlich nicht das aktuelle.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#131 von Zirkon , 17.12.2017 22:35

In meiner großen Glaskugel blühts jetzt auch. Hatte für Geschenke eine Masdevallia nidifica zerpflückt und die alten Reste da mit rein gepflanz. Wieder meiner erwartung entwickelt sie sich sowohl in den Geschenkkugeln als auch in meiner Großen prächtig und blühen jetzt mit mehreren Blüten.


Zirkon
Zirkon
zuletzt bearbeitet 17.12.2017 22:38

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#132 von Zirkon , 18.12.2017 12:13

Jetzt klappts wieder
Hier sind die süßen


Zirkon
Zirkon

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#133 von Waldi , 18.12.2017 15:25

Sieht sehr gut aus, Zirkon und hübsch ist sie auch noch.

Jetzt muss ich doch mal fragen ... was hast Du denn da alles in den Glaskugeln bzw. in/auf was sitzen denn die Pflanzen bei Dir? Die Äste sind wohl nehr zur Deko, das eine sieht aus wie Moos und auch grobe Substratstücke sind erkennbar.

Meine sitzen entweder in/auf Sphagnum oder feiner Rinde - optisch richtig langweilig im Gegensatz zu Deinen Gläsern.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#134 von Zirkon , 18.12.2017 16:42

Hab bei den meisten unten irgendwas mineralisches. Entweder Lavasplit oder Perlit oder blähton mit Seramis. Was halt grad da war.
Und darüber Moos. Meist Lebendes Spaghnum.
Die Orchies hab ich nur leicht ins Moos gesteckt. Bzw nur aufgelegt damit sie selbst entscheiden können wie und wo sie wurzeln wollen.

Dann hab ich halt kleine bemooste Ästchen oder Wurzelstücken zu Dekozwecken mit rein getan. Sowie alles was ich am Wegesrand so hüpsches fand.
Aber da bleibt abzuwarten was überhaupt anwächst. Hab mit Wohnungkultur bei den meisten Moosen schlechte Erfahrungen. Bin eh gespannt wie sie sich entwickeln...

Nur 2, die ich verschenken will sitzen in reinem Spagnum.
Kann ja mal gelegendlich Bericht erstatten, welches sich am bessten durchsetzt.


Das sind die beiden mit reinem Moos.
Die Lavasteinchen sind nur Deko.
Die Blüten haben sie alle in den Gläsern entwickelt.


Zirkon
Zirkon
zuletzt bearbeitet 18.12.2017 16:44

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#135 von Waldi , 09.01.2018 19:22

Wieder mal ein kleines Update zu meiner Diodonopsis erinacea. Sie wächst mittlerweile ziemlich gut, finde ich. Den Sommer verbrachte sie am Ostfenster in 3. Reihe und jetzt in der dunklen Jahreszeit hängt sie an der Terrassentür, Südseite.

Sie blüht auch immer wieder mal mit ein paar Blüten, aber ich muss zugeben so üppig wie Danis Pflanze hat sie bei mir noch nicht geblüht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 09.01.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz