Lonis Orchideenforum

Holzkohlesubstrat

#1 von gekko , Heute 11:05

Hallo zusammen,
ich lese seit einiger Zeit in den Onlineshops immer öfter die Info "im Topf in Holzkohlesubstrat", z.B. bei Schwerter Cattleyas. Was muß ich mir denn darunter vorstellen? Nur Holzkohlestücke im Topf? Fein oder grob und die Pflanze daran festgewachsen? Hat jemand so etwas schon mal in natura gesehen? Und wie geht's dann weiter mit der Kultur? Irgendwelche Erfahrungen schon damit?
LG Heike

gekko
gekko
Besucher

RE: Holzkohlesubstrat

#2 von *gregor* , Heute 12:58

Hallo Heike,
Vor vielen Jahren hatte Schwerte auch Holzkohlesubstrat im Angebot. Das sind tatsächlich Holzkohlestücke -so 1 bis 2 cm groß mit etwas Sphagnummoos. Das hat sehr gut funktioniert, sprich darin haben die Pflanzen gut gewurzelt.
Sie verkaufen dieses Substrat aber schon lange nicht mehr, ich denke, weil es eine riesige Sauerei war. Wenn etwas Substrat runter fällt, dann ist da alles schwarz. Beim Wässern ist es auch eine Sauerei gewesen.
Ich denke, dass sie ein paar Pflanzen importiert haben, die schon in Kohlesubstrat waren. Diese lassen sie dann wohl auch eine ganze Zeit in dem Substrat.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz