Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#136 von Schönbrunnerin , 10.01.2018 08:06

sehr schön Waldi!

ich muss leider bei meinem Exemplar in der Glasbirne einen Totalausfall melden. Die andere schwächelt mittlerweile leider auch.
schuld ist vermutlich dass ich sie zur Zeit aus privaten Gründen recht vernachlässige.
Ich hoffe ich kriege mit Nr.2 noch die Kurve


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.745

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#137 von Waldi , 10.01.2018 12:39

Oh nein! Das wollte ich jetzt nicht hören.

Ich drück Dir die Daumen, dass sie sich wieder berappelt, werde auf meine weiterhin ein besonderes Auge haben und wenn's mit Deiner nicht mehr klappen sollte, bekommst Du einen Teil meiner Pflanze zurück.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#138 von Zirkon , 17.01.2018 18:10

Wollte auch mal wieder ein Update zu meinen Kugeln geben. Es entwickeln sich fast alle Orchis sehr gut. Die lobii wird bald blühen und alle anderen haben mit Wurzelwachstum begonnen und treiben teils neue Blätter und/oder Triebe.

Eine musste ich aus dem Glas holen und so aufbinden. Der wars vermutlich zu feucht

Die älteste Bulbe ist zwar am sterben, aber dafür hat sie das erste mal seit ich sie hab ne Triebspitze. Is ne Max variables in rot. Hatte sie schon in einem schlechtem Zustand gekauft (Im Sommer) und seit dem ist sie immer weiter gestorben. Ist jetzt das erste mal das ich Hoffnung hab.


Zirkon
Zirkon

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#139 von Bea84 , 17.01.2018 18:29

Mensch,Zirkon, deine Kugeln sehen ja toll aus
Wie groß sind die denn? Die wirken so groß. Du hast da ja richtige kleine Welten gestaltet-herrlich! In meine Kugeln passt nur bißel Moos und eine Mini-Orchi.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#140 von Zirkon , 17.01.2018 20:00

Abgesehen von der Letzten sind alle knappe 15cm.
Die letzte ist dann knappe 20cm. Da ist die rote Maxi drin.
Sind die Kugeln die man bei Xenos bekommt.


Zirkon
Zirkon
zuletzt bearbeitet 17.01.2018 20:01

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#141 von Waldi , 17.01.2018 20:47

Deine Kugeln find' ich auch klasse, mit den Ästen ... Hab' auch schon mal versucht alles darin zu erkennen. Seit ich sie "untersucht" habe hab' ich Kopfkino. Die sind wirklich sehr schön eingerichtet.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#142 von Zirkon , 17.01.2018 20:52

Danke vielmals!
Hoffe das sie auch mit der Zeit schön bleiben


Zirkon
Zirkon
zuletzt bearbeitet 17.01.2018 20:54

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#143 von Bea84 , 20.01.2018 11:14

Hier die erste Blüte meiner Dryadella edwallii in ihrer Glaskugel-scheint ihr darin zugefallen. Sie hat sich toll entwickelt.



Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#144 von hams1672 , 25.01.2018 18:05

Hallo,

von diesem Thread inspiriert habe ich Ende Dezember ebenfalls einige ausgewählte Miniorchideen in Glaskugeln gesetzt. Hier einmal die Gesamtansicht meiner 'Glaskugel'-Galerie.



Die drei Kugeln, Durchmesser 16,5 cm rechts und links, sowie 20cm in der Mitte, hängen in einem Nord-Ost-Fenster, befestigt an einem Rebholzast. Wie man sieht im Dachgeschoss, der Sonne also ein bisschen näher, allerdings mit einem großen Buchenbaum davor. Da das Licht an dem Fenster daher bei weitem nicht ausreichend ist für die kleinen Schönheiten habe ich mir LED-Unterbauleuchtensets besorgt, drei Spots mit je 170 Lumen, 6000 Kelvin und insgesamt 9Watt und diese dann mittels transparenten Powerklebeband in den Glaskugeln befestigt. Beleuchtet wird zur Zeit über 10 Stunden. In den Glaskugeln habe ich als Bodengrund eine dünne Schicht aus Korkschrot, feiner Pinienrinde und superkleinen Holzkohlestückchen eingefüllt. Die Mini Orchideen sind bis auf die Masdavellia erinaccea auf Korkastscheibchen befestigt und die gesamte Oberfläche in den Glaskugeln mit lebenden Sphagnummoos palustre abgedeckt. Zwei Mal am Tag wird kurz gesprüht, darunter hält sich die Luftfeuchtigkeit um die 60-70%. Da unter dem Fenster ein Heizköper ist liegt die Temperatur am Tage in den Kugeln immer um die 20°C. und bisher machen sich die Kleinen ganz gut.


Masdavellia enrinaccea / Ableger von Schoenorchis pygmea

kleiner Ableger von Lepanthopsis astrophora x peniculus / Bülbchen von Bulbophyllum monoliform / Ableger von Schoenorchis gemmata x juncifolia

Pleurothallis picta 'red' / Bülbchen von Bulbophyllum monoliform

In allen Glaskugeln sind inzwischen aus dem Sphagnummoos kleine Drosera gewachsen, da waren wohl Brutschuppen drin, und ich hoffe, dass die Kleinen großen Hunger auf Trauermücken haben, die leider immer mal wieder auftauchen.

Da mir Heike (@Solanum) liebenswürdiger Weise Ableger meines absoluten Lieblings, der Lepanthopsis astrophora, abgetreten hat, habe ich jetzt auch für diese eine Glaskugel (20cm Durchmesser) nach dem obigen Schema hergerichtet, in welche die Kleinen gestern zusammen mit einem Ableger einer Schoenorchis pygmea aus dem großen Terrarium eingezogen sind.



Und das ist mir gestern beim Umsetzen aufgefallen - ein Blütentrieb bei der Schoenorchis.

Ich hoffe, dass die Minis sich in ihren Kugeln wohlfühlen, wachsen und vielleicht auch blühen. Danke an Euch für die kreativen Ideen und Gestaltungen, die mich immer wieder inspirieren.


Liebe Grüße
Heike


hams1672
hams1672
Besucher
Beiträge: 60
zuletzt bearbeitet 09.01.2019

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#145 von Ralf G , 25.01.2018 18:16

Hallo Heike,
Deine Minilandschaften sehen toll aus.
Wo bekommt man diese Glaskugeln zu kaufen?
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#146 von Judith , 25.01.2018 18:17

Das würde mich auch interessieren, wo es diese Glaskugeln zu kaufen gibt.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#147 von Musa , 25.01.2018 18:17

Großes Kompliment Heike, die Kugeln sehen toll aus und die Beleuchtung ist genial gelöst!
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#148 von hams1672 , 25.01.2018 18:22

Danke, ich habe mich wie geschrieben von dem tollen Thread hier inspirieren lassen. Die Glaskugeln sind von Sandra Rich, habe ich bei Amazon gefunden. Von der Designerin habe ich schon einige Glaskugeln, u.a. große Glaskugeln/Goldfischgläser von über 30cm Durchmesser für meine Kanivoren, ebenso höhere Glaszylinder in denen ich Mini-Phaleonopsis pflege.


Liebe Grüße
Heike


hams1672
hams1672
Besucher
Beiträge: 60
zuletzt bearbeitet 25.01.2018

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#149 von Ralf G , 25.01.2018 18:44

Danke, werde da mal was bestellen 😉


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#150 von Solanum , 25.01.2018 19:18

Eure Kugeln sind so schön, Zirkon und Heike! Richtig genial, großes Lob! Heike, du hast allen Ernstes unabsichtlich Drosera da drin angezogen? Wie genial ist das denn! Fotos bitte!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz