Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#91 von Schönbrunnerin , 14.11.2016 08:54

mal wieder Neues von meiner Glaskugel-Front.

Die D.pygmaea gibt es leider nicht mehr. Sie hat sich einen Pilz eingefangen und wie sich gezeigt hat sind Erkrankungen in diesen kleinen Systemen sehr schwer zu bekämpfen.
Die Gefahr einer Überdosis ist relativ hoch und man muss Pilze recht rasch erkennen und bekämpfen.
Da war ich wohl zu langsam.
Der D.erinacea gehts sehr gut. Die in der Glaskugel hat gerade geblüht (kam nur nicht zum Foto machen) die in der Kunststoffkugel setzt gerade Blütentriebe an.

Im Frühjahr hab ich dann noch ein Lepanthes calocdictyon bekommen und in einen Kunststofftropfen gesetzt.
Gefällt ihr sehr gut und auch sie hat schon öfter geblüht. Auf Dauer wird das Gefäß aber zu klein für sie sein.


Im Sommer hab ich in einem Gartencenter diese größeren Glasgefäße entdeckt. (eigentlich für Kerzen) und gleich mal zwei mitgenommen.
Am WE ist nun die kleine Restrepia von Kopf eingezogen. Bin schon gespannt wie sie sich da drin machen wird


sie ist Mini genug dafür


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.743

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#92 von Waldi , 06.03.2017 21:01

Endlich ....

Diodonopsis erinacea





und noch die ganze Kugel



Hart im Nehmen ist sie, das muss man ihr lassen. In den den gut 1 1/2 Jahren, in denen ich sie nun habe, habe ich sie mind. 5 Mal umgetopft. Zuerst in Moos im Glas, dann in der Kugel, dann in Moos mit Drainage aus Seramis-Orchideensubstrat, dann in Moos mit Seramis-Drainage, dann in feiner Rinde - aber zu viel Substrat, jetzt in feiner Rinde mit weniger Substrat. Immer dann, wenn ich das Gefühl hatte, dass es mit dem gewählten Substrat nicht geht, hab' ich es anders versucht.

Dani, wie Du das machst, dass die so hervorragend in Sphagnum wächst, ist mir ein Rätsel. Jeder Versuch in Sphagnum ist gescheitert - immer wieder sind Wurzeln abgestorben. Bei mir ist aber auch das Sphagnum nie so schön gewachsen wie bei Dir.

Vergangenen Sommer hatte ich sie draußen, Südseite, kpl. schattiert und eingekeilt zwischen zwei größeren Pflanzen, so dass die Kugel selbst bei Sturm keine Chance hatte zu schwingen. Das letzte Mal habe ich sie im Dezember umgetopft. Sie hängt jetzt im Winter unter Kunstlicht und so habe ich gehofft, dass sie nicht merkt, dass ich sie mitten im Winter umtopfe. Da sie sich bereits wieder anheben lies (abgestorbene Wurzeln) wollte ich aber nicht mehr bis zum Frühling warten. Ein paar Wochen später hab' ich sie nochmal umgetopft und einiges an Substrat wieder herausgenommen, weil ich der Meinung war, dass es einfach zu viel war.

Jetzt endlich scheint es zu klappen und sie macht das erste Mal Blüten bei mir und sie sitzt auch wieder relativ fest im Substrat. Bis jetzt habe ich zwar erst 4 Knospen gefunden, aber ich bin mit den vieren schon ganz aus dem Häuschen. Hoffentlich passt's jetzt auch wirklich.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 06.03.2017

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#93 von Schönbrunnerin , 07.03.2017 08:13

sie sieht super aus Waldi! Schön üppig und kräftig!

in reinem Sphagnum hab ich sie ja auch nicht, da ist unten so 1-2cm eine Schicht aus feinem Orchideensubstrat und dann erst das Sphagnum. Ich denke damit das schön wächst brauchts auch ein gewisses Raumklima. Bei meiner alten Bude geht das quasi von selbst wenn man regelmäßig sprüht.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.743

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#94 von Waldi , 07.03.2017 08:42

Danke Dani - Du weißt ja, sie ist von guter Herkunft.

Das mit der Drainage wie Du es machst, also oben Sphagnum, unten Substrat, hab' ich auch versucht - bei mir ist das aber nichts. Eine Zeit lang scheint's immer zu klappen und dann doch wieder nicht mehr. Keine Ahnung warum, aber offensichtlich komm' ich damit nicht zurecht. Ich denke, das es an meinem Gießverhalten liegt. Hab' mich schon bemüht, oft zu sprühen, gieße aber auch immer wieder - gerade dann wenn ich dünge. Evtl. liegt hier irgendwo der Fehler.

Unkraut ist mit im Glas gewachsen, nachdem ich sie draußen hatte - das hat mir aber auch nicht geholfen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#95 von Waldi , 20.03.2017 20:07

Bald ist es soweit ..

Diodonopsis erinacea




Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#96 von Waldi , 21.03.2017 22:59



Mal vorfühlen, wie's da draußen so ist. Scheint okay zu sein, sie öffnet sich bereits.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#97 von Waldi , 04.04.2017 15:41

Und nun blüht sie zum ersten Mal bei mir ...




Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#98 von carmesina , 04.04.2017 20:54

Gratulation, liebe Waldi!
Raum ist in der kleinsten Hütte ... hier ist es eine Glaskugel. Sieht echt sehr hübsch und gelungen aus.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#99 von Waldi , 04.04.2017 21:35

Vielen Dank!

Ob es wirklich so gelungen ist, wird sich noch herausstellen - ich hoffe es sehr. Es kommen noch ein paar Blütentriebe nach ... ich freu mich total über jeden einzelnen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#100 von Schönbrunnerin , 05.04.2017 08:07

Die hat sich super gemacht Waldi!

mein zweites Teilstück hat auch heimlich still und leise einen BT geschoben. Der blüht aber an der hinteren Seite und steht an der Wand an. Foto also eher überflüssig.

Ich hab am WE noch eine Masdevallia minuta in eine Glaskugel verfrachtet. Bei ihr ists aber mehr ein Rettungsversuch weil sie im Terrarium so gar nicht wollte.
Die Restrepia blüht jetzt wieder


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.743

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#101 von Waldi , 05.04.2017 09:22

Danke, Dani

Dein zweites Teilstück - das in der Birne? Nach den vergangenen Blütenmeeren darf sie auch mal ein paar weniger machen.

Oje, für die Masdevallia minuta drück ich Dir die Daumen, dass sie sich dort erholt. Aber bei Dir klappt das ja ziemlich gut mit den Masdevallien in den Kugeln.

Die Mediocalcar bifolium hab' ich jetzt - auch nach mehrmaligen Umsetzen - endgültig aus der Glaskugel genommen. Das klappt überhaupt nicht. Jetzt sitzt sie in einem Topf und wenn sie sich berappeln sollte, werde ich es evtl. nochmal versuchen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#102 von Schönbrunnerin , 05.04.2017 09:31

Schade dass es mit ihr nicht geklappt hat Waldi.
Ist halt auch ein Ausprobieren was geht und was nicht.

Zitat von Waldi im Beitrag #101
Danke, Dani

Dein zweites Teilstück - das in der Birne? Nach den vergangenen Blütenmeeren darf sie auch mal ein paar weniger machen.


Ne, das in der Kugel. Das in der Birne hat jetzt schon länger nicht geblüht.(davor aber zweimal knapp hintereinander)


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.743

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#103 von Waldi , 05.04.2017 09:58

Zitat von Schönbrunnerin im Beitrag #102
Ist halt auch ein Ausprobieren was geht und was nicht.

Da hast Du absolut Recht.

Nach wie vor bin ich der Überzeugung, dass es nicht an den Pflanzen liegt, sondern an mir bzw. an meiner Pflege. Irgendwie hab' ich den Dreh nicht raus. Manchmal denke ich, dass ich es mit dem Gießen zu gut meine ... Deshalb brauch ich solche Versuchsobjekte wie das Mediocalcar bifolium.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#104 von Waldi , 30.07.2017 19:57

Ein neuer Versuch für eine Glaskugel: Lepanthes uxoria

Um über irgendwelche Erfahrungen zu berichten, ist sie noch zu neu. Ich hab' sie noch nicht mal eine Woche, aber weil sie so hübsch blüht ... (ich hab' sie aber schon mit Blüte und weiteren Knospen erhalten).





Sie löst ein kleines Bulbophyllum ab, das in dem knappen Jahr des Versuches keinen mm gewachsen ist. Dem Bulbophyllum steht nun ein Leben aufgebunden in einem Wintergarten bevor und ich hoffe, dass ihm diese Umgebung mehr zusagt als meine Glaskugel.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#105 von Bea84 , 01.08.2017 10:52

Endlich blüht meine Masdevallia nidifica das erste Mal in ihrer Glaskugel.
Zwei Blüten hat sie zwar in die Kugel reingebastelt, aber die dritte schaut richtig schön aus der Kugel heraus.




Grüßle, Bea


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz