Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#106 von susu , 06.08.2017 00:00

So tolle Ergebnisse! Mein Versuch von vor zwei Jahren ist grandios gescheitert. Habe aber noch 2 oder 3 solcher Glasgefäße. Und es juckt in den Fingern es doch wieder zu probieren. Bin mir nur noch nicht sicher wo ich das mache. Im Wohnzimmer habe ich ein sehr helles Nordost Fenster mit nur wenig Morgensonne.
Oder im Bad oben, Südseite, aber immer ein Plisee davor. Wobei ich da auch gerade überlege einige Lichthungrige Pflanzen mal über den Winter zu kultivieren. Bleibt da nur die Frage, wie mache ich das mit dem Lüften. Hmmm....

Wo stehen eure Gläser?


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#107 von teddybaer66 , 06.08.2017 10:57

Susanne, meine hängen auch Nord-Ost und es klappt gut!
Ein anderes Problem habe ich aber...



Wie bekommt man so einen Berg Moos wieder unter Kontrolle?
Ich habe Angst, das, wenn ich schneide, etwas von der Pleuro mit wegnehme.
Ich bin ab morgen zwei Wochen in Urlaub; danach muss ich ran!



Es hat gerade zwei BT! Ist ein Pleurothallis sonderiana...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#108 von susu , 06.08.2017 11:14

Super!
Dann muss ich nur noch wegen einer Befestigung/Aufhängung schauen.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#109 von Bea84 , 06.08.2017 12:44

Meine Kugeln hängen in einer Ecke mit der Vorderseite etwa 1 Meter von einem Nord-Ost-Fenster entfernt und mit der Rückseite etwa 1,5 Meter von einem Nord-West-Fenster weg.
So bekommen sie morgens etwas Sonne und abens und sind weit genug weg um nicht zu überhitzen

Bis jetzt funktioniert das super!

Grüßle, Bea


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#110 von susu , 06.08.2017 19:49

Mein Mann hat zugestimmt, dass ich noch Haken in die Mauer oberhalb vom Fenster bekommen darf. Eigentlich möchte ich dort ein weißes Brett mit 5 Löchern drinnen haben, in die dann Übertöpfe sein können und Orchideen. Darunter könnten dann ja noch Kugeln hängen. Muss ich mal überlegen. Vielleicht baut mir ja mein Schwiegervater so was.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#111 von Schönbrunnerin , 07.08.2017 08:17

ich hab meine an einem Westfenster hängen, da kommt erst ab ca 18:00 Sonne hin und da dann auch für nur kurze Zeit.

@teddybaer66 : ich kürze das Moos von Zeit zu zeit mit einer sehr feinen kleinen Schere. Eine Nagelschere eignet sich auch dazu. oder vorsichtig mit einer Pinzette heraus zupfen.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#112 von teddybaer66 , 07.08.2017 08:44

Danke für die Antwort! Ich werd es halt einfach ausprobieren müssen.
Nur die Öffnung ist so klein... da kommt man so schlecht ran!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#113 von Schönbrunnerin , 07.08.2017 09:21

am besten wirklich spitze lange Pinzetten und eine kleine Schere mit langem Griff besorgen. (so wie sie Ärzte verwenden)
die sind schmal und gehen nicht so weit auf an der Spitze, die eigenen sich sehr gut dafür


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#114 von Bea84 , 07.08.2017 12:47

Ich hab mir für die Pflege der Kugeln eine ganz lange,schmale Schere aus dem Bonsai-Zubehör gekauft. Damit kommt man überall sehr gut dran.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#115 von teddybaer66 , 07.08.2017 22:02

Danke für die Tipps!
Ich werde nach meinem Urlaub mal recherchieren und mir sowas zulegen!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#116 von Waldi , 08.08.2017 21:09

Gardinenstangen eignen sich auch sehr gut zum Aufhängen, sobald die Gardinen Platz gemacht haben. Passende Haken gibt's im Baumarkt oder evtl. im 1 € Laden. Stangen (ich glaube ihr eigentlicher Zweck sind Duschvorhänge), die man ins Fenster spreizen kann, gibt's bei Amazon. War ursprünglich Sandras Tipp - die halten wirklich einiges aus.

Meine Glasgefäße:
Diodonopsis erinacea und Lepanthes uxoria: Ostfenster, ca. 30 cm von der Scheibe entfernt
(Diodonopsis hatte ich schon an verschiedenen Plätzen, dieser Platz scheint mir bisher am Besten geeignet)
Lepanthes terborchii: Nordseite draußen
Maxillaria sophronitis: Westfenster mit Baum davor

Diodonopsis erinacea hat dort mittlerweile auch geblüht, ebenso im Frühling unter Kunstlicht. Maxillaria sophronitis am Westfenster ebenfalls. Lepanthes terborchii wächst zwar, hat aber bisher noch nicht geblüht und Lepanthes uxoria hab' ich noch nicht lange und blühend bekommen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#117 von susu , 08.08.2017 22:25

Hehe, ich habe keine Gardinen. ;-)


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#118 von Schönbrunnerin , 17.09.2017 11:50

Seit knapp zwei Monaten habe ich nun auch meine Platystele ximenae in einer Glaskugel.
Im Terrarium hat sie immer mehr rumgemickert und ich hatte das Gefühl dass es ihr da zu warm ist.
Nun bewohnt sie eine Glaskugel am Westfenster, hat sich deutlich erholt, bildet neue Triebe aus und blüht immer wieder.
War eine gute Entscheidung



A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#119 von Bea84 , 21.09.2017 10:36

Bei mir blüht seit heute Putziwutz "Dryadella hirtzii" in ihrer Glaskugel
Hab sie ca. Ende Mai mit ein paar anderen Orchis von privat in sehr mickrigem Zustand mit 4 Blättern ( davon eins schon gelb/braun) bekommen und freue mich umso mehr über ihre Entwicklung in meinen " Anfängerhänden"
Leider haben die zwei Blüten der Kugelöffnung den Rücken gekehrt so muss ich halt durchs Glas fotografieren-aber man sieht sie einigermaßen.




Grüßle, Bea


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#120 von susu , 24.10.2017 23:47

Huhu!

Ich habe 2 Dryadella, eine davon hat nur noch ein Blatt und das hat sie in der Kugel geschoben, und eine Trias Nana in 3 Glaskugeln gesetzt.
Seit 3 Wochen stehen die am Ostfenster im Schlafzimmer. 16-20 Grad.
Ich habe in 2 Gläsern Schimmel entdeckt.
Ich habe unten Seramis und dann Spaghnum drauf.

Zu kalt und zu feucht?

Ich kann in 2 Wochen ans Nordfenster im Wohnzimmer umhängen. Da habe ich 19-22 Grad....

Mal Sehen, ob ich morgen mal Photos schaffe und eingestellt bekomme....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz