Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#391 von Solanum , 04.12.2019 21:44

Zitat von Waldi im Beitrag #386
Dass es am Sprühen ohne Luftbewegung liegt, kann ich fast nicht glauben.
Zitat von Ralf G im Beitrag #387
Ich denke, da ist eine Pilzinfektion die Ursache. Das geht oft ganz schnell.


Ich würde meinen, dass es an einer Pilzinfektion liegt, die durch zu viel Feuchtigkeit zustande kam, was leicht passieren kann mit zu wenig Luftbewegung.

Zitat von Orchideenregen im Beitrag #389
War wirklich nicht einfach und waerendessen wurde ich konstant kritisiert auf dem amerikanischem forum dass luftbewegung das aller wichtigste fuer orchideenwachstum ist. Fuer mich ist hohe luftfeuchtigkeit das aller wichtigste.
(...)Da kann man lueften soviel man will, 30% ist zu niedrich und lueften trocknet sogar noch mehr aus- das kann man mit spreuhen schwer ausgleichen,


Ich denke, man kann auf vielen Wegen zum Ziel kommen. Peter hier im Forum pflegt Orchideen in kleinen Terrarien, die immer komplett zu sind bei konstant hoher Feuchtigkeit. Er bringt nur sehr selten mehr Wasser rein. Auf die Weise pflege ich meinen Corybas. Bei allen anderen Pflanzen ist meine Kultur entgegengesetzt und das funktioniert auch. Ich habe viele aufgebundene Pflanzen, die es gar nicht feucht wollen, sondern warm und trocken. Bei den anderen steuere ich über Temperatur, Aufbindematerialien und lebendes Moos, wie schnell sie trocknen, denn die Aquas sind immer geöffnet.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#392 von Waldi , 05.12.2019 12:36

Zitat von Solanum im Beitrag #391
Zitat von Waldi im Beitrag #386
Dass es am Sprühen ohne Luftbewegung liegt, kann ich fast nicht glauben.
Zitat von Ralf G im Beitrag #387
Ich denke, da ist eine Pilzinfektion die Ursache. Das geht oft ganz schnell.

Ich würde meinen, dass es an einer Pilzinfektion liegt, die durch zu viel Feuchtigkeit zustande kam, was leicht passieren kann mit zu wenig Luftbewegung.

Ich denke, dass es einfach an zu viel Feuchtigkeit liegt, wobei diese oft mit einem Pilz einher geht, aber die zu hohe Feuchtigkeit der ausschlaggebende Punkt ist - das ist aber nur meine persönliche Meinung. Wenn die Luftfeuchtigkeit konstant zu hoch liegt, hilft manchmal auch die Luftbewegung nicht viel - so beobachtet bei einigen Pflanzen, die jedes Jahr draußen übersommern. In verregneten Sommern ist es auch nicht wirklich kalt, aber konstant feucht. Gerade in diesen Sommern, bekommen einige Pflanzen (aber nicht alle!) gerne Pilze, unterschiedlichster Art. Wird es zusätzlich noch kühl, geht das alles noch viel schneller. Luftbewegung ist in diesen Sommern ausreichend vorhanden. Erfahrungsgemäß ist eine hohe Luftfeuchtigkeit nicht immer hilfreich.

Zitat von Solanum im Beitrag #391
Ich denke, man kann auf vielen Wegen zum Ziel kommen. Peter hier im Forum pflegt Orchideen in kleinen Terrarien, die immer komplett zu sind bei konstant hoher Feuchtigkeit. Er bringt nur sehr selten mehr Wasser rein. Auf die Weise pflege ich meinen Corybas. Bei allen anderen Pflanzen ist meine Kultur entgegengesetzt und das funktioniert auch. Ich habe viele aufgebundene Pflanzen, die es gar nicht feucht wollen, sondern warm und trocken. Bei den anderen steuere ich über Temperatur, Aufbindematerialien und lebendes Moos, wie schnell sie trocknen, denn die Aquas sind immer geöffnet.

Deine Beiträge über Deine Corybas hab' ich immer mitverfolgt (sind ja auch mega-schöne Blüten). Aber auch hier musst Du/müsst Ihr doch zumindest regelmäßig lüften, oder nicht?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#393 von MarianneW. , 05.12.2019 12:53

Meiner Lepanthes gargoyla ist die Kugel zu klein geworden und hat sie zu gewuchert. Sie blüht immer noch an mehreren Trieben und bastelt munter Kindel.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.266

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#394 von teddybaer66 , 05.12.2019 13:26

Toll! 😍



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#395 von Solanum , 05.12.2019 16:17

Waldi, Peter lüftet nicht wirklich, soweit ich weiß, alle paar Wochen vielleicht. Ich mache den Deckel vom Corybas eigentlich nur auf, wenn ich ihn ansehen will und vor lauter Kondenswasser nichts mehr sehen kann. Dann klopfe ich das Wasser ins Sphagnum und mache wieder zu.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#396 von Waldi , 08.12.2019 20:40

Restrepia mohrii ... erst seit Juli bei mir, von einer lieben Userin bekommen ...

Lepanthes calodictyon ... blüht immer irgendwie vor sich hin, aber die Blüten sind ja so furchtbar klein. Die Blätter find ich einfach klasse und ich freue mich, dass es immer mehr werden. Sie sitzt übrigens in feiner Rinde.

Lepanthes telipogoniflora blüht schon seit dem Herbst nicht mehr. Sie sieht eigentlich nicht schlecht aus, ich frage mich aber, ob ich sie von dem komischen Block (Xaxim) nehmen sollte, auf den sie aufgebunden ist. Vielleicht ist auch nur mir das Ding nicht ganz geheuer.

Lepanthes uxoria ... noch nicht ganz offen und auch ein wenig verdreht. Dieses eine Blättchen hat die Blüte immer vorne.

Für gewöhnlich sitzen die Blüten ja unter den Blättern - in den Glaskugeln nicht wirklich hilfreich und auch nicht gut zu fotografieren.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#397 von Coldcase , 12.12.2019 08:50

Hier wächst eine Mahlzeit für mich Den Pilz hab ich auch schon das eine oder andere Mal in Töpfen gehabt . Bleibt nie lange .
Hier steht er beim Bulbophyllum taiwanense im lebenden Moos .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#398 von Waldi , 08.08.2020 22:46

Wieder mal was aus der Kugel ...

Lepanthopsis astrophora ... wie kann man nur so ne kleine Orchidee haben. Die Blütentriebe selbst hab' ich wieder nicht gesehen. Meist check ich's erst dass sie blüht, wenn sie blüht.


Restrepia mohrii ... ein Pflänzchen das Freude macht. Blatt, Blüte, Pause und wieder von vorn.

Lepanthes calodictyon blüht nach wie vor immer wieder vor sich hin, mit ihren ebenso furchtbar kleinen Blüten und wächst, was mich freut - sie hab' ich ja eigentlich nur wegen der tollen Blätter.

Lepanthes telipogoniflora hat den Winter nicht mehr überlebt.

Lepanthes uxoria blüht derzeit nicht, teilt sich eine größere Kugel nun mit einem kleinen Bulbophyllum, davon dass die Idee gut ist, bin ich noch nicht überzeugt. Ich hoffe, ich erkenn's rechtzeitig, sollte es wirklich nicht gut sein.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#399 von Galahad , 26.09.2020 18:33

Meine Vanda nana kam vor gut einer Woche aufgebunden bei mir an. Ich hatte sie erst in eine Vase gehängt, wollte sie aber gern topfen.
Heute habe ich sie getopft und ein Keksglas umfunktioniert, damit ihr die Luftfeuchtigkeit auch in der Heizsaison ausreicht.


Ich habe versucht, die Wurzeln und das unterste Blat zu führen und dies mit Blumendraht zu stabilisieren. Die Bewurzelung ist leider nicht so gut.

Ich hoffe, dass es ihr so gefällt.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#400 von Orchigirl , 26.09.2020 18:36

Daumen sind gedrückt, dass sie sich etabliert!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#401 von Galahad , 26.09.2020 18:37

Dankeschön liebe Desiree!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#402 von Gaby , 24.01.2021 18:49

Hallo liebe User,
die Bilder in diesem Thread haben mich animiert, auch ein paar Winzlinge in Kugeln zu setzen. Alles ist noch ganz frisch, ich bin mal gespannt, was funktioniert.

Specklinia corniculata

Lepanthes calodictyon

Haraella retrocalla

Viele Grüße,
Gaby


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#403 von Galahad , 24.01.2021 18:53

Zuckersüß!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#404 von Gaby , 13.03.2021 19:45

Update zur Lepanthes-Kugel: Jetzt, bald zwei Monate später, hat sich die Lepanthes calodyction gut entwickelt und schon zum zweiten Mal geblüht. So winzige Blüten! Jetzt muss doch ein Makro-Objektiv her. Auch ihr Sphagnum-Bett in der geschlossenen Kugel wächst und gedeiht, ich musste schon frisieren.





Viele Grüße,
Gaby


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#405 von Gaby , 02.04.2021 16:47

Ich habe neue Glasgefäß-Bewohner:


Lepanthes inca


Psygmorchis pusilla

Viele Grüße,

Gaby


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz