Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#46 von Markus , 23.12.2014 14:21

Danke, dir auch ein frohes Fest und guten Rutsch.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#47 von mom01 , 23.12.2014 14:58

Zitat von Tracyanum im Beitrag #42
Bärbel,ich finde so sieht das Glas doch schon mal wesentlich besser aus.



Ja, dankeschön Michael. Ich hoffe nur, es vergammelt nichts bei der Nässe. Es bleibt ja echt lange nass

Ein frohes Fest auch Dir!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#48 von eleni , 25.12.2014 11:40

So, mal was Neues von mir. Die zwei Hypriden werden wohl eingehen. Aber ich habe noch 3 Phals und eine Psychopsis im Glas. Die Psychopsis treibt neu und sieht gut aus und die Phal. vio., die Phal. equestris JP und eine unbekannte Phal sehen auch noch gut aus. Ich habe sie heute 1/2 Stunde gewässert. Es war 4 Wochen her, daß ich sie ins Glas gesetzt habe und gewässert hatte.
Die Glashaltung gefällt mir schon sehr gut, deshalb sind meine Kanidaten noch drin und ich beobachte sie mir Argusaugen.
Ein paar Fotos von heute:

Phal, vio:
DSC00546 by piroschka1, on Flickr

Ihre vielen Blütentriebe stehen schon seit einem Jahr still, deshalb dachte ich ein neuer Schub wäre gut:
DSC00548 by piroschka1, on Flickr

Und die unbekannte im rundem Glas:
DSC00544 by piroschka1, on Flickr

und die Wurzeln, etwas unscharf:
DSC00545 by piroschka1, on Flickr

Mal sehen wie es weiter geht.


Liebe Grüße
eleni

Angefügte Bilder:
DSC00546.JPG  

eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#49 von mom01 , 25.12.2014 19:00

Glückwunsch @eleni, das was ich sehe,sieht gesund aus

Verstehe ich Dich richtig, Du hast die Gläser vor 4 Wochen komplett gewässert und dann stehen lassen ohne nachzugießen?

Aber eine Dampfsperre aus feinem Substrat ganz obenauf sehe ich nicht. Die hast Du auch nicht, oder?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#50 von eleni , 25.12.2014 19:43

Ja Bärbel, die habe ich vor 4 Wochen ins Glas gesetzt. Rindensubstrat + Wässern. So wurde im Eingangsthread geschrieben. Nichts von feinem Substrat oder Moos gelesen.
Alle haben Zettelchen mit dem Datum bekommen.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#51 von mom01 , 26.12.2014 09:43

Okay eleni, ohne Dampfsperre sollte auch nichts faulen...eigentlich. Und 4 Wochen sind eine schöne lange Zeit ohne Pflege!

Zettelchen schreibe ich auch in die Gläser *lach*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#52 von Tracyanum , 01.01.2015 19:53

Hallo und frohes neues Jahr.
Mal ne Frage an die Experten hier...könnte ich auch eine Vanda erfolgreich
In einem Glas kultivieren?

In meinem Orchidarium hängt nämlich eine die ich seit 2 Jahren habe und die seither
Seeeeehr wenig gemacht hat; und schon garnicht geblüht.

Gruß
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#53 von eleni , 01.01.2015 21:49

Schönes neues Jahr dir auch. Ich dachte Du bist eher der Experte hier. ;-)) Also rein gefühlsmäßig würde ich keine Vanda so im Glas pflegen. Wir machen doch schon extra Löcher in die Vandeentöpfe, damit sie schneller abtrocknen und schön luftig sind.
Ich laß mich aber gerne belehren....


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#54 von Tracyanum , 01.01.2015 22:09

Ich würde mich selber niemals als Experten bezeichnen....da gibt es unter euch Menschen die deutlich mehr Erfahrung und Wissen haben.

Ich denke mir die Wurzeln sollen einerseits schnell wieder abtrocknen, aber andererseits muss mehrmals wöchentlich getaucht werden.
Da Vandeen sehr feste und dicke Wurzeln haben könnten sie evtl. doch so gehalten werden?

Ich muss zugeben das mich an der Glasvasen-Kultur auch reizt das die nötigen Wässerungsintervalle verlängert sind.

Am Wochenende werde ich es mal versuchen mit meiner Vanda.....ob sie nun seit 2 Jahren nichts macht oder vielleicht im Glas doch noch anspringt.
Einen Versuch ist es mir Wert; ausserdem gibt es so wieder Platz im Orchidarium für eine neue Orchidee.
Werde sie in ein Glas mit Blähton und Holzkohle am Grund setzen. Über den Ton mit Kohle dann etwas lebendes Sphagnum und die Vanda in grober ausgesiebter Pinienrinde ohne Dampfsperre obenauf.

In der Vergangenheit fand ich es immer sehr zeitraubend mehrmals wöchentlich alle Orchideen zu tauchen.
Nicht auszumalen wie das gehen soll wenn ich mal auf Dienstreise oder im Urlaub bin. Wie soll ich meine Schwägerin (keine Orchidiotin ) in diese wichtigen Geheimnisse einweihen und unbesorgt in Urlaub fahren?

Also....am Wochenende ein Vandaxperiment.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#55 von eleni , 01.01.2015 22:49

Ok, dann das Vandaexperiment. Ich bin schon gespannt. Ich hätte da auch so 2/3 Kanidaten, die nicht blühen wollen.....


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#56 von Tracyanum , 02.01.2015 13:02

Soo...es ist vollbracht. Die Vanda sitzt im Glas.
Die folgenden Arbeiten habe ich unter Zuhilfenahme der Informationen von Will (Zwockel) durchgeführt.
Deshalb hier nochmal vielen Dank dafür.

Ich habe mal einige Foto´s vom ganzen Hergang gemacht zur Dokumentation.

So sah sie aus als ich sie aus dem Orchidarium geholt habe....sie hat seit knapp 2 Jahren nichts grossartiges gemacht.
Vor dem Glasen erstmal 2,5 Stunden in Regenwasser eingeweicht und die verdorrten Wurzelstummel entfernt.
So soll sie ins Glas...mal zum Vergleich das besagte Glas:


Hier die wenigen noch festen dicken Wurzeln:


Nun geht´s los.
Zuerst mal 3-5cm Holzkohle (vorab mit Regenwasser gewaschen und gesättigt):


Dann abdecken mit lebendem Sphagnum-Moos:


Jetzt die grobe Pinienrinde einfüllen und die Vanda damit einbetten bis etwa 2cm unter den oberen Rand des Glases:


Oben auf nun 2cm feinere Rinde als Dampssperre:


Jetzt das Glas mit reinem Regenwasser füllen und für etwa 30Minuten stehen lassen damit sich die Rinde vollsaugen kann.
Nach dem kompletten Abschütten sammelt sich unten natürlich etwas Wasser das dort erstmal verbleibt.
Sollte es morgen noch immer da sein, schütte ich es nochmal ab:


Und jetzt noch eine Cattleya Hybride Harold Alba (Unifoliate Hybride) die ich im Sommer geteilt habe.
Dieser Teil hat einen Neutrieb gebildet. Der andere Teil hat 2 neue Triebe gebildet und ich warte auf den Blütenspross.
Die Anlagen dazu kann ich bereits sehen.




Ich werde weiter berichten über die Fortschritte.

Gruss
Michael
Und wie gesagt Dank an Will


Tracyanum
Tracyanum
zuletzt bearbeitet 02.01.2015 13:05

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#57 von mom01 , 02.01.2015 15:56

Michael, vielen Dank für Deine tolle Dokumentation! Mit Bildern dabei kann man das viel besser nachmachen.

Ich habe vor 2 Monaten auch mit SGK angefangen, an eine Vanda habe ich mich aber noch nicht herangetraut, obwohl es mich bei meinen 21 Vandeen doch sehr reizen würde. Es sieht gut aus und erspart eine Menge Arbeit mit dem Tauchen. Andernorts habe ich aber schon von guten Erfolgen mit Vandeen in SGK gelesen, also: das klappt schon.

Nun stelle sie schön warm und hell auf und berichte bitte regelmäßig weiter

Bei mir sehe ich die besten Erfolge bei den "geglasten" bei jenen, die richtig warm auf der bullernden Heizung stehen (Lockhartia serra, Encyclia garciana). Die anderen, auf einer Marmorfensterbank (kühl) in einem mit 17°C nur mäßig warmen Zimmer, sind sehr zögerlich. Ich weiß noch nicht, ob sie das einglasen überleben. Gleich bekommen sie aber mal auf die Marmorfensterbank eine Lage Styrophor, damit es etwas bodenwärmer ist.

Wir lesen uns.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#58 von Kuuki , 02.01.2015 20:27

Zitat von Tracyanum im Beitrag #52
Mal ne Frage an die Experten hier...könnte ich auch eine Vanda erfolgreich
In einem Glas kultivieren?

Da ich mich bestimmt nicht als Experten sehe, bin ich immer ein bisschen gehemmt durch so eine Fragestellung.
Aber ich wollte dir trotzdem ans Herz legen, deine nun eingeglaste Vanda an einen möglichst hellen und warmen Ort zu stellen. Die Kälte im Glas solltest du versuchen, möglichst gering zu halten (Styropor unterlegen wie Bärbel, kein Kontakt von Glas und Fensterscheibe etc.). Vielleicht war es deiner Vanda zu dunkel, obwohl sie recht weit oben im Orchidarium hing? Du hattest ja mal nachgemessen. Die Pflanze bekam nur von einer Seite Licht, da sie an der Hinterwand hing, vielleicht war das unterm Strich zu wenig. Da sie insgesamt dehydriert wirkt, profitiert sie vielleicht von der höheren Feuchtigkeitszufuhr.

Für mich ist die Methode zwar nichts, aber ich wünsche euch viel Erfolg und dass ihr möglichst keine Pflanzen verliert.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#59 von eleni , 02.01.2015 20:57

Michael, warum kein Blähton, sondern Holzkohle? Und warum als Trennschicht kein Fliegengitter mehr, sondern Spaghnum?
Sorry für die Fragerei, aber ich möchte nicht noch einmal einen Fehler machen.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#60 von Tracyanum , 02.01.2015 21:35

Ich hatte mich mit Will kurzgeschlossen und nach der genauen SGK-Methode gefragt.
Die ist mit Holzkohle, Sphagnum und einer dünnen Dampssperre.

So wie wir das gemacht haben, mit Blähton, Fliegengaze und normalem Rindensubstrat, ist nicht die SGK im eigentlichen Sinn.
Sie funktioniert aber dennoch bei mir bisher.

Ich habe ebenfalls nun die Gläser einmal kurz gefüllt mit Regenwasser und entleere sie dann sofort wieder möglichst komplett.
So steht unten maximal 1cm Wasser drin der dann sukzessive verdunsten kann.
Und dieser 1cm wird dann auch nur wieder aufgefüllt ohne das Glas wieder komplett zu füllen.

So haben wir nun 2 leicht unterschiedliche Methoden die wohl beide zum Erfolg führen.
Wir werden sehen welche denn mehr bringt.
Und dementsprechend kann dann geändert werden.

Hat dir diese Erklärung weiter geholfen?

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz