Lonis Orchideenforum

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#76 von Coldcase , 20.06.2018 19:59

Jasmina....wenn das rote Licht durchs Fenster scheint .....denken die Leute vielleicht noch, dass du......räusper ..... " Gewerbe " angemeldet hast
Aber warum sollen die Pflanzen nicht auch Kuschel-Atmosphäre geniessen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#77 von Jasmina , 20.06.2018 20:09

Zitat von jens im Beitrag #72
Ein Rotlichtviertel für Vandeen!
Bei dem Licht würde ich als Pflanze bei dir die Biege machen.
Gruss Jens

Jens, meine Vandeen sehen doch top aus. Oder besser gesagt:" richtig befriedigt" aus.
Zitat von Coldcase im Beitrag #76
Jasmina....wenn das rote Licht durchs Fenster scheint .....denken die Leute vielleicht noch, dass du......räusper ..... " Gewerbe " angemeldet hast


Sylvia, ich hab die Lampen seit ca. 3 Jahren. Aber weder hat sich die Polizei bei uns gemeldet, noch verirrte Kundschaften. Die Menschen wundern sich eher, warum meine Pflanzen ohne Erde am Fenster baumeln.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#78 von Solanum , 21.06.2018 08:54

Zum Thema Lichtspektrum und für Pflanzen nützliches Licht gibt es hier einige Links: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur
Pinkes Licht würde ich mir aber auch nie in die Wohnung stellen, das ertrage ich nicht, und außerdem kann man dann die Pflanzen darunter nicht gescheit sehen in ihren tatsächlichen Farben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#79 von Musa , 21.06.2018 09:45

Leicht pinkes Licht hab ich auch im WZ (Fluora LSR) allerdings lange nicht so extrem wie in Jasminas Gästezimmer. Nur, wie schon geschrieben, nachts von draußen sieht es eigenwillig aus...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#80 von Herbisius , 21.06.2018 11:13

Hallo Jens!

Zitat von jens im Beitrag #75
Hallo Herbert,das was ich in Gebrauch habe sind keine Alu-Profile sondern Alu-Vierkantrohr!
Gruss Jens


Da hab ich nur den falschen Begriff benutzt, ich habe auch "Vierkantrohre 20x20mm" verwendet, mit den gleichen Verbindern, wie Du sie zeigst


MfG Herbert


Herbisius
Herbisius
Mitglied
Beiträge: 79

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#81 von mom01 , 09.07.2018 19:34

Ich suche im Moment eine Strahler LED StrahlerBirne zur Pflanzenbeleuchtung und finde auch bei Ama.... nichts Hat jemand eine zündende Idee?

Ich suche:
Strahlerbirne (ohne Lampe, die mache ich selbst),
mind. 6400 Kelvin, möglichst eine rote und grüne LEDs dabei,
ca. 1000 lumen (oder gehen auch weniger)
10 W (oder muss es mehr sein?)

Diese Strahlerbirne wird in eine von der Decke baumelnde Fassung gedreht und ist somit höhenverstellbar. Darunter soll nur eine Pflanze, mein neues Dendrobium Gatton Sunray

Bei Ama...und eb.. habe ich nichts gefunden. Muss ich irgendwo Zugeständnisse machen, weniger Lumen oder mehr Watt? Ich will auch nicht zu viel Strom bezahlen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 09.07.2018

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#82 von Markus , 09.07.2018 19:35

Welchen Sockel soll die Birne denn haben?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#83 von mom01 , 09.07.2018 19:36

Egal, die Fassung haben wir noch nicht. Aber am besten E 27


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370


RE: Beleuchtung in der Vitrine

#85 von Markus , 09.07.2018 19:42

Ist das was?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#86 von mom01 , 09.07.2018 19:44

Gerade gekuckt, nein, nicht pink im Flur :-((. Der Ansatz ist gut, danke Markus. Kaltweißes Licht wäre mir lieber, da gäbe es LEDs mit einigen roten und grünen LEDs dabei, die aber soo nur als weißes Licht zu sehen sind.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#87 von Markus , 09.07.2018 19:46

Ich glaube das mit dem Tageslicht plus grün und rot könnte zu speziell sein. Ich würde einfach Tageslicht nehmen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 09.07.2018

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#88 von 2010dreamer1992 , 09.07.2018 19:50

Hatte auf der Insel vor kurzen eine Unterbauröhrenlampe als Led gekauft. Die hat 6000 Kelvin und verbraucht 7,5 Watt. Mann kann sie schön unter ein Regal oder so drunterschrauben. Das Regal kann man mit Wandschienen und Halter basteln, vorausgesetzt ihr habt hinter der Wand keine Leitung liegen. Wäre soetwas was?


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#89 von mom01 , 09.07.2018 19:57

Zitat von Markus im Beitrag #87
Ich glaube das mit dem Tageslicht plus grün und rot könnte zu speziell sein. Ich würde einfach Tageslicht nehmen.


Ja gut, dann mach ich das! hast Du was an der Hand?

Zitat von 2010dreamer1992 im Beitrag #88
Hatte auf der Insel vor kurzen eine Unterbauröhrenlampe als Led gekauft. Die hat 6000 Kelvin und verbraucht 7,5 Watt. Mann kann sie schön unter ein Regal oder so drunterschrauben. Das Regal kann man mit Wandschienen und Halter basteln, vorausgesetzt ihr habt hinter der Wand keine Leitung liegen. Wäre soetwas was?

Hab ich gelesen, Yvonne. Danke für den Hinweis Nein, Röhre diesmal nicht, die habe ich sonst fast überall an der Decke über den Pflanzen. Diesmal soll es ein hübscher Spot im Flur sein, aber Tageslichtfarben = kaltweiß. Meinst Du 6000K reichen? Tageslicht ist eigentlich 6500 Kelvin mindestens. Meinst Du, das reicht auf Dauer?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#90 von Markus , 09.07.2018 19:58

Ich wüsste jetzt nichts Spezielles. Geh einfach nach den Bewertungen bei Amazon, so mache ich es auch meistens.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz