Lonis Orchideenforum

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#61 von Markus , 19.06.2018 17:49

Jens,du baust doch öfter was mit diesen Kunststoff oder Aluprofilen,vielleicht wäre das auch was für Yvonne?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#62 von jens , 19.06.2018 18:13

Gut aufgepasst Markus!
Die Quadratrohre gibt es bei uns im Baumarkt in PVC oder Aluminium mit den dazugehörigen Steckverbindungen.

Im Normalfall sind sie ab 1m Länge erhältlich,auf dem Foto sind nur Reststke. zu sehen.
Das ganze sieht dann so aus wenn es fertig ist.

Oben drin hängt ein 20W Flutlichtstrahler,der per Zeitschaltuhr gesteuert wird.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#63 von Judith , 19.06.2018 18:17

Nimmst du die grünen Schalen auch als Luftbefeuchter ? Oder warum stehen die Pflanzen dort drin.?


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#64 von jens , 19.06.2018 18:21

Meine Pflanzen stehen entweder erhöht oder aber in Übertöpfen darin,die Schalen sind mit Wasser gefüllt!
So entsteht etwas Luftfeuchtigkeit an warmen Tagen um die Pflanzen herum.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#65 von 2010dreamer1992 , 19.06.2018 19:01

Wow Das ist eine coole Idee jens.Wieviel kg kann von dieser Steckverbindung gehalten werden?


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#66 von jens , 19.06.2018 19:16

Meine grosse Vitrine steht auf einer Aluvierkant Quadratrohrverbindung und die dürfte mit Inhalt so um die 100-150kg wiegen,unten ist noch Wasser mit drinnen.

Man muss dann nur ein paar Querverstrebungen mit einbauen,um so stabiler wird das ganze.
Allerdings ist die Aluversion etwas kostspieliger,1m Alu liegen bei ca.7,50€ und man braucht etliche Rohre damit es stabil wird.
Die PVC Version ist da billiget,1m PVC Rohr liegt bei ca.4,50€.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#67 von 2010dreamer1992 , 19.06.2018 19:23

Vielen Dank. Danach werde ich morgen mal schauen, das wäre die perfekte Lösung.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#68 von jens , 19.06.2018 19:29

Du kannst auch Alu Rohre mit PVC Rohren kombinieren,sie sind gleich gross und die Steckverbindungen passen für beide.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#69 von Bolle , 20.06.2018 12:21

Also das Tageslicht bzw dem Tageslicht nachgeahmtes künstliches Licht (6500K) gut fürs Pflanzenwachstum ist "leuchtet" mir ja ein. Aber man sieht ja teilweise auch Vitrinen die lila beleuchtet sind.Oder ist das nur Show?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#70 von Orchidarium , 20.06.2018 12:29

Es gibt schon auch LED-Lampen wo nicht nur weisse, sondern auch rote und blaue LEDs verbaut sind. Scheinbar haben rote LEDs mehr Einfluss auf das Wachstum der Pflanzen, wie ich gelesen habe, aber das pinke Licht ist halt nicht jedermanns Sache. Meine LED hat neben vielen weissen auch rote LEDs drin und das finde ich auch vom Farbspektrum her so ok.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#71 von Jasmina , 20.06.2018 18:33

Zitat von Bolle im Beitrag #69
Also das Tageslicht bzw dem Tageslicht nachgeahmtes künstliches Licht (6500K) gut fürs Pflanzenwachstum ist "leuchtet" mir ja ein. Aber man sieht ja teilweise auch Vitrinen die lila beleuchtet sind.Oder ist das nur Show?

Ich habe zwar keine Vitrinen, aber "lila Licht". Es ist ein Gästezimmer und stört keinen. Im WZ ist schwer zu ertragen.
Ist keine Show .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#72 von jens , 20.06.2018 18:57

Ein Rotlichtviertel für Vandeen!
Bei dem Licht würde ich als Pflanze bei dir die Biege machen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#73 von Herbisius , 20.06.2018 19:31

Hallo miteinander!

Ich melde mich mal wegen der Alu-Profile.Ich hab ja gerade auch damit gebaut...Bei meiner Bezugsquelle in der Bucht (deutscher Händler, nix China!!) kostet der Meter Alu-Profil 20x20mm nur 2,19 Euro.Auch bietet er Profile mit Glasnut für 4mm-Glas an


MfG Herbert


Herbisius
Herbisius
Mitglied
Beiträge: 79

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#74 von dc3yc , 20.06.2018 19:39

Bolle,
wenn man sich das Spektrum von weißen LED-Strahlern anschaut, sieht man, dass bei Kaltweiß Blau im Übermaß abgestrahlt wird und ein wenig Rot und Grün. Das menschliche Auge macht daraus aber einen weißen Eindruck. Pflanzen brauchen aber auch rotes und etwas grünes Licht um zu wachsen und zu blühen. Da gibt es aber mittlerweilen einiges darüber im Netz zu finden. Ein Maß für die "Sonnenlichtähnlichkeit" ist der CR-Index: je näher an 1, desto kontinuierlicher ist das Spektrum. Man sollte also immer das abgestrahlte Spektrum der LEDs anschauen, wenn man eine Lampe für Pflanzenbeleuchtung verwenden will. Ich habe mit einer (selbstgebauten) Mischung aus roten, blauen und weißen LEDs gute Erfahrungen gemacht.

Servus,
Helmut.


dc3yc
dc3yc
Mitglied
Beiträge: 55
zuletzt bearbeitet 20.06.2018

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#75 von jens , 20.06.2018 19:43

Hallo Herbert,das was ich in Gebrauch habe sind keine Alu-Profile sondern Alu-Vierkantrohr!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz