Lonis Orchideenforum

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#46 von jens , 18.06.2018 21:31

Die Lampen sind für den Notfall und kurze Zeit wohl zu gebrauchen,aber als Dauerbeleuchtung ziemlich ungeeignet! Du brauchst dir nur das Dendrobium auf dem ersten Foto im unteren Bereich anschauen.Im Beitrag #33 wären eventuell Lösungen für dich bei,sofern du sie irgendwie fest anbringen kannst und das ganze dann über eine Zeitschaltuhr steuerst.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#47 von Solanum , 18.06.2018 21:32

Jens hat recht, für Pflanzen brauchst du eine andere Lichtfarbe, kaltweiß, nicht warmweiß. Mit LEDs kenne ich mich nicht aus, aber vermutlich haben die wie normale Leuchten auch Angaben zu den Wellenlängen, aus denen das Licht zusammengesetzt ist. Darauf muss man achten, damit für Pflanzen verwertbares Licht dabei ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#48 von 2010dreamer1992 , 18.06.2018 21:43

Vielen Dank für eure Hilfe. Dann such ich weiter. Hier gibts soviele wunderbare Ideen, da wird 100% eine Lösung dabeisein.
Lieben Gruß


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#49 von Waldi , 19.06.2018 02:41

Das sind diese Sunlite-Pflanzenlampen, stimmt's? Inwieweit diese wirklich geeignet sind, weiß ich leider nicht. Sie sind aber ganz sicher nicht zur großflächigen Beleuchtung geeignet. Meines Wissens soll die Lampe nicht mehr als 30 cm über der Pflanze sein. Sie wird direkt in den Topf der zu beleuchtenden Pflanze gesteckt und das Licht reicht dann (falls dem so ist) nur für diese eine Pflanze.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#50 von 2010dreamer1992 , 19.06.2018 06:48

Guten Morgen Jep es sind solche Sunlite-Pflanzenlampen. Zum Überwintern waren die soweit gut. Es gab hier und da definitiv Wachstum und Rispenbildung, aber das kann auch einfach der Überlebenswille sein. Aber dieses Jahr wird auf jeden Fall eine bessere Lösung kommen.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#51 von Orchidarium , 19.06.2018 08:25

Zitat von jens im Beitrag #42
Natürlich Bolle,die Zusatzbeleuchtungen können natürliches Sonnenlicht nicht ersetzen!
Gruß Jens

Das geht sehr wohl, dann braucht man aber richtig professionelle Lösungen, die richtig ins Geld gehen. Irgend jemand hier kultiviert seine Orchideen im Keller, aber mir kommt nicht in den Sinn, wer es ist.
Das bisschen Sonnenlicht, wo meine abbekommen hat meinem empfinden nach keinen Effekt auf meine Pflanzen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#52 von Musa , 19.06.2018 11:06

Meine würden ohne Zusatzbeleuchtung auch nicht wachsen. Ich bin allerdings noch recht altmodisch mit LSR unterwegs.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#53 von jens , 19.06.2018 11:32

@Orchidarium,du meinst wahrscheinlich scubalogo!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#54 von Solanum , 19.06.2018 14:40

Wieso meint ihr, Beleuchtung kann Tageslicht nicht ersetzen? Vitrinen und Aquas werden doch im Allgemeinen auch nur künstlich beleuchtet.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#55 von Orchidarium , 19.06.2018 14:52

Daher sagte ich das auch, Heike. Es geht mit dem richtigen Equipement problemlos.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#56 von jens , 19.06.2018 16:33

Wenn ihr das nötige Kleingeld dafür habt,könnt ihr das ja machen!
Die Aussage von mir bezieht sich darauf,das die Zusatzbeleuchtungen bei mir über den Fenstern nicht das natürliche Sonnenlicht ersetzen können.
Es bezieht sich darauf,das Bolle in Beitrag#41 fragte ob ich noch die Sonne als Unterstützung brauche!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#57 von 2010dreamer1992 , 19.06.2018 16:59

Guten Tag
War vorhin im Baumarkt etwas stöbern und bin glaube fündig geworden. Sie hatten eine Led Lampe mit 2 Röhren. Beide Röhren haben 6500 Kelvin und sie sind kaltweiß. Allerdings kann ich sie nicht direkt über dem Tisch anbringen, da man bei der Decke nichtmals einen Rauchmelder ohne weiteres dranbekommt. Ich müsste die alte Deckenlampe austauschen, die Röhre würde dann genau zwischen den Schränken und den Tisch hängen und von der länge her den ganzen Raum ausfüllen. Würde das funktionieren?
Lieben Gruß


Lieben Gruß

Angefügte Bilder:
IMG_2535.JPG   fullsizeoutput_1bb.jpeg  

2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#58 von jens , 19.06.2018 17:08

Am besten ist immer noch direkt über den Pflanzen!
Je weiter weg sie hängt um so weniger nutzt das Licht den Pflanzen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#59 von jens , 19.06.2018 17:15

Besteht vielleicht die Möglichkeit am Tisch etwas anzubringen,woran du die Lampe dann anbrings bzw.aufhängst?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#60 von 2010dreamer1992 , 19.06.2018 17:34

Ich frage am Wochenende mal meinen Vater, ob es vielleicht doch noch eine Lösung über dem Tisch gibt.
Eine Konstruktion zu basteln traue ich mir nicht so richtig zu. Bin manchmal etwas tollpatschig. Es ist allerdings eine super Idee.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz