Lonis Orchideenforum

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#31 von PaTaDaLo , 23.05.2017 13:45

Ich würde die Aquael Leddy Smart mit 6500k nehmen, gibt auch eine mit 8000k
Ist eine LED und meine Aquarienpflanzen wachsen damit gut, müsste die 6500k haben


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#32 von sabine , 30.03.2018 16:27

Hallo zusammen,
ich hätte auch eine Frage zur Beleuchtung eines Terrariums. Meins ist 50x30x40 cm- also ziemlich klein. Ich würde gerne zusätlich beleuchten mit einer "normalen" E14 oder E27 - Lampe . Hat jemand einen Tipp für mich? Möglcihst stromsparend......
Viele Grüße
Sabine


sabine
sabine

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#33 von jens , 30.03.2018 17:19

Hallo Sabine,ich habe bei meinem Mini-Terra (L.60xT.30xH.40cm) einen 20 W.Flutlichtstrahler (LED) oben drauf liegen.
Mini-Terra

Diese Strahler sind extrem flach.

Derselbe Strahler als Zusatzbeleuchtung

Sie bringen ca.1400Lumenund haben 6500K.
Es gibt auch eine 10Watt Ausgabe davon mit 800Lumen/6500K.

Ich habe bei mir diese Flutet im Einsatz und bin sehr zufrieden mit ihnen.
Von den kleinen kommen zwei in meinen Vitinenneubau zusätzlich zu den Sanlight Flex 10 zum Einsatz.
Man muß halt nur das verkabeln selbst machen oder machen lassen!
Diese Flutlichtstrahler gibt es bei Toom-Baumarkt oder auch anderen Baumärkten.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147
zuletzt bearbeitet 30.03.2018

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#34 von dominik01 , 31.03.2018 16:02

Ich betreibe seit einigen Jahren ein Terrarium mit den Maßen 120x60x80 und beleuchte dieses zur Zeit mit 36 Watt Neonröhren von Arcadia 5Stück , 2x Sylvania GRO-Lux 2x Sylvania Aquastar und 1x Sylvania Freshwater letztere wird nicht mehr hergestellt.
GRO-Lux hat laut Hersteller 10.000 Kelvin und Aquastar 12.050 Kelvin was die Freshwater an Kelvin hat weiß ich nicht und da diese Röhren viel Wärme erzeugen würde ich gerne auf LED-Röhren von der Firma Sera umsteigen. Man kann von Sera direkt auf die Homepage gehen und da findet man Lampenangebote von Süßwasser.
Meine Frage wäre nun, was für Röhren ihr mir von Sera empfehlen würdet?

Gruß Dominik


dominik01
dominik01

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#35 von Bolle , 05.04.2018 22:15

Würde es denn Sinn machen seine Wohnraumbeleuchtung statt warmeiß (ca 2700-3000k) in richtung kaltweiß/tageslicht zu ändern... Oder wäre Quatsch weil die Orchis ohnehin nicht direkt beleuchtet würden und somit das Licht viel zu schwach wäre... Hinzu kommt ja noch ob einen so kaltes Licht in einem Wohnraum gefällt....


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#36 von dc3yc , 05.04.2018 23:41

Hallo Bolle,
ich habe in meine kleine Glaskugel, die von einer Lepanthes telipogoniflora bewohnt wird, vor 3 Wochen ein kleines LED-Modul mit zwei weißen Leuchtdioden reingehängt. Das verwendete Teil kann man direkt an 12V betreiben. Das Netzteil wird über eine Zeituhr gesteuert, sodass es 14 Stunden an ist. Und was musste ich gestern entdecken? Das kleine Pflänzchen schiebt zwei winzige Kügelchen auf dünnen Stengelchen aus seinen Blattansätzen! Bin gespannt. ob es bald Blüten zu sehen gibt. Ich glaube, gezielte Spots sind günstiger und bringen mehr Effizienz als ungerichtetes Licht im ganzen Zimmer!
Gruß,
Helmut.


dc3yc
dc3yc
Mitglied
Beiträge: 55

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#37 von jens , 05.04.2018 23:45

Hallo Bolle,ich vermute mal das du deine Pflanzen vor den/dem Fenster stehen hast,da würde ich dann eher da drüber zusätzliche Beleuchtung anbringen als jetzt den ganzen Wohnraum hell auszuleuchten!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#38 von Bolle , 05.04.2018 23:55

Ja genau. Daran dachte ich auch schon. Dachte nur weil ich 12v Halogen strahler gegen Led Strahler austausche hier gleich eine geeignete Lichtfarbe zu nehmen.. aber kaltes licht is wohl eher was für ein arbeitsraum, Büro, ggf noch Bad.. und nix für Wohnräume.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#39 von jens , 06.04.2018 00:15

Ich habe bei mir im Wohnzimmer eine LED -Röhr3 als alleinige Beleuchtung mit 6500K und 20 Watt Leistung!
Die Röhre habe ich so angeschlossen,das ich sie über die Lichtschalter bedienen kann. Sie dient Abends als Raumbeleuchtung.Falls ich nicht die Röhre anschalten will,habe ich über einen zweiten Schalter die Möglichkeit eine 2,5W /6500K LED birne anzuschalten und es gibt dann etwas weniger Licht.
Über dem N/O Fenster ist zusätzlich noch ein LED -Flutlichtstrahler mit 20 W/6500K angebracht der über eine Zeitschaltuhr gesteuert wird.
Über dem S/W Fenster ist keine zusätzliche Beleuchtung angebracht,da links und rechts davon zwei Vitrinen stehen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#40 von Martin83 , 06.04.2018 00:19

Zitat von Bolle im Beitrag #35
Würde es denn Sinn machen seine Wohnraumbeleuchtung statt warmeiß (ca 2700-3000k) in richtung kaltweiß/tageslicht zu ändern... Oder wäre Quatsch weil die Orchis ohnehin nicht direkt beleuchtet würden und somit das Licht viel zu schwach wäre... Hinzu kommt ja noch ob einen so kaltes Licht in einem Wohnraum gefällt....

Ob dir das gefällt ist deine Sache, aber es macht wenig Sinn, wenn dich die technischen Details interessieren frag nach - aber um es kurz zu halten: Der Abstand zur Lichtquelle spielt eine große Rolle für die Intensität des Lichtes, die Beleuchtung an der Decke zu installieren ist äußerst ineffizient, die Lampe muss so nah wie möglich an die Pflanzen.


Martin83
Martin83
Mitglied
Beiträge: 69
zuletzt bearbeitet 06.04.2018

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#41 von Bolle , 07.04.2018 20:49

Nicht schlecht @jens Brauchst Du überhaupt noch die Sonne als Unterstützung ?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617
zuletzt bearbeitet 07.04.2018

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#42 von jens , 07.04.2018 20:51

Natürlich Bolle,die Zusatzbeleuchtungen können natürliches Sonnenlicht nicht ersetzen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#43 von 2010dreamer1992 , 18.06.2018 19:35

Eine Frage. Was hält ihr von dieser Led-Lampe?
Hatte diesen Winter 3x davon im Einsatz. Für den Winter war es ok, aber würde es auch auf Langzeit gesehen so funktionieren?
Direkt neben dem Tisch ist ein schattiertes Südfenster, wo allerdings nicht gerade viel Licht reinkommt.
- Anzahl LEDs: 14x Hi-Power LED-Chips
- Beleuchtungswinkel: 120°
- Beleuchtungsfläche: circa 0,5 m² (abhängig von Belichtungshöhe)
- PPFD: 175 Mikromol m-2 s-1 (bei 10 cm Abstand)
- Farbtemperatur: Warmweiß
- Lebensdauer: >25.000 Std
- Abmessungen: Ø 110 mm (B) x 60 mm (H)
Tausend Dank schonmal


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#44 von jens , 18.06.2018 20:02

Ist das eine Schreibtischlampe die du da im Einsatz hast oder was anderes?
Ich bevorzuge grundsätzlich Led-Lampen/leuchten mit wenigstens 6500 Kelvin (Tageslicht).
Hast du mal ein Foto von deiner Beleuchtung?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#45 von 2010dreamer1992 , 18.06.2018 21:23

Hier im Thread bekomme ich die Bilder leider nicht rein.Komme mit den Dienstprogrammen nicht zurecht. Die Pixelgröße wird zu groß.
Stattdessen hab ich die Bilder nun in meiner Bildergalerie mit eingestellt. Befürchte allerdings bereits, dass die Lampen zu dunkel sind.
Vielen lieben Dank definitv für Deine Hilfe


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz